Sport
US-Sport

Darum leckt Eishockey-Star Brad Marchand seine Gegner ab

Sport

Darum leckt dieser Eishockey-Star seine Gegner ab

05.05.2018, 14:1605.05.2018, 19:49
Mehr «Sport»

Brad Marchand kann es nicht lassen: Bereits zum zweiten Mal hat der Stürmer der Boston Bruins in den laufenden Play-offs der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL einen Gegenspieler im Gesicht abgeleckt. Sein neuestes "Opfer": Ryan Callahan von Tampa Bay Lightning.

February 07, 2018: Boston Bruins left wing Brad Marchand (63) licks his lips during the game between The New York Rangers and The Boston Bruins at Madison Square Garden in Manhattan, New York. The Bos ...
Brad Marchand hat die Zunge für sich entdeckt. Bild: imago/ZUMA Press

Ende des zweiten Drittels waren die beiden Profis aneinander geraten. Der Kanadier Marchand leckte dem Amerikaner Callahan über die Wange, dieser stieß ihn weg. "Für so etwas ist in unserem Spiel kein Platz. Ich kann das nicht verstehen", sagte Jon Cooper, Cheftrainer der Lightning. In US-Medien wird jetzt eine Sperre gegen Marchand gefordert.

"Wie würden Sie es finden, wenn ich rüberkäme und beginnen würde, Sie vom Kinn aufwärts abzulecken?", fragte Cooper die Presse nach dem Sieg im vierten Viertelfinalspiel in Boston (4:3 n.V.) voller Unverständnis. Tampa führt in der Serie 3:1.

Im Erstrunden-Duell gegen die Toronto Maple Leafs hatte Marchand Leo Komarow abgeleckt, vor Monaten küsste er ihm bereits auf die Wange. "Ich weiß nicht, ob er was von mir will, aber er ist süß", sagte Marchand damals. 

Wer ist Brad Marchand?

Kaum ein anderer Eishockeyspieler elektrisiert so in der NHL wie Marchand – denn er ist berüchtigt für seine Unsportlichkeiten. Die Leck-Attacken von ihm dürfte zu einer perfiden Taktik gehören, um seine Gegenspieler aus dem Konzept zu bringen. Denn er tut alles für einen Sieg. 

Der nur 1,75 Meter große Angreifer – Spitzname "kleiner Ball des Hasses" – sagte in einem Interview mit "The Players' Tribune"

"Ich habe Sachen gemacht, die zu weit gingen, und ich habe den Preis dafür bezahlt. Aber weißt du was? Es gibt eine Menge Leute in der Hockeywelt, die es lieben zu sagen: 'Gewinnen ist alles. Es ist die wichtigste Sache.' Aber meinten sie das wirklich? Wie weit sind sie bereit zu gehen?

Vielleicht war es meine Größe oder einfach meine wie ich auf die Welt gekommen bin, aber ich hatte immer das Gefühl, dass du bereit sein musst alles zu tun – buchstäblich alles – um zu gewinnen, auch wenn das bedeutet, gehasst zu werden, auch wenn es bedeutet, etwas Gepäck mit sich herumzutragen.

Wenn ich das Game auf eine andere Art und Weise spielen würde, würden Sie meinen Namen nicht kennen. Sie würden mich nicht hassen, weil ich gar nicht in der NHL wäre. "
Brad MarchandThe Players' Tribune

Für viele Bruins- aber auch Eishockey-Fans sind Marchands Unsportlichkeiten trotzdem sehr frustrierend: seine Eskapaden verbergen oftmals, dass der wieselflinke Angreifer auch in dieser Saison wieder über 30 Tore erzielte. Und trotzdem dürfte nicht mehr lange dauern, bis Marchand wieder zuschlägt – oder leckt. 

(bn/sid)

FC Bayern: Schlammschlacht um Alphonso Davies spitzt sich zu

Das Hin und Her zwischen dem FC Bayern und dem Linksverteidiger Alphonso Davies geht in die nächste Runde. Dabei startete der zunehmend zähe Poker um den Spieler bereits im Mai 2023 durch die Aussagen des Beraters Nedal Huoseh. Scheinbar diplomatisch begann das Statement mit: "Davies hat noch zwei Jahre Vertrag und der FC Bayern hofft, den Vertrag verlängern zu können." Dass er im Anschluss auf gleich "mehrere Klubs" hindeutete, die an seinem Klienten interessiert seien, war der Startschuss für den zunehmenden Clinch zwischen Verein und Spieler.

Zur Story