Sport
Unvergessen

FC Liverpool: 96 Fans sterben in Hillsborough – und werden beschuldigt

15.04.1989. Sheffield, England. Fans are lifted out of the crush, but 96 are crushed to death in The Hillsborough Disaster. Liverpool v Notts Forest, FA Cup Semi-Final, xACTIONxPLUSxsportsximagesx PUB ...
Bild: imago sportfotodienst
Unvergessen

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

15.04.2019, 07:19
corsin manser
Mehr «Sport»

In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein großes Ereignis der Sportgeschichte zurück. Diesmal: 15. April 1989. Im Hillsborough-Stadion im englischen Sheffield bricht eine Massenpanik aus. 96 Fußballfans verlieren ihr Leben – ihnen wird danach auch noch vorgeworfen, die Schuld an der Tragödie selbst zu tragen.

In Liverpool traut man seinen Augen nicht: Nur vier Tage nach der Tragödie in Hillsborough schiebt die Zeitung "The Sun" die Schuld an der Katastrophe den Fans in die Schuhe.

Die Zeitung druckt Aussagen eines anonymen Polizisten ab. Dessen Anschuldigungen sind heftig: "Betrunkene Fans haben auf die toten Körper und die Polizeibeamten uriniert", heißt es zum Beispiel. Oder: "Als ein Polizeibeamter eine Frau wiederbeleben wollte, haben sie die Liverpool-Fans sexuell missbraucht."

Die Titelseite der Sun ist eine einzige Anklage an die Liverpool-Fans:

  • "Einige Fans bestahlen die Opfer"
  • "Einige Fans urinierten auf die tapferen Polizisten"
  • "Einige Fans schlugen Polizeibeamte während der Mund-zu-Mund-Beatmung"

Doch was ist geschehen an jenem 15. April 1989? Und weshalb druckte "The Sun" Aussagen unter dem Titel "The Truth" ab, welche der Wahrheit überhaupt nicht entsprachen?

So kam es zum Desaster

An jenem Samstagnachmittag, der als wohl schwärzester Tag des englischen Fußballs in die Geschichte eingehen wird, freut sich ganz Liverpool auf ein Cup-Fest. Im FA-Cup-Halbfinale treffen die "Reds" unter Erfolgscoach Kenny Dalglish auf Nottingham Forrest. Das Spiel findet auf neutralem Boden statt: Im Hillsborough-Stadion in Sheffield.

Weit ist die Anreise nicht, weder für den Liverpool-Anhang noch für die Supporter aus Nottingham. Keine 100 Kilometer. Dementsprechend groß ist der Andrang. Viele der Fans kommen erst kurz vor dem Anpfiff beim Stadion an, so dass sich eine halbe Stunde vor Spielbeginn eine große Menschenmenge vor dem Eingang der Liverpool-Kurve bildet.

Der Ansturm wird vor dem Anpfiff um 15 Uhr immer größer. Lediglich sieben Drehkreuze sollen dafür sorgen, dass die Fans gestaffelt ins Stadion gelangen können. Viel zu wenig, wie sich herausstellt. Geschätzte 5000 Personen befinden sich noch vor dem Eingang, als die beiden Teams den Rasen betreten. Ein Polizeibeamter funkt und fragt, ob man das Spiel nicht etwas später beginnen könne. Der Antrag wird abgewiesen.

Ein zusätzliches Gate wird geöffnet

Der Druck auf die wenigen Eingänge wird immer größer und so entscheiden die Sicherheitskräfte, ein weiteres Gate zu öffnen, um außerhalb des Stadions die Situation zu entschärfen. Das Gate wäre eigentlich nur als Ausgang vorgesehen gewesen, doch nun drücken und strömen unzählige weitere Fans in das sowieso schon volle Stadion.

Um 15 Uhr wird das Spiel angepfiffen. 21 Personen sind zu diesem Zeitpunkt bereits tot.

Auf dem Spielfeld wird tatsächlich Fußball gespielt, doch im Fan-Sektor von Liverpool herrscht bereits eine Massenpanik. Die Zuschauer versuchen über das Gitter zu klettern, doch die Polizei hindert sie zunächst daran. Erst als sich um 15.06 Uhr die ersten Fans auf den Rasen retten können, wird das Spiel unterbrochen.

Bild
Bild: imago sportfotodienst

Auf dem Rasen ereignen sich nun schreckliche Szenen. Fans versuchen Kollegen zu reanimieren, Verwundete brechen zusammen. In der Zwischenzeit erreichen 44 Ambulanzen das Stadion, doch die Polizei lässt sie nicht rein. "Wir ließen die Fans die erste Hilfe machen, sodass sie ihren Frust nicht an uns auslassen würden", erklärt einer der verantwortlichen Polizisten, John Nesbit, diese eigentümliche Strategie später.

Alle fälschen mit

94 Menschen sterben an diesem Tag, zwei weitere in den kommenden Jahren an den Folgen. England ist geschockt. Wie konnte so etwas nur passieren? Für eine solche Katastrophe muss ein Sündenbock gefunden werden. "The Truth", die Wahrheit, muss ans Licht.

Doch an der Wahrheit wird mächtig geschraubt. Gegen 200 Zeugenaussagen werden gefälscht, die verantwortlichen Polizisten lügen und bestechen die befragten Fußballfans.

Die damalige Premier-Ministerin Margaret Thatcher reist zwar am Tag nach der Katastrophe an den Unglücksort und bekundet ihr Beileid. In Tat und Wahrheit ist sie aber ebenso wenig an einer sorgfältigen Aufarbeitung der Geschehnisse interessiert wie die verantwortliche Polizei.

Bildnummer: 59515634 Datum: 13.04.2013 Copyright: imago/Hoch Zwei/International
PROPAGANDA20130413 Football - soccer: Barclays Premier League, Reading FC - Liverpool FC, Liverpool supporters banner Y ...
Als Margaret Thatcher im Jahr 2013 stirbt, sind die Liverpool-Fans wenig traurig.bild: imago

In Liverpool behauptet man bis heute, Thatcher habe für die Arbeiterstadt sowieso nicht viel übrig gehabt und Fußballfans als primitive Proletarier angesehen. Deshalb trauert man der "Eisernen Lady" an der Mersey auch nicht wirklich nach, als sie am 8. April 2013 stirbt.

"Don't Buy The Sun"

Die Reaktionen auf die Titelseite der Sun fallen heftig aus. Nach der Hillsborough-Katastrope fällt die Auflage in Liverpool von 400.000 auf nur noch 12.000. Noch heute weigern sich viele Zeitschriften-Händler in Liverpool, "The Sun" zu vertreiben.

Bildnummer: 10022032 Datum: 26.02.2012 Copyright: imago/HochZwei/International
Football - soccer: Football League Cup, Liverpool FC, Liverpool s supporters with Don t Buy the Sun posters before the F ...
"Don't Buy The Sun": Auch 2012 äußern sich Fans in Liverpool noch deutlich.bild: imago

Es dauert geschlagene 15 Jahre, bis sich die Zeitung entschuldigt. Es sei "der schrecklichste Fehler in der Geschichte der Zeitung" gewesen. Weitere acht Jahre später veröffentlicht "The Sun" ein Titelbild mit der Überschrift: "The Real Truth".

41 Personen hätten gerettet werden können, wenn die Polizei richtig reagiert hätte. Somit dürfte auch geklärt sein, weshalb die Beamten daran interessiert waren, die Wahrheit zu vertuschen.

23 Jahre später: Die Entschuldigung

Die Titelseite wird am Tag nach der Bekanntgabe der Untersuchungsergebnisse des im Jahr 2009 eingesetzten Komitees zur Aufarbeitung der Hillsborough-Tragödie veröffentlicht. Es handelt sich um den 12. September 2012. Ganze 23 Jahre sind seit dem Unglück vergangen.

Die Angehörigen der Opfer, zu denen auch Liverpool-Ikone Steven Gerrard gehört, erfahren so, wenn auch viel zu spät, wenigstens einen Hauch von Gerechtigkeit. Im darauffolgenden Heimspiel gedenken die Anhänger der "Reds" den 96 Todesopfern mit einer eindrücklichen Choreo und dem wohl emotionalsten "You'll never walk alone", das die Anfield Road je erlebt hat.

Nochmals vier Jahre später gesteht auch die Polizei ihre Schuld ein. Eine polizeiliche Fehleinschätzung und nicht das Fehlverhalten der Zuschauer habe die Katastrophe im Hillsborough-Stadion von Sheffield ausgelöst, ist das Fazit der Untersuchung, die von einem Gericht im britischen Warrington präsentiert wird. Das Gericht teilt mit, die 96 Fußballfans seien ohne eigenes Verschulden getötet worden. Zwei Jahre lang hat die Jury dafür Hunderte von Zeugenaussagen, Bilder und Videos der Katastrophe ausgewertet.

Die Stadien mit dem besten Zuschauerschnitt
1 / 22
Die Stadien mit dem besten Zuschauerschnitt
Borussia Dortmund – Stadion: Signal Iduna Park, Kapazität: 81.365, Zuschauerschnitt: 79.886.  
quelle: imago sportfotodienst / roger petzsche
Auf Facebook teilenAuf X teilen
1. FC Köln: Selina Cerci erklärt Baller-League-Ausraster und spricht über Comeback-Plan

Vor dem ersten Spiel war Selina Cerci noch aufgeregt, mittlerweile verfolgt die 23-jährige Stürmerin des 1. FC Köln die Spiele ihres Teams "Las Ligas Ladies" in der Baller League etwas entspannter.

Zur Story