Mit dabei: Tom Brady, Gladys Knight, Travis Scott und Jared Goff (v. l. n. r.). 
Mit dabei: Tom Brady, Gladys Knight, Travis Scott und Jared Goff (v. l. n. r.). bild: imago/watson montage

Wer zeigt den Super Bowl? Alle Antworten zum NFL-Finale in Atlanta

29.01.2019, 12:0331.01.2019, 08:14

Am 3. Februar geht es im weltweit beachteten Football-Finale der US-Profiliga NFL um den Super Bowl. Die New England Patriots spielen im Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta/Georgia gegen die Los Angeles Rams.

Quartebacks unter sich: Jared Goff (l.) von den Los Angeles Rams und Tom Brady von den Patriots aus New England.
Quartebacks unter sich: Jared Goff (l.) von den Los Angeles Rams und Tom Brady von den Patriots aus New England.Bild: imago/Frank Mattia

Seit vielen Jahren ist der Super Bowl auch für die deutschen Fernsehzuschauer ein Großereignis. Kickoff ist am Sonntag um 18.30 Uhr, Ortszeit. Wegen der Zeitverschiebung ist es in Deutschland dann schon 0.30 Uhr. 

Wir sagen euch, wo ihr den Super Bowl in der Nacht auf Montag live mitverfolgen könnt.

Wer zeigt den Super Bowl?

Der Super-Bowl-Pokal heißt Vince Lombardy Trophy.
Der Super-Bowl-Pokal heißt Vince Lombardy Trophy.Bild: imago/Rich Graessle/Icon Sportswire

Das NFL-Finale könnt ihr im Fernsehen und im Livestream schauen:

  • Im TV überträgt ProSieben den Super Bowl in der Show "Ran NFL", los geht's ab 22.45 Uhr mit der Vorberichterstattung. Auf ran.de wird es außerdem einen Livestream der Sendung geben.
  • Auch auf DAZN könnt ihr den Super Bowl LIII live sehen. Der Streamingdienst bietet an, das Spiel entweder mit deutschem oder US-amerikanischem Originalkommentar des Senders CBS zu schauen. Für CBS kommentiert Jim Nantz gemeinsam mit Quarterback Tony Romo. Tracy Wolfson und Evan Washburn unterstützen die Berichterstattung als Fieldreporter.

Wie lange dauert das Spiel?

Im Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta findet in der Nacht zu Montag das Finale um den 53. Super Bowl statt.
Im Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta findet in der Nacht zu Montag das Finale um den 53. Super Bowl statt.Bild: imago/Frank Mattia

Wenn du in Deutschland schaust, solltest du genügend vorschlafen und ausreichend Kaffee kochen. Die reine Spielzeit eines Football-Spiels beträgt zwar nur viermal 15 Minuten. Aber mit Halbzeitshow, Analysen und Werbung muss man beim Super Bowl mit vier Stunden rechnen. 

Was muss ich über die beiden Finalisten wissen?

Defensive End Aaron Donald von den Rams im Halbfinale gegen die New Orleans Saints.
Defensive End Aaron Donald von den Rams im Halbfinale gegen die New Orleans Saints.Bild: imago/MARK WALLHEISER

Die Los Angeles Rams um Quarterback-Youngster Jared Goff haben erstmals seit 2002 (damals noch als St. Louis Rams) den Super Bowl erreicht. Die Kalifornier besiegten im Halbfinale die an Nummer eins gesetzten New Orleans Saints auswärts knapp mit 26:23 (10:13, 23:23) nach Verlängerung. Der 24-jährige Goff überzeugte mit 297 Pass-Yards, einem Touchdown und einer Interception im NFC-Championship-Game.

Szene aus dem Halbfinalspiel der Patriots gegen die Kansas City Chiefs.
Szene aus dem Halbfinalspiel der Patriots gegen die Kansas City Chiefs.Bild: imago/Scott Winters/Icon Sportswire

Der Vorjahresfinalist New England Patriots aus Foxborough, angeführt vom 41-jährigen Quarterback-Superstar Tom Brady, konnte sich im Halbfinale mit 37:31 (14:0, 31:31) nach Verlängerung auswärts gegen die Kansas City Chiefs durchsetzen. Die Patriots spielen zum dritten Mal nacheinander und zum neunten Mal in der Ära Brady um die NFL-Trophäe.

Wer singt dieses Jahr die Nationalhymne?

Gladys Knight, Soulsängerin aus Atlanta.
Gladys Knight, Soulsängerin aus Atlanta.Bild: imago stock&people

Gladys Knight, siebenmalige Grammy-Gewinnerin, singt vor dem Super Bowl die US-Nationalhymne. Atlanta, wo das Finale stattfindet, ist ihre Heimatstadt. "Ich bin stolz darauf, dass ich mit meiner Stimme unser Land einen und repräsentieren kann", sagte die 74 Jahre alte Soulsängerin, bekannt durch Hits wie "Midnight Train to Georgia".

Wer tritt in der Halbzeitshow auf?

Na, schon Gänsehaut Travis Scott?
Na, schon Gänsehaut Travis Scott?Bild: imago stock&people

Bei der Halbzeitshow spielen die Popband Maroon 5 als Hauptact, außerdem treten die Rapper Travis Scott und Big Boi, den man von OutKast kennt, auf.

(as/sid/dpa)

Sehen wir ihn auch in Zukunft in der NFL? Oder eher in der MLB?

BVB-Legende Barrios über Erling Haaland: "Wird der beste Stürmer der Welt"

"Ich hoffe, Dortmund gewinnt nicht nur das Spiel gegen Bayern, sondern auch die Meisterschaft." Ein forscher Wunsch, den BVB-Legende Lucas Barrios im Gespräch mit watson äußert. Aber ein Wunsch, den wohl viele Dortmund-Fans, aber vermutlich auch neutrale Fußball-Fans in Deutschland teilen.

Zur Story