Sport
Zweite Bundesliga

HSV: Trainer Steffen Baumgart plant offenbar große Team-Veränderung

03.03.2024, Hamburg: Fu
Steffen Baumgart muss nach der Niederlage gegen Osnabrück etwas ändern.Bild: dpa / Christian Charisius
Zweite Bundesliga

HSV-Trainer Steffen Baumgart plant wohl große Team-Veränderung

06.03.2024, 09:40
Mehr «Sport»

Viele Fans des Hamburger SV waren sich noch vor wenigen Wochen sicher: Steffen Baumgart und der HSV, das passt wie die Faust aufs Auge. Der neue Trainer, der bei seinem vorherigen Klub, dem 1. FC Köln, lange Zeit erfolgreichen und mitreißenden Fußball spielen ließ, sollte die Hamburger zurück in die Bundesliga führen.

Die Aufbruchstimmung rund um Baumgart hat am Sonntag durch die 1:2-Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Osnabrück jedoch einen erheblichen Dämpfer erlitten. Der erschreckend einfallslose HSV fand gegen die leidenschaftlich verteidigenden Osnabrücker kein Durchkommen und verlor verdient.

Der Coach soll sich angesichts der offensiven Probleme seines Teams nun zu einem umfassenden Systemwechsel bereit erklärt haben.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Denn die Zahlen aus dem Spiel gegen den VfL Osnabrück offenbaren Alarmierendes: Nur drei Torschüsse brachte Hamburg gegen die Niedersachsen zustande, wobei das Elfmetertor von Robert Glatzel zum zwischenzeitlichen 1:1 mit einbezogen ist.

HSV: Steffen Baumgart will wohl Startelf neu formieren

Laut einem Bericht des "Abendblatt" favorisiert Baumgart deshalb eine Formation mit zwei Sturmspitzen. Schon bald will der 52-Jährige demnach auf dieses System umstellen. Neben dem gesetzten Robert Glatzel soll aber nicht Mittelstürmer Andras Nemeth die Position übernehmen, sondern Flügelspieler Ransford Königsdörffer.

28.10.2023, Rheinland-Pfalz, Kaiserslautern: Fußball: 2. Bundesliga, 1. FC Kaiserslautern - Hamburger SV, 11. Spieltag, Fritz-Walter-Stadion. Hamburgs Torschütze Robert Glatzel (l) jubelt mit Hamburgs ...
Robert Glatzel (links) und Ransford Königsdörffer könnten bald den neuen HSV-Sturm bilden.Bild: dpa / Uwe Anspach

Wenn Baumgart wie bisher an der Viererkette in der Abwehr festhalten sollte, käme im Mittelfeld entweder eine Raute, eine Doppelsechs mit zwei offensiven Mittelfeldspielern oder drei zentrale und ein offensiver Mittelfeldmann infrage.

Wie üblich wird sich Baumgart vor der anstehenden Partie gegen Fortuna Düsseldorf (Freitag, 18.30 Uhr) jedoch wohl kaum in die Karten schauen lassen. Spätestens dann wird zeigen, auf welche Formation er künftig setzen möchte.

Steffen Baumgart: Die letzte "Patrone" von Sportchef Jonas Boldt?

Von den Klub-Bossen bekommt Baumgart derweil maximale Unterstützung. Der Coach gilt als letzte "Patrone" von Sportvorstand Jonas Boldt, der seit 2019 im Amt ist und den sportlichen Misserfolg der vergangenen Jahre sowie die fünf verpassten Aufstiege maßgeblich mitverantwortet.

Baumgart steht als Trainer für jemand, der schneller nach vorn spielen lassen und den Gegner früh stören will. Nach der ernüchternden Niederlage gegen Osnabrück war er vor allem mit sich selbst hart ins Gericht gegangen: "Es ist meine Verantwortung, die Jungs hinzukriegen. Es ist meine Arbeit, den Jungs die Ruhe, die Klarheit und die Sicherheit zu geben. Es scheint, dass ich das noch nicht geschafft habe."

Nach Nagelsmann-Absage: FC Bayern soll böse Vermutung haben

Am Freitag verkündete der DFB die für ihn so frohe Kunde, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Er wird die deutsche Nationalmannschaft also nicht nur bei der anstehenden Heim-EM, sondern auch bei der WM 2026 betreuen.

Zur Story