Sport Themen der Woche KW49 Sport Bilder des Tages Brazil Training Session - FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Qatar 2022 Neymar of Brazil during Brazil training session at Al Arabi SC S ...
Neymar hat Einblicke in die Mannschaftskommunikation Brasiliens gegeben. Bild: IMAGO/Pixsell
WM 2022

WM 2022: Neymar enthüllt private Chats mit Teamkollegen ohne deren Zustimmung

12.12.2022, 17:32

Nach dem Viertelfinal-Aus gegen Kroatien sitzt der Stachel tief bei vielen Brasilianer:innen. Das Team um Superstar Neymar galt als großer Favorit auf den Titel, musste jetzt aber zum fünften Mal in Folge im Viertelfinale die Segel streichen.

Auch viele Spieler der Seleção hatten an den Titel geglaubt. Neymar bezeichnete die überraschende Niederlage gegen Kroatien als schmerzhafteste seiner ganzen Karriere.

Jetzt hat der Star von Paris Saint-Germain erneut tiefe Einblicke in sein Seelenleben gewährt – und dabei auch einen interessanten Blick hinter die Kulissen des brasilianischen Teams ermöglicht.

Crocia x Brasil DOHA, CA - 09.12.2022: CROCIA X BRASIL - RODRYGO, PEDRO, NEYMAR, ANTONY and FRED, ALEX SANDRO, DANILO, THIAGO SILVA and CASEMIRO of Brazil during the match between Croatia x Brazil, va ...
Brasiliens Spieler waren nach dem verlorenen Elfmeterschießen gegen Kroatien am Boden zerstört. Bild: IMAGO/Fotoarena

Denn Neymar hat am Sonntag bei Instagram Screenshots von privaten Chats mit seinen Mannschaftskollegen Marquinhos, Rodrygo und Thiago Silva veröffentlicht.

Neymar holte keine Erlaubnis ein

"Die Entscheidung, die Chats (ohne ihre Erlaubnis) zu enthüllen, habe ich getroffen, um zu zeigen, wie viel wir wollten und wie vereint wir waren", schreibt Neymar dazu.

Die beiden Erstgenannten hatten gegen Kroatien ihre Elfmeter verschossen, der 38-jährige Silva wird nicht nochmal bei einer Weltmeisterschaft auflaufen.

Bild
Bild: screenshot/instagram/neymarjr

Auf Portugiesisch schreibt Neymar an seinen PSG-Kollegen Marquinhos: "Los geht's, mein Bruder, wir müssen stark sein, uns Zeit nehmen und schauen, was der Fußball noch für uns bereithält." Er baut ihn außerdem mit den folgenden Worten auf: "Ich glaube an dich und werde immer bei dir sein."

Neymar sieht in Rodrygo zukünftigen Mega-Star

Auch für den 21 Jahre jungen Rodrygo von Real Madrid findet Neymar Trost spendende Worte. "Ich bin hier, um zu sagen, dass du ein Star bist. Es ist eine Ehre, Teil deiner Karriere zu sein. Ich wollte dir sagen, dass ich dein Fan bin, und ich bin glücklich, dich zu einem der Stars in der Geschichte Brasiliens werden zu sehen!"

Bild
bild: screenshot/instagram/neymarjr

Mit Blick auf den verschossenen Elfmeter rät er Rodrygo: "Bleib standhaft, diese Kritik und dieser Druck wird dich stark machen. Du wirst noch einen Pokal nach Brasilien bringen!"

Thiago Silva befindet sich mit seinen 38 Jahren an einem ganz anderen Punkt seiner Karriere als Rodrygo. Für den scheidenden Abwehrspieler war das Turnier in Katar die letzte Chance auf einen Weltmeistertitel. "Ich wollte dir diesen Pokal wirklich geben. Du, ich und Dani (Alves, Anm. d. Red.) haben so viel verdient. Aber Gott hat einen Zweck und kennt alle Dinge", schreibt Neymar, der überzeugter Christ ist.

Bild
Bild: screenshot/instagram/neymarjr

Silva antwortete darauf: "Bruder, es ist beschissener, als ich es mir vorgestellt habe! Ich kann es nicht ertragen. Ich kann nicht glauben, dass wir verloren haben! Ich kann es nicht glauben."

Ob auch Neymar seine Karriere in der Seleção beenden wird, ist noch unklar. Er selbst wollte die Frage nach dem Viertelfinalaus nicht klar beantworten.

Eintracht Frankfurt: Daran hakt es im Vertragspoker mit Kevin Trapp

Im sich ständig verändernden Kader von Eintracht Frankfurt ist Torwart Kevin Trapp eine seltene Konstante. Seit 2018 spielt er am Main und hat schon einige Spieler kommen und gehen sehen. So haben in der Zwischenzeit Luka Jović, Sébastien Haller, André Silva und Co. den Klub für viele Millionen Euro verlassen, doch Trapp hielt der SGE die Treue – obwohl er mindestens genauso starke Leistungen zeigte und auch immer wieder Topklubs in Frankfurt seinetwegen anklopften.

Zur Story