Kai Havertz hat sich in kurzer Zeit von einem der vielversprechendsten Talente im internationalen Fußball zu einem Top-Star entwickelt. Als vielseitiger Offensivspieler beeindruckte er schon in jungen Jahren mit seiner Torgefährlichkeit und Spielintelligenz.
Aber es gibt noch einiges mehr über ihn zu erfahren. Hat er eine Freundin? Was verdient Havertz? Und was hat es mit seiner Stiftung auf sich?
Hier gibt es alle Infos über Kai Havertz.
Kai Havertz ist seit 2018 mit Sophia Weber zusammen. Viele Spielerfrauen sehen sich mit dem Klischee konfrontiert, dass sie ein entspanntes und luxuriöses Leben führen. Havertz betont im YouTube-Format von Kai Pflaume, dass es nicht immer der Fall ist: "Sie hat ihr Leben sozusagen für mich aufgegeben".
Der Fußballstar führt weiter aus: "Sophia wäre nicht einfach in so jungen Jahren nach London gezogen, sondern hätte wahrscheinlich in Köln studiert."
Sie selbst ist überzeugt und meint: "Ich würde es jedes Mal wieder so machen, es lohnt sich."
Und während der Offensiv-Mann vom FC Arsenal seinen Schweiß auf dem Rasen lässt, liegt seine bessere Hälfte nicht auf der faulen Haut. Sophia Weber ist Model und zusätzlich fest in der "Kai-Havertz-Stiftung" involviert.
Im Juni 2023 haben sie ihre Verlobung bekannt gegeben und Sophia feierte ihren Junggesellinnenabschied Mitte Juni auf Ibiza. Dass da die Hochzeit nicht mehr lange auf sich warten kann, war den meisten wohl klar.
Und so war es auch: Am 20. Juli verkündet das Paar, dass es sich am 18. Juli das Ja-Wort gegeben hat. Auf Instagram posten sie ein gemeinsames Foto vor dem Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach. Sie trägt ein hautenges Seidenkleid, er hat einen dunkelblauen Anzug an. Dazu schreiben sie: "18.07.2024 - forever".
Sophia Weber hat offenbar auch ihren Namen geändert. Auf Instagram steht jetzt auf ihrem Profil der Name Sophia Havertz.
Unter dem Beitrag sammeln sich zahlreiche Glückwünsche, auch von DFB-Kollegen. Vor allem einer sticht mit seiner Gratulation hervor: Thomas Müller.
Kai Havertz hat einen Fünfjahres-Vertrag bei Arsenal unterschrieben. Im Arbeitspapier steht ein Jahresgehalt von satten 20 Millionen Euro. Hinzukommen laut "Bild", Bonuszahlungen für das Erreichen bestimmter sportlicher Ziele.
Zusätzliches Einkommen generiert der 25-jährige Nationalspieler mit Werbepartnerschaften sowie Sponsoringverträgen mit Größen wie BOSS und Puma.
Kai Havertz wohnt zusammen mit seiner Verlobten Sophia Weber in England, zu Hause laufen die drei Hunde Pooch, Summer und Balou durch das Haus.
Dabei war Pooch nicht geplant. Die alten Nachbarn des jungen Pärchens kauften einst den Hund und waren überfordert, öfter hat das junge Paar auf Pooch aufgepasst, bis die Besitzer ihn letzten Endes verkaufen wollten.
Sophia Weber sagte zu Kai Pflaume: "Kai war zu der Zeit beim DFB und meinte, ich solle ein neues Zuhause für Pooch finden". Das Model konnte nicht widerstehen und hat ihren Verlobten dazu überredet, den Racker zu übernehmen.
Auf einem Reiterhof in der Nähe halten sie noch ein weiteres Familienmitglied. Ein Pferd mit dem Namen Cielo. Der Gunners-Stürmer klärte den Fernsehmoderator über seine Reiterfahrung auf: "Ich hab mich einmal ohne Sattel draufgesetzt und dann hat der Kollege mich nach hinten runter gebuckelt, seid dem geh’ ich nicht mehr rauf."
Angefangen Fußball zu spielen hat Havertz 2003 beim SV Alemannia Mariadorf. 2009 folgte der Schritt zu Alemannia Aachen, nach nur einem Jahr wurde Bayer 04 Leverkusen auf das Talent aufmerksam. Kurz darauf ist der damals Elfjährige in das Bayer-Leistungszentrum gewechselt.
Er durchlief die Jugendabteilung der Leverkusener und stand mit 17 Jahren das erste Mal für die Werkself in der Bundesliga auf dem Rasen. In seinen jungen Jahren entwickelte er sich zum Stammspieler und darüber hinaus zu einem Toptalent.
Der Offensivspieler hat nicht nur national auf sich aufmerksam gemacht, auch internationale Vereine waren interessiert. Für Chelsea war der damals 21-Jährige soviel Wert, dass er mit einer Ablösesumme von 80 Millionen Euro, der zu dem Zeitpunkt teuersten Transfer des Vereins wurde.
Kai Havertz hat seine Meinung zu solchen Summen beim "Guardian" offen gelegt: "Ich verstehe nicht, wie so viel Geld gezahlt werden kann, aber im Fußball ist das normal."
Er fügt außerdem hinzu: "Das bringt Druck mit sich, weil die Fans dich gleich mit Messi vergleichen. Ich war noch 21. Die Leute sehen das nicht; sie sehen den Preis, also muss man vom ersten Tag an großartig sein."
In der Saison 2020/21 schoss Kai Havertz in der 42. Minute den 1:0 Siegtreffer im Champions-League-Finale gegen Manchester City.
"Die Champions-League war das Turnier, was ich schon immer gewinnen wollte. Diese Trophäe dann in der Hand zu halten, war für mich einmalig" erklärte der Stürmer gegenüber Fernsehmoderator Kai Pflaume.
Im Sommer 2023 kam dann der Wechsel für 75 Millionen Euro zum Konkurrenten FC Arsenal. Einen Umzug brauchte es nicht, die Gunners haben ihre Heimstätte ebenfalls in London.
Nationalspieler wurde der gebürtige Aachener schon zu Leverkusen-Zeiten. Auch nach einer zuletzt guten Saison nominierte ihn Bundestrainer Julian Nagelsmann als Stammkraft für die Europameisterschaft.
Havertz war schon als kleiner Junge begeistert von Tieren und hatte eine Partnerschaft mit drei Eseln, die sonst im Schlachthof hätten landen sollen. Er hat regelmäßig nach jedem Spieltag Zeit mit ihnen verbracht.
Dann kamen er und seine Familie darauf, wie schön es wär auch kranken Tieren zu helfen und eine eigene Organisation aufzubauen. "Dann hatten wir die Idee, das Ganze umzusetzen, mit einer eigenen Stiftung".
Neben seiner Verlobten sind seit Start der Stiftung viele Familienmitglieder bei dem Projekt involviert.
Das konkrete Ziel hat er auf der Homepage formuliert:
Die Eltern des Fußballstars halten sich komplett von er Öffentlichkeit fern. Bekannt ist nur, dass die Mutter als Juristin und der Vater als Polizist tätig ist.
Der 25-Jährige ist mit zwei älteren Geschwistern aufgewachsen, die heute auch ein Teil seiner Stiftung sind.