Sport
Schule

Völkerball ist ein Werkzeug der Unterdrückung – sagen kanadische Forscher

Red Hour Films / DR DODGEBALL (DODGEBALL: A TRUE UNDERDOG STORY) de Rawson Marshall Thurber 2004 USA avec Missi Pyle, Ben Stiller et Jamal Duff sport, rage, colere, PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY DOD ...
Ben Stiller (M.) alias White Goodman in der Völkerball-Komödie "Dodgeball" (dt. Titel: "Voll auf die Nüsse"). Bild: imago images/Prod.DB
Sport

Forscher bestätigen: Völkerball ist menschenfeindlich

15.06.2019, 13:48
Mehr «Sport»

Sicher hast auch du schon einmal in deinem Leben Völkerball in der Schule gespielt. Falls du dich nicht erinnerst, oder du diese Sportart schon lange verdrängt hast: Zwei Teams, ein Ball, und dann gegenseitig abwerfen, bis keiner mehr steht. Klingelt's?

Opfer ins Visier nehmen und losballern.
Opfer ins Visier nehmen und losballern.Bild: imago stock&people

Auf einem Kongress der Geistes- und Sozialwissenschaften in Vancouver, Kanada, haben Professoren von drei Universitäten das Spiel vergangene Woche als Werkzeug der Unterdrückung bezeichnet.

Völkerball lehre die Schüler, ihre Altersgenossen zu entmenschlichen und zu schädigen, da es in Ordnung sei, einen Ball auf jemanden zu werfen, den man sich zuvor als Opfer auserkoren hat.

Julian F. M. Stoeckel missbraucht Micaela Schäfer beim Vökerball als menschliches Schutzschild. Was? Ja, 2017 gab's auf Prosieben eine Völkerball-Meisterschaft. Hätten wir auch nicht gedacht...
Julian F. M. Stoeckel missbraucht Micaela Schäfer beim Vökerball als menschliches Schutzschild. Was? Ja, 2017 gab's auf Prosieben eine Völkerball-Meisterschaft. Hätten wir auch nicht gedacht... Bild: imago images/osnapix

Die Studie entstand, nachdem Forscher Schüler über Sportunterricht im Allgemeinen befragten. Dabei hatte sich herausgestellt, dass sie insbesondere ein Spiel hassen: Völkerball. Also untersuchten die Forscher das Spiel, und warum die Schüler es nicht ausstehen können, in Befragungen genauer. (washingtonpost.com)

Die Ergebnisse der Schülerbefragung stellten sie daraufhin dem wissenschaftlichen Artikel "Fünf Gesichter der Unterdrückung" der Politikwissenschaftlerin Iris Marion Young gegenüber. Die sind laut Young:

  • Ausbeutung: Die Arbeit anderer Menschen zum eigenen Vorteil nutzen.
  • Marginalisierung: Eine Gruppe mit niedrigerem Rang an den Rand der Gesellschaft zu verweisen.
  • Machtlosigkeit: Die Abgestiegenen der Gesellschaft haben eine mangelnde Autonomie.
  • Kulturimperialismus: Die herrschende Klasse legt Regeln und Bräuche als Norm fest.
  • Gewalt: Mitglieder einer Gruppe mit niedrigerem Rang wissen, dass sie zufälligen, unprovozierten Angriffen ausgesetzt sein können.

Heraus kam laut dem Bericht der "Washington Post": Die "Fünf Gesichter der Unterdrückung" stimmten mit einigen der grundlegenden Aussagen der Schüler über Völkerball überein.

Sie hätten 2016 Europameister werden können, bereiteten sich aber mit Völkerball vor. Pech.
Sie hätten 2016 Europameister werden können, bereiteten sich aber mit Völkerball vor. Pech.Bild: imago sportfotodienst

Die Forschergruppe hofft nun, dass ihre Studie in der "European Physical Education Review", einem Fachmagazin für Sporterziehung, veröffentlicht wird, um eine Neubewertung des Völkerballs innerhalb des Sportunterrichts anzuregen.

(as)

Themen
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fußball für Dummies, erklärt von einem Dummie
Video: watson
Formel 1: Ex-Teamchef Günther Steiner rechnet mit Haas ab und plant Rückkehr

Günther Steiner ist eine besondere Figur im schillernden Formel-1-Business. Ziemlich unverblümt und mit reichlich nicht ganz so jugendfreien Ausdrücken machte der 58-Jährige klar, was er von bestimmten Situationen und Manövern seiner Fahrer hält.

Zur Story