Sport
NFL

NFL bei RTL: Sender zeigt neues Studio – ein Element überrascht

Jana Wosnitza ist vom "Doppelpass" ins NFL-Team von RTL gewechselt.
Jana Wosnitza ist vom "Doppelpass" ins NFL-Team von RTL gewechselt. Bild: RTL / Guido Engels
NFL

NFL bei RTL: Sender zeigt neues Studio – ein Element überrascht

09.08.2023, 18:45
Mehr «Sport»

Diesen Tag dürften Football-Fans dick im Kalender angestrichen haben: Am 8. September (MEZ, 2.20 Uhr) startet die NFL-Saison mit dem Spiel Kansas City Chiefs gegen die Detroit Lions. Die Spiele der amerikanischen Football-Liga stoßen auch in Deutschland auf immer größeres Interesse.

Die Übertragungsrechte für die kommende Saison liegen bei RTL. Der Kölner Sender hat dafür im Vorjahr ProSiebenSat.1 ausgestochen und sich in der Folge mit zahlreichen bekannten und beliebten NFL-Expert:innen verstärkt. Neben den ehemaligen NFL-Spielern Björn Werner und Patrick Esume – die viele Fans aus ihrem Podcast "Football Bromance" kennen dürften – sind auch die Sky-Kommentatoren Florian Schmidt-Sommerfeld und Frank Buschmann an Bord.

Adrian Franke, Nadine Nurasyid, Florian Ambrosius, Sebastian Vollmer, Alex von Kuczkowski, Jan Stecker, Björn Werner, Mitja Lafere, Patrick Esume, Jana Wosnitza, Markus Kuhn, Florian Schmidt-Sommerfel ...
RTL hat sich für seine NFL-Premiere viel Football-Expertise ins Haus geholt.Bild: Imago Images / Future Image

Im Studio setzt RTL dann vor allem auf Jana Wosnitza. Die Sport-Journalistin ist durch ihre Moderationen in der Fußball-Show "Doppelpass" bekannt. Für ihren neuen Arbeitgeber wird sie erstmals am 12. August im NFL-Einsatz sein. Dann führt Jana Wosnitza durch die Preseason-Show bei RTL Nitro.

Erstmals zeigte RTL am Mittwoch nun Bilder aus dem neuen NFL-Studio.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

RTL präsentiert neues TV-Studio für NFL-Shows

Der Mittelpunkt des neuen Studios bildet ein langer weißer Tisch, der Platz für vier Expert:innen bietet. Dahinter steht eine riesige Curved-Videowall, wie sie auch aus Shows wie "RTL aktuell" und "Punkt 12" bekannt ist.

Daneben ist ein weiterer Tisch für den Community-Host installiert, welcher während der Show Stimmen und Reaktionen von Zuschauer:innen präsentiert. Dafür sind bei RTL Alex "Kucze" von Kuczkowski und Mitja Lafere vorgesehen. Sie werden – anders als bei ProSieben – die Inhalte aus den sozialen Medien hochkant darstellen, in der Smartphone-Perspektive also.

RTL hat die Arbeit in seinem neuen NFL-Studio zwei Wochen lang geprobt.
RTL hat die Arbeit in seinem neuen NFL-Studio zwei Wochen lang geprobt.bild: RTL / Guido Engels

Zusätzlich gibt es in dem Studio noch ein weiteres Pult für die Moderator:innen, die selbst zwei LED-Wände zur Verfügung haben werden. In dem Studio werden zudem 25 weitere Personen aus Redaktion, Produktion und Technik im Einsatz sein.

RTL verpasst NFL-Studio eigenes Football-Feld

Mit einem Studio-Element dürften viele Fans jedoch nicht gerechnet haben: Vor dem Senderzentrum in Köln-Deutz hat RTL auch gleich noch ein Außenstudio errichtet, das einem kleinen Football-Feld nachempfunden ist und auch einen eigenen Field-Goal-Pfosten hat. Dort soll "auch mal ein Football fliegen, um das Spiel dem Publikum nahbarer zu machen".

RTL wird ab dem 8. September sonntags zwei Partien live übertragen – um 19.05 Uhr und 22.25 Uhr. Eine weitere Partie gibt es jeweils im Stream auf RTL+. Im November werden zwei NFL-Spiele in Frankfurt am Main stattfinden, auch diese überträgt der Kölner Sender.

Themen
FC Bayern: Leon Goretzka spricht über harte Phase in München

Auf den FC Bayern kommen die wichtigsten Spiele der Saison zu. Am Dienstag steht das Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid an, gut eine Woche später folgt das Rückspiel in Madrid. Für die Münchner ist die Königsklasse die einzige Möglichkeit, um die Saison doch noch mit einem Titel zu beenden.

Zur Story