Sport
WM 2023

DFB-Star Laura Freigang meldet sich nach WM-Blamage mit erstem Statement an Fans

Laura Freigang Deutschland, 10 ist enttauescht ueber das Unentschieden und ausscheiden nach der Gruppenphase und geht zu den Fans, AUS, Suedkorea vs Deutschland, FIFA Frauen Fussball Weltmeisterschaft ...
Die 25-jährige Laura Freigang muss das frühe WM-Aus der DFB-Frauen erst noch verarbeiten. Bild: imago images / Eibner
WM 2023

DFB-Star Laura Freigang meldet sich nach WM-Blamage – mit klaren Worten an die Fans

07.08.2023, 12:33
Mehr «Sport»

Der Schock sitzt bei vielen Fußballfans noch immer tief. Gut acht Millionen Deutsche sahen vergangene Woche das letzte Gruppenspiel der DFB-Frauen im ZDF – und wurden von einem unerwartet frühen WM-Aus der Nationalmannschaft nahezu überrumpelt.

Nach dem 1:1 gegen Südkorea fanden die meisten Spielerinnen gegenüber neugierigen Reporter:innen kaum Worte für ihr frühes Ausscheiden, nur Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg mühte sich um ein gefasstes Statement. Nach und nach finden nun auch die DFB-Stars wieder zu Worten – und versuchen es mit Optimismus gegenüber den Fans.

Freigang mit besonderem Dank gegenüber Fans

"Die Enttäuschung ist riesig, für uns wie für euch", resümiert Angreiferin Laura Freigang, die im Spiel gegen die Südkoreanerinnen gar nicht selbst auf dem Platz stand. In einem Story-Post auf Instagram hat sie aber doch noch ein paar Sachen, die sie gegenüber ihren Fans loswerden möchte.

Denn die Unterstützung, welche die Mannschaft vor Ort und zu Hause in Deutschland erfahren habe, sei nicht selbstverständlich. "Wir sind dafür sehr dankbar!" schreibt Freigang in einer knappen Erklärung vor schwarzem Hintergrund.

Die gebürtige Kielerin galt bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland als Joker der DFB-Frauen. Beim ersten Gruppenspiel gegen Marokko (6:0) erhielt sie in der 82. Minute ihre einzige Chance bei dieser WM, als sie für Torjägerin Alexandra Popp eingewechselt wurde.

DFB-Frauen erhalten sich nach WM-Aus gesunden Optimismus

Doch die 25-Jährige ist für ihren Optimismus bekannt. "Ich bin mir sicher, dass wir auch so eine Erfahrung nutzen werden um weiter zu kommen – eine andere Option kommt gar nicht in Frage", erklärt sie auf Instagram und malt einen krumm lächelnden Smiley dazu.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch DFB-Kapitänin Alexandra Popp hatte sich am Wochenende über Instagram zu dem frühen Aus der DFB-Frauen geäußert. In ihrem Statement kündigte sie ebenfalls an, dass die Mannschaft "aufstehen und wiederkommen" würde.

Nach dem Einzug der DFB-Frauen ins EM-Finale im vergangenen Jahr hatten viele Fans auch auf ein starkes Abschneiden bei der Weltmeisterschaft gehofft. Durch die überraschende Niederlage gegen Kolumbien und das Unentschieden gegen Südkorea reichte es für die Mannschaft allerdings nicht einmal für den Einzug ins Achtelfinale.

Trotz dieser Enttäuschung im australischen Brisbane setzt man beim DFB jetzt auf Learnings für die Zukunft. "In dem Sinne: Kuss an euch alle, und lasst uns weiter zusammen halten in guten und in weniger guten Zeiten", schließt auch Freigang in ihrem Statement auf Social Media.

Fans der DFB-Frauen geben nach WM-Aus klares Bekenntnis

Unter einem weiteren Beitrag, den die Stürmerin direkt nach dem WM-Aus gepostet hatte, machte sich dieser Zusammenhalt bereits bemerkbar. Zahlreiche Fans kommentierten den Post mit ermutigenden Zeilen und klaren Bekenntnissen zu der DFB-Mannschaft.

Martina Voss-Tecklenburg Deutschland, Bundestrainerin, Chantal Hagel Deutschland, 02, Merle Frohms Deutschland, 01, Lena Lattwein Deutschland, 14 ist enttauescht ueber das Unentschieden und ausscheide ...
Das Unentschieden gegen Südkorea schockierte die gesamte Mannschaft.Bild: imago images / Eibner

Auch für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gab es trotz des WM-Debakels weiterhin große Zustimmung. Der DFB entschied entsprechend, die 55-Jährige in ihrer Position zu behalten. Die nächste Herausforderung für sie und das Team wird dann ein Duell gegen Dänemark in der Nations League im September sein.

Das frühe WM-Aus ist für die deutsche Frauennationalmannschaft als historisches Ereignis der negativen Art einzuordnen. Noch nie schieden die DFB-Frauen bei einer Weltmeisterschaft so früh aus wie in diesem Jahr – bisher schafften sie es sogar immer bis ins Viertelfinale.

DFB-Legende traut Rangnick Trainer-Posten beim FC Bayern nicht zu

Nach den Absagen von Xabi Alonso und Julian Nagelsmann gibt es einen neuen Top-Kandidaten für den Posten des Cheftrainers beim FC Bayern: der derzeitige Nationaltrainer Österreichs, Ralf Rangnick. Er hat jüngsten Berichten zufolge eine Kontaktaufnahme des deutschen Rekordmeisters bestätigt. Der 65-Jährige habe darüber sogar bereits mit dem ÖFB (Österreichischer Fußball-Bund) gesprochen.

Zur Story