Sport
WM 2023

Frauen-WM: Nach DFB-Aus – ZDF-Expertin hält flammenden Appell

03.08.2023, Australien, Brisbane: Fu
DFB-Kapitänin Alexandra Popp (l.) war nach dem Vorrunden-Aus sprachlos. Bild: dpa / Sebastian Christoph Gollnow
WM 2023

Nach DFB-Aus: ZDF-Expertin hält flammenden Appell

03.08.2023, 17:39
Mehr «Sport»

Die Sprachlosigkeit nach dem Abpfiff war groß. Jule Brand, Lena Oberdorf und auch Kapitänin Alexandra Popp fehlten nach dem bitteren Vorrundenaus bei der WM in Australien und Neuseeland die Worte, um das eigentlich Undenkbare zu erklären. Nach dem 1:1 gegen Südkorea und dem gleichzeitigen Sieg von Marokko ist das Turnier für die DFB-Elf bereits in der Gruppenphase vorbei.

"Es ist ein bisschen surreal. Die Enttäuschung ist groß. Ich kann das nicht in Worte fassen", sagte Lena Oberdorf im ZDF. Ähnlich erging es Popp, die im Interview mit dem Sender sagte, dass sie noch nicht verstehen könne, was passiert sei. "Klar zu sagen, woran es gelegen hat, kann ich nicht", sagte auch eine ratlose Alexandra Popp.

Für ZDF-Expertin Kathrin Lehmann ist mit dem Aus des DFB-Teams jedoch nicht alles schlecht. Es sei eine junge Generation, die eine Spielkultur habe, "jedoch lernen muss, mit solchen Momenten umzugehen." Und dennoch hielt sie noch einen flammenden Appell an die jüngeren Generationen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

ZDF-Kommentatorin während Spiel mit deutlicher DFB-Kritik

Denn eine Sache war während der 90 Minuten bezeichnend. Die DFB-Elf wirkte von der Körperlichkeit der Asiatinnen überrascht und konnte wieder einmal nur wenige spielerische Glanzpunkte setzen. Die Spielerinnen hatten auf dem Platz nach Lösungen für das Offensivspiel gesucht, aber keinen Plan B im Kopf, wie sie stattdessen zum Erfolg kommen könnten.

ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann bemängelte bereits während der Partie: "Die Eigenschaft, auf Widrigkeiten zu reagieren, ist nicht ausgeprägt und das ist ein dickes Manko dieser Mannschaft." Für die ZDF-Kommentatorin liegt das auch an der aktuellen Spielergeneration im Vergleich zu den deutschen Teams, die tatsächlich den WM-Titel gewonnen haben.

Fußball Frauen Länderspiel Deutschland - Österreich am 06.10.2018 im Stadion Essen in Essen Moderatorin Claudia Neumann vom ZDF DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/O ...
Claudia Neumann sieht ein strukturelles Problem beim DFB. Bild: imago sportfotodienst / Markus Endberg

Für Neumann hängt das auch mit der Sozialisation der heutigen Spielergeneration zusammen. "Ich glaube, dass die Goldene Generation, die vor 20 Jahren den Titel geholt hat, deutlich gewohnter war, mit Widerständen umzugehen als die jungen Frauen und Männer von heute."

DFB-Aus: ZDF-Expertin rechnet mit junger Generation ab

Das sah auch ZDF-Expertin Kathrin Lehmann ähnlich. Die Ex-Profi-Spielerin starte einen flammenden Monolog:

"Die junge Generation, die hochkommt, ist geschleckt, geschult und hat Videoanalysten und muss keine eigenen Entscheidungen mehr treffen. Die kriegen vorgestimmt: Wo müssen sie verschieben. Es heißt immer, denen ist nichts mehr eingefallen. Die lernen es nicht mehr. Ich rufe alle auf: Geht wieder raus, spielt Straßenfußball, geht kicken, da lernt ihr das.

Auch nach dem Spiel führte Kommentatorin Neumann ihre Kritik nochmal aus. "Ich glaube, dass es eine Ursache in der Art der Ausbildung gibt." Und die gebe es im kompletten deutschen Fußball bei den Männern und Frauen. "Ich weiß nicht, ob wir Fußballer oder Fußballerinnen jemals nochmal auf der Straße oder dem Bolzplatz erleben. Bolzplatz gibt es ja schon gar nicht mehr."

Sven VOSS, GER, Moderator, mit Kathrin LEHMANN Fussball Expertin, Fernsehen, TV, Medien, ZDF, Fussball Laenderspiel der Frauen, Freundschaftsspiel, Deutschland GER - Vietnam VIE 2:1, am 24.06.2023 in  ...
Sven Voss und Kathrin Lehmann begleiten die DFB-Länderspiele im ZDF. Bild: imago images / sven simon

Viel mehr müsse es nun in der Ausbildung wieder mehr in Richtung Individualität und Eigenverantwortung gehen.

Die Zukunft von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg ist nach dem früheren Turnier-Aus offen. Lehmann lobte die Bundestrainerin jedoch für ihre Aussagen nach dem Spiel. "Sie ist die richtige Person am richtigen Ort, maximal professionell und weiß um ihre Verantwortung."

Klappt's auch gegen den FC Bayern? Toni Kroos verrät Carlo Ancelottis Motivationstrick

Real Madrid hat am Sonntagabend einen großen Schritt in Richtung 36. spanischer Meisterschaft gemacht. Die Königlichen setzten sich in einem dramatischen Clásico durch den Siegtreffer von Jude Bellingham in der Nachspielzeit mit 3:2 gegen den FC Barcelona durch.

Zur Story