Denmark's Christian Eriksen, left, and Tunisia's Yassine Meriah vie for the ball during the World Cup group D soccer match between Denmark and Tunisia, at the Education City Stadium in Al Rayyan , Qat ...
Dänemark gilt eigentlich als Geheimfavorit in der WM.Bild: AP / Petr David Josek
WM 2022

WM 2022: Dänemark und Tunesien teilen sich Punkt – besonderer Eriksen-Moment

22.11.2022, 16:00

Dänemark und Tunesien trennten sich beim ersten WM-Spiel der Gruppe D mit einem 0:0. Dänemark gilt als Geheimfavorit, doch das konnte die Mannschaft unter Trainer Kasper Hjulmand gegen Tunesien nicht auf dem Platz zeigen.

Zahlreiche Tunesier leben und arbeiten in Katar. Ebendiese sorgten bei der Partie unter anderem für Stimmung und unterstützten ihre Mannschaft. Die Afrikaner kamen bei ihren bisherigen fünf WM-Teilnahmen noch nie über die Vorrunde hinaus. Das will Nationalcoach Jalel Kadri in diesem Jahr ändern. Dafür setzt er auch auf die Unterstützung der arabischen Gemeinschaft in Katar.

Der Tweet des Spiels

Rund 17 Monate ist es her, dass Dänemarks Mittelfeld-Star Christian Eriksen bei der EM 2021 am 12. Juni 2021 nach einem Herzstillstand auf dem Platz zusammengebrochen ist und regungslos auf dem Rasen liegenblieb. Er wurde wiederbelebt und anschließend unter den Augen des konsternierten Publikums abtransportiert. Die Bilder gingen um die Welt.

Beim Spiel gegen Tunesien spielte er wieder bei einem großen Turnier der Nationalmannschaft. In der 64. Minute übernahm er sogar von Simon Kjær nach dessen Auswechslung die Kapitänsbinde.

Zahl des Spiels: 6

Die Zahl 6 haben Dänemark und Tunesien gemeinsam: Denn es ist für beide Mannschaften die sechste Teilnahme an einer WM. Für Tunesien besteht in diesem Jahr die Chance, sich das erste Mal in ihrer WM-Geschichte für die Achtelfinals qualifizieren. Dänemark hingegen schaffte es davon zumindest einmal in das Viertelfinale, dreimal in das Achtelfinale und einmal schieden sie in der Gruppenphase aus.

DIE Szene des Spiels

Dänemark wollte eigentlich – ebenso wie sechs andere europäische Nationalmannschaften – mit der "One Love"-Binde auflaufen. Trotz des Verbots der Fifa. Zudem wurde spekuliert, ob die Dänen mit einem schwarzen Trikot auflaufen. Als Zeichen für die tausenden toten Gastarbeiter:innen im Land.

221122 Simon Kjaer of Denmark during the FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022 football match between Denmark and Tunisia on November 22, 2022 in Doha. Photo: Joel Marklund / BILDBYRAN  ...
Kapitän Simon Kjær trägt die offizielle Binde der Fifa.Bild: IMAGO / Bildbyran

Doch passiert ist: nichts. Dänemark spielte in Rot. Mit der Kapitänsbinde der Fifa. Darauf zu sehen: der Schriftzug "#NoDiscrimination".

Wie es für die Teams weitergeht

Dänemark trifft am Samstag im Stadium 974 um 17 Uhr auf Frankreich – und damit auch direkt im zweiten WM-Spiel auf den amtierenden Weltmeister. Dennoch sollte Dänemark in Gruppe D ein ernstzunehmender Konkurrent sein.

Ebenso am Samstag (11 Uhr) spielt Tunesien im al-Janoub Stadion gegen Australien. In ihrer sechsten WM-Teilnahme wollen die Afrikaner erstmals die Vorrunde überstehen.

FC Bayern: Neue Details um Musialas Vertragsverlängerung enthüllt

36 Dribblings von denen 19 erfolgreich waren – damit hat sich Bayern-Star Jamal Musiala bei der WM in Katar mit gerade einmal 19 Jahren zum Dribbel-König der deutschen Nationalelf gespielt. Auch wenn die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick bereits in der Vorrunde ausgeschieden ist, bleibt Musiala mit seinen Solos im Gedächtnis.

Zur Story