27.11.2022, Katar, Al-Chaur: Fußball, WM 2022 in Katar, Spanien - Deutschland, Vorrunde, Gruppe E, Spieltag 2, im Al-Bait Stadion in Al-Chaur, Deutschlands Niclas Füllkrug jubelt nach dem Tor zum 1-1. ...
Niclas Füllkrug wurde beim Spiel zwischen Deutschland und Spanien (1:1) in der zweiten Halbzeit eingewechselt und sorgte für den Ausgleich.Bild: dpa / Robert Michael
WM 2022

WM 2022: Niclas Füllkrug – Fans wundern sich über Details auf Wikipedia

30.11.2022, 17:15
Helen Kleinschmidt
Helen Kleinschmidt
Folgen

Nach viel Kritik und schlechten Prognosen für die deutsche Nationalmannschaft konnte das DFB-Team am Sonntagabend gegen Spanien doch noch ein Unentschieden erspielen (1:1) – zeigte eine gute Leistung. Niclas Füllkrug, der das erste Mal bei einer Weltmeisterschaft dabei sein darf, erzielte nach seiner Einwechslung den erhofften Ausgleichstreffer.

Da Füllkrug das erste Mal Teil des deutschen Kaders ist, ist er international bisher noch nicht besonders bekannt. Einige Fußballfans, die nicht in Deutschland ansässig sind, wollten wohl nach dem umjubelten Treffer mehr über den Torschützen erfahren und suchten seine Wikipedia-Seite auf. Dabei haben sie kuriose Fakten über den DFB-Stürmer gefunden.

Ungewöhnlicher Wikipedia-Beitrag über Niclas Füllkrug

Die US-amerikanische Journalistin Ella Brockway veröffentlichte den zentralen Ausschnitt aus der Rubrik "Privatleben" – mit der Feststellung, dass Füllkrug einerseits gute Tore schießen würde und andererseits einen wirklich faszinierenden "Privatleben"-Abschnitt auf Wikipedia habe.

In besagtem Abschnitt werden vier Fakten über Füllkrug genannt:

  1. Sein Spitzname ist "Lücke" – wie die meisten deutschen Fans wissen, ist dieser darin begründet, dass Niclas Füllkrug eine Zahnlücke bei seiner Vorderzahnpartie aufweist.
  2. Er hat eine Frau namens Lisa.
  3. Nach einem Unfall auf dem Trainingsgelände von Werder Bremen (dort steht Füllkrug derzeit unter Vertrag) landete er einmal mit dem Zahn eines Mannschaftskameraden in der Stirn im Krankenhaus.
  4. Er hört "Eye of the Tiger" von Survivor, um sich zu motivieren.

Internationale Fußballfans feiern die kuriosen Fakten

Da es einmal um Füllkrugs eigene Zahnlücke geht und einmal darum, dass er einen fremden Zahn in der Stirn hatte, merkt ein Twitter-User an, dass Füllkrugs Wiki-Seite sehr auf Zähne fokussiert sei.

Viele finden, dass die wenigen Sätze sehr gelungen seien. "Deutschlands Niclas Füllkrug, der beste Wiki-Eintrag zum Thema 'Privatleben', den es für einen Fußballer gibt", schreibt ein Nutzer. Oder: "Niclas Füllkrug rühmt sich auf seiner Wiki-Seite mit einem großartigen Abschnitt 'Privatleben'."

Auf der deutschen Wikipedia-Seite von Füllkrug ist dieser Abschnitt mit der exakten Übersetzung jedoch nicht zu finden. Dort wird aber auch erwähnt, dass er neben "Fülle" den Spitznamen "Lücke" erhielt – allerdings im Abschnitt "SV Werder Bremen". Im Abschnitt "Privates" wird bekannt, dass Füllkrug verheiratet ist und eine 2019 geborene Tochter hat.

Themen
NBA: Deutscher Basketball-Star kurz nach Lakers-Spiel plötzlich in Handschellen

Dieser Sport-Star hatte sich den Abend nach einem erfolgreichen Spiel wohl anders vorstellt. Der Sieg der Los Angeles Lakers gegen die San Antonio Spurs (113:104) versprach eigentlich einen schönen Abschluss des Tages. Doch es sollte anders kommen. Der Abend endete für Lakers-Spieler Dennis Schröder mit einem unerwarteten Erlebnis.

Zur Story