Mandatory Credit: Photo by Kieran McManus/Shutterstock 13645335al Lionel Messi of Argentina and Enzo Fernandez Argentina v Australia, FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022, Round of 16, ...
Mit seinem ersten Tor in der K. o.-Phase führt Lionel Messi Argentinien ins ViertelfinaleBild: imago/ shutterstock
WM 2022

WM 2022: Kurioser Treffer bei Messi Jubiläum – Argentinien im Viertelfinale

03.12.2022, 21:5604.12.2022, 15:06

In einer ereignisarmen Partie setzt sich am Ende Argentinien mit 2:1 gegen Australien durch und zieht damit ins Viertelfinale ein. Lange führte Argentinien souverän mit 2:0. Ein abgefälschter Schuss von Craig Goodwin sorgte noch einmal für Spannung, am Ende brachte die Albiceleste die Führung aber über die Zeit.

Kurios war besonders der zweite Treffer, bei dem Australiens Torhüter Mathew Ryan sich den Ball zu weit vorlegte, Julian Alvarez dazwischen sprintete und letztlich ins leere Tor schob.

Die Tore

1:0 Lionel Messi (35.)
2:0 Julián Álvarez (57.)
2:1 Craig Goodwin (77.)

Der Tweet des Spiels

Mit 21 Jahren und 320 Tagen ist Enzo Fernández einer der jüngsten argentinischen Spieler, die in der K.o.-Phase einer Weltmeisterschaft eingesetzt wurden. Zuletzt war 1994 Ariel Ortega jünger. Der ehemalige Angreifer war damals 21 Jahre und 121 Tage alt.

Zahl des Spiels: 1000

Das WM-Achtelfinale gegen Australien bedeutete für einen der womöglich besten Fußballspieler aller Zeiten das 1000. Spiel seiner Karriere. Die Rede ist natürlich von Lionel Messi. Außerdem war es das 23. WM-Spiel von "La Pulga", der damit nur noch zwei Einsätze davon entfernt ist, Rekordhalter Lothar Matthäus einzuholen. Sollte Messi Argentinien also tatsächliche ins Finale führen, wäre er der alleinige Rekordhalter.

Kuriosität der Partie

Trotz des Ausscheidens der Socceroos dürfte sich die australische Nationalmannschaft der Unterstützung der Fans gewiss gewesen sein. Um auch das heimische Anfeuern zu garantieren, hat die australische Regierung sogar eine Sonderregelung verabschiedet, die es Bars möglich gemacht hat, länger geöffnet zu sein. Wegen der Zeitumstellung finden die WM-Spiele dort in der Regel in den frühen Morgenstunden statt.

221130 Players and fans of Australia celebrate after the FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022 football match between Australia and Denmark on November 30, 2022 in Doha. Photo: Joel Mar ...
Die australischen Fans feuerten die Socceroos im Stadion tatkräftig an.Bild: imago/ bildbyran

DIE Szene des Spiels

Der Führungstreffer von Argentinien ebnete nicht nur den Weg ins Viertelfinale, sondern war außerdem das erste Tor von Lionel Messi in der K.o. -Phase. Der eingerückte Innenverteidiger Nicolás Otamendi bekam einen Pass von Alexis Mac Allister in den Strafraum, den er sofort auf Messi klatschen ließ. Der PSG-Star schloss sofort ab und traf trocken ins linke Torwart-Eck. Mit dem Treffer schoss er nun mehr WM-Tore als Argentinien-Legende Diego Maradona.

Wie es für die Teams weitergeht

Argentinien trifft im Viertelfinale auf die Niederlande, die sich bereits am Nachmittag gegen die USA mit 3:1 durchsetzen konnte. Stattfinden wird das Spiel am Freitag, dem 9.12., um 20 Uhr.

Australien muss die Heimreise antreten.

Themen
FC Bayern: Torwart-Experte rechnet hart mit Tapalović ab

Dass seine ersten Tage in München so turbulent verlaufen würden, hätte Yann Sommer wahrscheinlich auch nicht gedacht. Nach dem 1:1 gegen den 1. FC Köln am Dienstagabend hängt der Haussegen bei den Münchnern gewaltig schief. Mal wieder.

Zur Story