Die Niederlande steht als erstes Team im Viertelfinale der Weltmeisterschaft in Katar. Nach einem 3:1-Erfolg über die USA ist das Team von Trainer Louis van Gaal nun in der Runde der letzten acht. Nach einer starken ersten Halbzeit konnte die USA zwischenzeitlich kurz den Druck erhöhen und verkürzen. Am Ende setzte sich die niederländische Klasse allerdings souverän durch.
1:0 Memphis Depay (10.)
2:0 Daley Blind (45. +1)
2:1 Haji Wright (76.)
3:1 Denzel Dumfries (81.)
Die niederländische Nationalmannschaft ist nach dem Sieg gegen die USA nun seit 20 Partien gegen Teams außerhalb von Europa ungeschlagen bei Weltmeisterschaften – zuletzt gab es 14 Siege und sechs Unentschieden.
Die letzte Niederlage gegen ein außereuropäisches Team gab es 1994 im Viertelfinale gegen Brasilien (2:3).
Rund eine Viertelstunde vor Abpfiff lag die USA noch 0:2 hinten. Das Team von Trainer Gregg Berhalter ging aber noch einmal in den Angriff und belohnte sich durch einen extrem kuriosen Treffer.
Auf der rechten Seite wurde Christian Pulisic freigespielt, der den Ball flach in die Mitte spielte. Dort stand Haji Wright frei, der die Kugel dann mit der Hacke erwischt. Dadurch flog der Ball im hohen Bogen ins linke Toreck – der zwischenzeitliche Anschlusstreffer.
Denzel Dumfries war gegen die USA der Mann des Spiels und krönte seinen guten Auftritt mit dem 3:1 in der 81. Minute. Vorher hatte er die Treffer von Daley Blind und Memphis Depay bereits über seine rechte Seite vorbereitet. Er ist damit der erste Spieler bei der WM in Katar, der in einem Spiel an drei Toren direkt beteiligt war.
Nach dem 3:1-Sieg über die USA steht die Niederlande mit Coach Louis van Gaal im Viertelfinale. In der Runde der letzten acht trifft die Elftal am Freitag, 9. Dezember, auf den Gewinner aus der Partie zwischen Argentinien und Australien.
Die USA hingegen muss die Heimreise antreten.