FUSSBALL WM 2022 VORRUNDE GRUPPE E Spanien - Deutschland 26.11.2022 Bundestrainer Hansi Flick li, Deutschland und Trainer Luis Enrique re, Spanien freuen sich nach dem Abpfiff *** FOOTBALL World Cup 2 ...
Deutschlands Trainer Hansi Flick (l.) und sein spanischer Kollege Luis Enrique schätzen sich sehr. Bild: IMAGO/Ulmer/Teamfoto
WM 2022

WM 2022: Spanien-Trainer enthüllt Details über Gespräch mit DFB-Coach Flick

30.11.2022, 07:10

Wohl kaum ein Nationalmannschaftstrainer gibt bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar so ausgiebig Auskunft wie Luis Enrique. Der Trainer von Spanien hat extra für das Turnier einen Twitch-Account erstellt, auf dem er seitdem schon dreimal live ging. In den rund 60- bis 90-minütigen Videos beantwortet Enrique zahlreiche Fan-Fragen rund um die Spiele seiner Mannschaft.

Im jüngsten Video, das nach dem intensiven 1:1 gegen Deutschland online ging, drehten sich wie erwartet viele Fragen um das Duell mit der DFB-Elf. Darunter war auch eine, die viele Beobachter:innen nach der Partie brennend interessierte – und der Deutschlands Trainer Hansi Flick bislang ausgewichen war.

Denn nach der Partie quatschten die beiden Coaches kurz und wirkten dabei sehr amüsiert. "Was wir da besprochen haben, das sage ich dann, wenn es so weit ist", erklärte der 57-jährige Flick lediglich lächelnd.

Luis Enrique und Hansi Flick haben sich nach dem Spiel ihrer Mannschaften öffentlichkeitswirksam ausgetauscht.
Luis Enrique und Hansi Flick haben sich nach dem Spiel ihrer Mannschaften öffentlichkeitswirksam ausgetauscht. Bild: dpa / Robert Michael

Enrique bringt endlich Licht ins Dunkel

Im Gegensatz zu seinem deutschen Konterpart hält Spanien-Trainer Enrique scheinbar nichts von Geheimniskrämerei. "Wir haben uns fürs Finale verabredet – als wären wir ein Paar", sagte er in seinem Stream bei Twitch offen. "Halb im Ernst und halb im Spaß haben wir gesagt, dass wir uns am 18. Dezember in Doha treffen, um das Finale zu spielen."

Aufgrund der Struktur des Turnierbaums ist das Endspiel die einzige Möglichkeit, in der Deutschland und Spanien nach dem Unentschieden in der Gruppenphase nochmal aufeinander treffen können.

Deutschland und Spanien haben sich am Sonntagabend ein Duell auf Augenhöhe geliefert.
Deutschland und Spanien haben sich am Sonntagabend ein Duell auf Augenhöhe geliefert.Bild: IMAGO/Uwe Kraft

Damit das gelingen kann, müssen beide Teams aber erstmal die Gruppenphase hinter sich bringen. Spanien führt die Gruppe E aktuell mit vier Punkten an, Deutschland ist mit einem Punkt auf dem letzten Platz.

Flick und Enrique finden lobende Worte füreinander

Flick offenbarte aber auch, wie viel er von seinem fünf Jahre jüngeren Kollegen hält: "Wir haben uns das erste Mal bei der Auslosung in Katar getroffen. Und dann nochmal in Frankfurt gesprochen. Wenn wir uns treffen, ist es einfach schön, sich mit ihm zu unterhalten. Ich schätze ihn sehr, er ist ein toller Mensch."

Luis Enrique spielte den Ball jetzt zurück: "Er gefällt mir ganz besonders, er ist sehr nahbar, sehr gut erzogen und sein Fachwissen ist riesig." Außerdem verhalte sich Flick am Spielfeldrand sehr respektvoll, was ihm gut gefalle.

(mit Material von dpa)

Themen
NBA: Deutscher Basketball-Star kurz nach Lakers-Spiel plötzlich in Handschellen

Dieser Sport-Star hatte sich den Abend nach einem erfolgreichen Spiel wohl anders vorstellt. Der Sieg der Los Angeles Lakers gegen die San Antonio Spurs (113:104) versprach eigentlich einen schönen Abschluss des Tages. Doch es sollte anders kommen. Der Abend endete für Lakers-Spieler Dennis Schröder mit einem unerwarteten Erlebnis.

Zur Story