03.07.2024, 20:0204.10.2024, 11:36
Wir sind watson. Wir machen Journalismus für junge Menschen. Auf dieser Seite lernst du unsere Redaktion kennen.
Wie wir arbeiten und welche Schwerpunkte wir mit unseren News setzen, haben wir hier zusammengefasst.
Du hast uns was zu sagen? Gerne! Du erreichst uns ganz einfach per E-Mail unter redaktion@watson.de.
Folgen kannst du uns auf Instagram, Tiktok, Facebook und Google News. Hier gibt es alle Informationen zu unserer App und hier zur Frage, wie und warum wir gendern.
Du willst Teil des Teams sein? Ganz unten findest du die offenen Stellen und alle Informationen zu Praktika, Volontariaten und Jobs als Werkstudent:in.
Swen Thissen (Chefredakteur)
Bild: foto di matti / matti hillig
Gut gelaunt läuft's besser
Swen ist als Chefredakteur von watson, um es kurz zu machen, dafür verantwortlich, dass der Laden läuft. Er versucht, dabei Optimismus und gute Laune auszustrahlen. Denn schlecht drauf sind da draußen schon zu viele andere. Miese Stimmung hat er allerdings, wenn sein Postfach zum Feierabend mehr als null E-Mails enthält. (Er findet diesen digitalen Ordnungswahn tatsächlich normal.)
Wenn Swen nicht gerade Nachrichten löscht, macht er sich Gedanken über Digitalstrategien, Themensetzung, Zielgruppen oder die Arbeit als Führungskraft. Durchatmen kann er am besten an den Wochenenden in München und auf Reisen, auch wenn er überrascht ist, wie sensationell er Berlin trotz seines für watson-Verhältnisse hohen Alters findet (ja, es kratzt an seinem Ego, dass er der älteste Kollege der kompletten Redaktion ist). Neue Restaurants, die Eintracht, die Playstation oder "Friends" gehen auch immer. Zumindest bis zur Rente. Dann möchte er noch einmal in Hawaii leben.
Swens Kolumne: "Der Chef ganz ehrlich"
X: swen
Linkedin: Swen Thissen
Kürzel: sw
Alle Texte von Swen: zum Autorenprofil
Ronja Brier (stv. Chefredakteurin)
Bild: foto di matti / Matti Hillig
Große Klappe
Wenn Swen dafür zuständig ist, den Laden am Laufen zu halten, dann ist Ronja meist dafür da, ihn dabei zu unterstützen. Manchmal aber auch, um ihm als Chef zu widersprechen. So ist das mit Stellvertreterinnen. Vor allem, wenn sie so eine große Klappe haben wie Ronja. Vermeiden ließ sich das wohl nicht, nach ihrer Zeit im Boulevard. Den roten Teppich kennt sie seitdem genauso wie Carlos Santana oder Robert Pattinson. Das Beste an der Klappe ist allerdings, dahinter steckt bei ihr geballte News-Kompetenz. Genau wie bei watson also. Deshalb ist sie nach nur einem Jahr als stellvertretende Digital-Leitung bei der Saarbrücker Zeitung auch jetzt schon wieder zurück in der Hauptstadt.
X: Ronja_Brier
Instagram: ronjabrier
Linkedin: Ronja Brier
Kürzel: ron
Alle Texte von Ronja: zum Autorinnenprofil
Jana Stalf (Newschefin & Mitglied der Chefredaktion)
Bild: foto di matti / matti hillig
Babbel ned!
Von einem Dorf in Sibirien über Heidelberg nach Berlin. Jana spricht nicht nur Deutsch und Russisch, sondern auch fließend Kurpfälzisch. Nur Berlinern traut sie sich nicht in der Öffentlichkeit. Sie traf mal den Dalai Lama, fotografierte William und Kate beim Brezelbacken und stritt sich mit den Managern von Apache 207. Bei watson sorgt sie als Newschefin vor allem dafür, dass alle im Team auch bei katastrophaler Nachrichtenlage ihre gute Laune behalten.
LinkedIn: Jana Buch
Instagram: p.jana.ja
Kürzel: jab
Alle Texte von Jana: zum Autorinnenprofil
Claudia Florkowski (Chefin vom Dienst)
Bild: foto di matti / matti hillig
1 in den Chat
Claudia hat ihre Jugend in Rostock verbracht und weiß deshalb vor allem eins: dass Seelachse eigentlich Köhler sind. Später verschlug es sie nach Berlin, wo sie dem Norden durch ihr Skandinavistik-Studium verbunden blieb. Beim Schreiben ihrer Abschlussarbeit entdeckte sie das Prokrastinieren für sich – was aber durchaus etwas Gutes hatte, denn dabei kristallisierte sich ihr Lieblingsthema heraus: Youtube- und Twitch-Stars. Die Vorliebe für Influencer-News lebte sie zunächst bei "Promiflash" aus, dreieinhalb Jahre später hat sie zu watson gefunden und beschäftigt sich auch hier unter anderem mit den Hintergründen zu Beefs und Dramen der kleineren und größeren Netz-Stars. Zu ihren TV-Guilty-Pleasures zählen seit Staffel 1 das Dschungelcamp, "Germany's Next Topmodel" und auch irgendwie "Let's Dance" – und wenn sie gerade mal nicht die Zeit auf Tiktok vergisst oder Deutschrap-Releases durchgeht, schaut sie leidenschaftlich gern True-Crime-Dokus.
Instagram: ccclllddd
Kürzel: cfl
Alle Texte von Claudia: zum Autorinnenprofil
Fabian Steinbrenner (Chef vom Dienst)
bild: foto di matti / matti hillig
Das können wir noch bringen
Fabian kam einst nach Berlin, um Mandarin zu lernen und anschließend in der Wirtschaft mit seinen Skills zu brillieren. Doch rasch besann er sich eines Besseren und wechselte zu Geschichte – frei nach dem mittlerweile selbst beinahe historischen Hauptstadt-Claim „Arm, aber sexy“. Nach Stationen im Museum und in der Bildungsarbeit fand Fabian in einer Nachrichtenagentur seine eigentliche Berufung: die redaktionelle Arbeit quer durch die Ressorts vom Verbrauchertipp bis zur Meldung über den C-Promi. Als CvD bei watson kann Fabian dieser Leidenschaft nun voll nachkommen. Nichts macht ihn am Endes des Tages (beruflich) glücklicher, als das Gefühl, das Portal mit allen relevanten Storys bestückt, knackige Schlagzeilen erdacht und ein stimmiges Gesamtbild komponiert zu haben.
Kürzel: fas
Alle Texte von Fabian: zum Autorenprofil
Lukas Armbrust (Redakteur News & Gesellschaft)
Dorfkind goes Berlin City
Lukas ist in der sonnigen Pfalz aufgewachsen und weiß deshalb, dass eine echte Weinschorle nicht im Stielglas, sondern im Schobbe serviert wird. Für viel mehr Vino-Expertise hat es aber selbst nach einem Ethnologie-Bachelor in der Weinhauptstadt Mainz nicht gereicht. Stattdessen hat er sich im Master an der Frankfurter Goethe-Uni weiter auf Sozial- und Kulturanthropologie spezialisiert und echte Großstadtluft geschnuppert. Die gab es auch in München, wo er neben dem Studium noch eine Journalismusausbildung absolviert hat. Bei watson ist er schon 2021 als Praktikant gelandet und seitdem weder vom Online-Journalismus noch vom Berliner Großstadtleben losgekommen. Da war es nur logisch, dass er nach seinem Abschluss wieder bei watson anklopft. Dort wird er sich nun vor allem Themen rund um Gesellschaft und Nachhaltigkeit widmen – egal ob als schnelle News oder längere Analysestücke und Interviews, die so richtig in die Tiefe gehen.
Kürzel: la
Alle Texte von Lukas: zum Autorenprofil
Sebastian Kohler (Redakteur News & Politik)
Und noch ein Schwabe in Berlin
Sebastian pilgerte wie viele seiner schwäbischen Landesgenoss:innen aus dem Süden nach Berlin. Auf der Suche nach guten Geschichten, kreativen Köpfen und politischen Pointen führte die Reise nach Studium der Sportpublizistik und dem Volontariat bei der heimischen "Heilbronner Stimme" unweigerlich ins Zentrum der Macht. Denn wo könnte der Blick über den Tellerrand besser gelingen, als wenn man vom Speckgürtel umgeben ist? Nach zwei Jahren bei dem Big Player Funke Mediengruppe und der Berliner Morgenpost, recherchiert er jetzt näher am Puls der Zeit und orientiert sich an jüngeren, schnelleren und viraleren Themen. Bei watson ist er Redakteur für die Bereiche News und Politik und will in der dynamischen Medienwelt auch junge Menschen mit den wichtigsten Nachrichten der Zeit erreichen.
Alle Texte von Sebastian: zum Autorenprofil
Tim Kröplin (Redakteur News & Gesellschaft)
Hallo nochmal
Tim hatte seinen ersten Redakteurs-Job 2019 bei watson im Leben-Ressort. Nach einer kleinen Gesellenwanderung durch die Redaktionen von "tip.Berlin" und "ntv" hat es ihn nun wieder zurückverschlagen. Denn wo kann man schöner über Themen von Alltagsfragen über Gaming bis hin zu Mode schreiben? Auch sein Wissenschaftsjournalistik-Studium in Dortmund kommt ihm hier gelegentlich zugute, etwa wenn er über Klimathemen berichtet oder sich Forschungsergebnisse zu neuen Medikamenten ansieht. Dabei liebt er den Wechsel zwischen schnellen News, zeitintensiven Analysen und Recherchen sowie dem ein oder anderen bissigem Kommentar.
Alle Texte von Tim: zum Autorenprofil
Kathrin Martens (Redakteurin News & Gesellschaft)
Bitte ohne Chili
Aufgewachsen im beschaulichen Schwarzwald, zog es Kathrin nach der Schule in die große weite Welt. Zumindest für sechs Monate, denn nach dem obligatorischen Work-and-Travel-Abenteuer in Australien machte sie ihren Bachelor im noch beschaulicheren Germersheim (die Standardfrage darauf ist immer die gleiche und damit du es nicht googeln musst: zwischen Karlsruhe und Mannheim). Zwei Praktika in Berlin und ein Auslandssemester in Moskau machten die Zeit jedoch erträglicher. Und spannender. Und abwechslungsreicher. Nach dem Studium ging es dann nochmal richtig weit weg und sie verbrachte sechs Monate als Praktikantin bei "Springer Nature" in Indien. Dort hat sie vor allem zwei Dinge gelernt: Gestresst lassen sich keine Probleme lösen und scharfes Essen verträgt sie auch nach sechs Monaten nicht. Danach ging es 2019 nach Berlin, wo sie nach einem PR-Volontariat, einem Master in Sprache, Medien und Gesellschaft und einer Werkstuditätigkeit bei "t-online" nun bei watson angekommen ist.
Kürzel: kma
Alle Texte von Kathrin: zum Autorinnenprofil
Jannik Sauer (Redakteur News & Sport und stv. CvD)
bild: foto di matti / matti hillig
Wird schon!
Bock auf Journalismus hatte Jannik schon immer. Weil er nach dem Politikstudium in Frankfurt am Main noch nicht genug gelesen, geschrieben und diskutiert hatte, zog es ihn fürs Volontariat zur "Nordsee-Zeitung" nach Bremerhaven. “Leben und Arbeiten am Meer” und so. Nach Kindheit und Jugend im beschaulichen Bad Homburg vor der Höhe war die raue Hafenstadt ein ganz schöner Realitäts-Check. Nach viel Nieselregen, langen Redaktionssitzungen und noch längeren WG-Abenden ist er jetzt bereit für Berlin. Bei watson macht Jannik News und schreibt über alles, was die Republik bewegt.
Kürzel: nik
Alle Texte von Jannik: zum Autorenprofil
Dariusch Rimkus (Volontär Newsdesk)
Bild: foto di matti / Matti Hillig
Aufgewachsen zwischen Münsterland und Ruhrgebiet, heiler Welt im Norden und Kohlesehnsucht im Süden. Nach seinem abgeschlossenen Studium Journalismus und PR im wunderschönen Gelsenkirchen hat Dariusch die Flucht gen Hamburg angetreten. Dort studierte er Politikwissenschaft. Doch das erhoffte Großstadtleben konnte er nur kurz genießen. Dann kam Corona und verbaute seine Pläne für eine Einweihungsparty – ein Umstand, der ihm noch heute Tränen in die Augen treibt.
Heute ist Dariusch Volontär am Newsdesk bei watson und schreibt dort über das Tagesgeschehen. Dazwischen ist er am glücklichsten, wenn er zu Populismustheorie oder dem BVB befragt wird. Oder selber auf dem Bolzplatz steht.
Kürzel: dr
X: dariuschrimkus
Alle Texte von Dariusch: zum Autorenprofil
Nathalie Trappe (Volontärin Newsdesk)
Bild: foto di matti / Matti Hillig
Inselkind an der Berliner Luft
Die ersten 18 Jahre ihres Lebens hat Nathalie auf einer winzigen Insel in Mecklenburg-Vorpommern verbracht. Damit sie aber auch weiter Geschichten zum Schreiben findet, wurde es irgendwann Zeit für ein bisschen Abwechslung – und zwar zunächst im wunderschönen Sachsen. Für ihr Studium im Übersetzen ging es dann für ein Jahr auf die nächste Insel, diesmal im Indischen Ozean. Nach viel Zeit in der Sonne und großer Vermissung nach deutschem Bier war Nathalie dann aber auch wirklich bereit für die Hauptstadt, wo sie während ihres Studiums für den "Tagesspiegel" geschrieben hat.
Nach dem Master in European Studies ist sie nun für ihr Volo bei watson angekommen. Wenn sie dort nicht gerade für den Newsdesk tippt, findet man sie auf der Yogamatte, dem Mountainbike oder mit dem Backlöffel in der Hand beim Perfektionieren ihres Bananenbrotes. Neben den Urlaubsthemen in der Redaktion hat Nathalie außerdem selbst eine Leidenschaft fürs Reisen – zum Glück gibt es ja weltweit viele Inseln, die voller Geschichten stecken.
Kürzel: nt
Alle Texte von Nathalie: zum Autorinnenprofil
Annika Danielmeier (Werkstudentin Newsdesk)
Bild: foto di matti / matti hillig
Wilde Fahrt
Eigentlich hat Annika Jura studiert. Sie wusste aber schon länger, dass sie nicht klassische Rechtsanwältin werden will. Nach Stationen beim legendären Campusradio Hertz 87.9 in Bielefeld (gibt’s wirklich, ist sogar ganz nett da), Lokalzeitungen und dem SWR war klar: Journalismus soll es sein. Es folgte ein Schwerpunktstudium in Medien- und Wirtschaftsrecht in Potsdam. Deshalb kam Annika nach fünf Jahren Bielefeld (reichte dann auch mal) nach Berlin. Kaum angekommen war sie auch direkt wieder weg, um für ZDF "Recht und Justiz" über Stalking und MDR Investigativ über gendergerechte Sprache zu recherchieren. Auch das Erste Staatsexamen hat sie mittlerweile abgeschlossen – yay! Eine wilde Fahrt. Jetzt wird es Zeit, sesshaft zu werden. Und weil sie bei ihrer Reise durch die verschiedenen Redaktionen sehr viele Themen interessant fand (und sich generell eher schlecht entscheiden kann), sitzt Annika jetzt bei watson am Newsdesk und versucht einfach überall up-to-date zu bleiben. Wenn sie mal eine Pause vom schnellen Nachrichtengeschäft braucht, verliert sie sich gerne in den Straßen Berlins und verschlingt sämtliche feministische Lektüre, die sie in die Finger bekommt.
Kürzel: and
Alle Texte von Annika: zum Autorinnenprofil
Felix Seitzer (Werkstudent Newsdesk)
Laura Czypull (Redakteurin Politik & News und stv. CvD)
bild: foto di matti / matti hillig
Kuchen! (passt fast immer)
Laura ist in Hessen geboren und in Bayern aufgewachsen. Trotzdem hat sie der Norden schon immer fast magisch angezogen. Was mit ein paar Kurztrips nach Hamburg anfing, mündete in ein Studium des Journalismus und der Unternehmenskommunikation in der norddeutschen Großstadt.
Dass sie Journalistin werden möchte, wusste sie bereits in der 5. Klasse. Deshalb fiel es ihr auch nicht schwer, ihren gesamten Weg gezielt darauf auszurichten. Also: Ärmel hoch und rein in die Welt der News und Politik. Doch schnell merkte sie, dass schreiben können nur ein Teil der Wahrheit des Journalismus ist – der Text also nur der Teig des Kuchens (ja, Sprichwörter liegen ihr nicht besonders). Ohne Sahne schmeckt er jedenfalls trocken.
Deshalb tobt sie sich seit ihrem Volontariat bei watson auch mit größter Begeisterung in Sachen Bildauswahl und (Zwischen-) Überschriften aus. Motto: Perfektionismus? – untertrieben. Aber, seien wir mal ehrlich, Kuchen schmeckt eigentlich fast immer.
Kürzel: lc
Alle Texte von Laura: zum Autorinnenprofil
Anne-Kathrin Hamilton (Redakteurin Politik)
Bild: foto di matti / Matti Hillig
Zuhause in der Welt
Anne will wissen, was in der Welt passiert. Wie sich alles gegenseitig beeinflusst und warum wir Menschen es nicht schaffen, diese verdammten Kriege hinter uns zu lassen. Naiv glaubt sie an das Gute, aber konsumiert reichlich Nietzsche und Nachrichten, um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Als studierte Geografische Wissenschaftlerin wäre Anne beinahe Klimaforscherin geworden, doch ihre Liebe zum Schreiben machte einen Strich durch die Rechnung.
Bei einer lokalen Ausgabe der Leipziger Volkszeitung begann ihre Leidenschaft zum Journalismus. Die Theorie dazu erlernte sie an der Hochschule Ansbach und zog für eine Weile in die Steppe Zentralasiens, um praktische Erfahrung bei der Deutschen Allgemeinen Zeitung zu sammeln. Der Liebe wegen ging es nach Oxford und anschließend in die USA, wo sie als Autorin an ihrer Buchreihe über den Krieg in Syrien arbeitete. Komplexe Konflikte verstehen und verständlich erklären – das ist ihr Ding.
Instagram: a.k.grundig_autorin
Twitter: anne_grundig
Kürzel: akh
Alle Texte von Anne: zum Autorinnenprofil
Anna von Stefenelli (Redakteurin Politik & News)
bild: foto di matti / matti hillig
Hineingestolpert und geblieben
Nach Berlin verschlagen hat es Anna 2020 des Großstadtlebens wegen. Das Timing dafür war – mitten in der Pandemie – alles andere als optimal. Trotzdem verliebte sie sich in die Stadt, die große Beachvolleyball-Community und die vielfältige Medienwelt. In den Journalismus war sie 2016 mehr oder weniger hineingestolpert, machte ihre Anfänge bei einer Südtiroler Sonntagszeitung, für die sie vier Jahre lang schrieb. In Interviews, beim Texten und Recherchieren ging sie von Anfang an voll auf. So fand die Südtirolerin im Journalismus zum ersten Mal wirkliche berufliche Entschlossenheit und absolvierte die Staatsprüfung für Journalisten in Rom. In Berlin verschlug es sie dann für ein Jahr in ein völlig neues Redaktionsteam beim Berliner Verlag. Nach einer kurzen Zwischenstation beim Texten von Politik- und Wirtschafts-Newslettern sitzt sie nun am Newsdesk von watson – und liebt dort vor allem die Abwechslung und Vielfältigkeit der Themen.
Kürzel: ast
X: AnnaStefe
Alle Texte von Anna: zum Autorinnenprofil
Julia Dombrowsky (Redakteurin Gesellschaft)
Bild: watson.de
War noch nie auf Tinder
"Hamburg"-Julia schreibt von der Hansestadt aus, wo sie schon als Jugendliche "jede Nacht, jeden Tag auf der Jagd" war – und wer das nicht schnallt, ist wohl nach ihr geboren. Dazwischen hat sie alles mitgenommen, was lustig klang: Sie war Ballonverkäuferin in Disneyland, Hostess auf 20er-Jahre-Partys, schwanger im Berghain und arbeitslos in San Francisco.
Weil man ähnlichen Nervenkitzel nur als Journalistin erlebt, arbeitet sie seit 14 Jahren in diesem Beruf. Als watson-Redakteurin war es ihr persönliches Highlight, mitten im Lockdown in einem Bordell maximal plastisch dargestellt zu bekommen, wie Oralsex ohne Aerosol-Übertragung funktionieren soll. Sie wünschte echt, ihr wäret dabei gewesen. Nur an einem Ort war sie eigentlich noch nie: Auf einer Single-Plattform.
Facebook: Julia Dombrowsky
Instagram: dabrowsky100
Kürzel: jd
Alle Texte von Julia: zum Autorinnenprofil
Jennifer Ullrich (Teamlead Unterhaltung)
bild: foto di matti / matti hillig
"Was lange währt..."
Jenny hat mal Politikwissenschaften und Jura studiert (oder es zumindest versucht), obwohl ihre Leidenschaft eigentlich dem Kino gilt. Darum dauerte es eine Weile, bis sie in der Redaktion von "Moviepilot" landete. Bei watson kümmert sie sich konsequenterweise um alles, was mit Unterhaltung zu tun hat, weil Filme, Fernsehen, Streaming und Stars ohnehin irgendwie miteinander vernetzt sind. Sie ist chronische Frühaufsteherin und braucht morgens nicht einmal Kaffee. Das ist eines ihrer größten Talente. Musik ohne Gitarren gibt es für sie aber praktisch nicht – da ist sie leider ganz altmodisch. Nachdem sie schon in den verschiedensten Ecken Deutschlands gelebt hat, weiß sie, dass es in Franken am Schönsten ist.
X: jennyvont
Kürzel: ju
Alle Texte von Jennifer: zum Autorinnenprofil
Hendrik Busch (Senior-Redakteur Unterhaltung)
Bild: foto di matti / Matti Hillig
Hendrik hätte nie gedacht, dass er mal mit dem Schreiben über Filme, Serien und Fernsehen seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte. Geklappt hat es trotzdem. Dafür musste er unter Existenzängsten Germanistik und Kulturwissenschaften studieren. Anschließend ging es zu "Moviepilot" und später zu watson. Hier kann er noch mehr über das Dschungelcamp diskutieren.
Mit Hannover 96 und Niedersachsen verbindet ihn eine Hassliebe. Er schläft mit Podcasts ein, wacht mit Podcasts auf und hofft, dass X niemals stirbt, denn dann würde auch sein Platin-Tweet über Bastian Schweinsteiger verschwinden, auf den er sehr stolz ist. Instagram versteht er einfach nicht, auch wenn er sich 80 Prozent seiner Fitness-Routinen von Chris Hemsworths Account geklaut hat. (Absolute Follow-Empfehlung!)
X: hokkaidokuerbis
Threads: hendrikhrb
Kürzel: hb
Alle Texte von Hendrik: zum Autorenprofil
Imke Gerriets (Redakteurin Unterhaltung)
Macht da weiter, wo sie aufgehört hat
Imkes Lieblingsthemen drehen sich um die großen Stars und die kleinen Sternchen. Es gibt fast nichts, was sie nicht über den Trash-Kosmos weiß. Nach Stationen im Kulturressort bei "B.Z." oder "Bild" und einem abgeschlossenen Masterstudium hat sie als eine der ersten ein Volontariat bei "t-online" absolviert. Da landete sie auch bei watson und macht jetzt da weiter, wo sie aufgehört hat. Übrigens: Wenn Imke nicht ein Interview nach dem nächsten abtippt, fotografiert sie auch gerne den Berliner Fernsehturm, den ihr auf Instagram bewundern könnt.
Instagram: immi_bln
Kürzel: iger
Alle Texte von Imke: zum Autorinnenprofil
Michelle Nuhn (Junior-Redakteurin Unterhaltung)
Klappe die Zweite
Schon von klein auf interessiert sich Michelle für die Welt der großen Hollywood-Stars. Deswegen verschlug es sie nach ihrem Englisch-Studium für ein Jahr in die USA – genauer gesagt in den Big Apple. Obwohl sie der Crème de la Crème der Kinoleinwand dort nicht ganz so nah wie erhofft kam, blickt sie noch heute gerne auf die Zeit am anderen Ende des Atlantiks zurück. Der Großstadt wollte sie anschließend aber nicht ganz den Rücken kehren und zog deshalb nach Berlin. Dort angekommen, arbeitete sie während ihres Masterstudiums als Werkstudi bei watson und kehrte zuletzt – nach kurzer Unterbrechung – zurück in die Redaktion. Nun beschäftigen sie vorrangig die Themen der Unterhaltung, wobei ihr Herz gleichermaßen für internationale Blockbuster wie für deutsche TV-Produktionen wie "Let’s Dance" schlägt.
Instagram: michellemariy
Alle Texte von Michelle: zum Autorinnenprofil
Lukas Grybowski (Senior-Redakteur Sport und stv. CvD)
bild: foto di matti / matti hillig
Die wahren Profis spielen in der Kreisliga
Lukas wollte eigentlich immer Fußball-Kommentator werden, aber die eigene Karriere in der Kreisliga verhinderte einen Wechsel ans Mikrofon (Ausstiegsklausel á la Neymar und so). Er entdeckte seine Faszination für den Brandenburger Amateurfußball und schrieb für "Fupa", die "Fußball-Woche" und die "Märkische Oderzeitung". Er war für Geschichten bereits als Cheerleader aktiv, voltigierte trotz panischer Angst vor Pferden und probierte mittelalterliche Kampfkünste aus. Zwischendurch philosophierte Lukas in Interviews mit Jürgen Drews über Brandenburg und schrieb über Waldkindergärten in Neu-Ulm. In den vergangenen Jahren berichtete er dann täglich für die "Märkische Oderzeitung" von den Geschehnissen bei Hertha BSC und Union Berlin. Lukas kommt übrigens aus einem prämierten Dorf, denn sein Heimatort wurde 1994 zum „hässlichsten Dorf Brandenburgs“ gewählt.
X: gryboo1
Instagram: gryboo
Kürzel: lgr
Alle Texte von Lukas: zum Autorenprofil
Jan Schultz (Redakteur Sport)
bild: watson
Fußball, Katzen, Nutella – in that order
Irgendwas mit Fußball, das war Jan schon immer klar, soll es beruflich mal werden. Die Antwort konnte aber nicht auf dem Platz liegen, auch das war ihm schon als Sechstklässler klar. Nach dem Abitur schnupperte Jan daher bei "Goal" als Redakteur rein, am Ende blieb er vor allem wegen der Freude am Schreiben. Diese durfte er während und nach dem Studium, es war irgendwas mit Medien, weiter ausleben: bei Hertha BSC, bei der "Fußball-Woche" und bei "OneFootball".
Seit 2023 ist er Sportredakteur bei watson. Zu seinem Inventar gehören hier neben einem Fußball im Übrigen auch stets ein Nutella-Glas (ganz wie bei den DFB-Stars früher) und ungefähr 732 Katzenhaare, verteilt auf jedes einzelne Kleidungsstück.
Alle Texte von Jan: zum Autorenprofil
Nikolai Stübner (Senior-Redakteur Sport und stv. CvD)
bild: foto di matti / matti hillig
Berufswunsch: Fußball-Profi.
Realität: Kreisklasse A.
Schon nach der Schule musste sich Nikolai eingestehen, dass es mit der großen Karriere nicht klappt. Stattdessen hieß das neue Ziel: Sport-Reporter. Deshalb zog er aus dem beschaulichen Mainz nach Berlin, studierte Sport und Geschichte. Gleichzeitig arbeitete er als freier Mitarbeiter unter anderem bei "eurosport.de" und "Bild". Ab 2018 volontierte er an der "Axel Springer Akademie", berichtete über den 1. FC Köln und Bayer Leverkusen. Danach wurde er VfB-Stuttgart-Reporter für die "Bild"-Zeitung, begleitete die Schwaben über eine Saison, bevor er in die watson-Redaktion wechselte.
Twitter: Nik0_p0lidis
Instagram: nik0_p0lidis
Kürzel: stu
Alle Texte von Nikolai: zum Autorenprofil
Sven Fröhlich (Volontär Sport)
Bild: foto di matti / Matti Hillig
Making a literal difference, metaphorically
Weil Sven gleichermaßen ungelenk wie ungern über sich selbst schreibt, noch dazu in der dritten Person, schreibt er lieber über andere. Und das nach einem Studium in Geschichte sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zwecks Praktika bei Sky und dem "Tagesspiegel" nun wieder bei seiner journalistischen Alma Mater watson, wo er zuvor bereits Werkstudent am Desk war.
Sven hört gern Popmusik, bildet sich dafür aber was auf seinen Filmgeschmack ein. Abgesehen davon verbringt er seine Freizeit damit, sich mittelmäßige Wortspiele auszudenken oder das Internet und Printerzeugnisse nach jedem öffentlichen Auftritt von Aubrey Plaza, Jeremy Strong, Fran Lebowitz oder Christoph Waltz zu durchforsten.
Benny Krüger (Senior-Social-Media-Manager)
bild: foto di matti / matti hillig
Alles schon mal gemacht
Das "Wer nichts wird, wird Wirt" der Generation Y hat Benny tatsächlich ernst gemeint und bis heute tapfer durchgezogen: irgendwas mit Medien. Ob digital, analog, sozial oder banal – mittlerweile hat er nicht nur irgendwas, sondern fast alles mit Medien gemacht. Er war im Radio zu hören, auf Youtube zu sehen und die unzähligen Texte, die er in all den Jahren geschrieben hat, wurden nicht nur online, sondern manchmal sogar in gedruckter Form veröffentlicht. Dabei hat er von Boulevard über Feuilleton bis hin zur Politik die gesamte Klaviatur zwischen Hoch- und Trivialkultur rauf- und runtergespielt.
Alle Texte von Benny: zum Autorenprofil
Carla Hermel (redaktionelle Mitarbeiterin Social Media)
bild: foto di matti / matti hillig
Karla Kolumna, aber mit C
Nachdem Carla über ein Jahr lang für den Newsdesk geschrieben hatte, unterstützt sie inzwischen das Social-Team. Nebenbei studiert sie Journalismus und brennt vor allem für gesellschaftliche Themen und Tierschutz. Am liebsten würde sie alle Tiere aus der Massentierhaltung befreien und ihnen ein langes Leben ohne Qualen ermöglichen. Musik ist bei ihr alles zwischen 60ern und Deutschrap, die besten Filme "Rush Hour", "Interstellar" und "Into the Wild". Das Buch der Bücher ist in ihren Augen "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson.
Kürzel: crl
Alle Texte von Carla: zum Autorinnenprofil
Jacqueline Kamp (Werkstudentin Social Media)
Von Kate Moss zu Judith Butler
Seit 10 Jahren in Berlin ist Jacqueline jetzt wohl Quasi-Berlinerin. Das Modejournalismus-Studium hat sie nach der Hälfte wieder abgebrochen, mit dem Gefühl, dass es da draußen wichtigere Dinge gibt, über die berichtet werden müssen. Also hat sie erstmal ein bisschen verkopfter Kulturwissenschaft und Geschichte studiert. Und weil sie nach ihrer Bachelorarbeit immer noch nicht genug hatte von Judith Butler und Gayatri Chakravorty Spivak, studiert sie im Master weiter Kulturwissenschaft.
Ihre Begeisterung für intersektionalen Feminismus prägte zuletzt die Studierendenzeitung "UnAufgefordert", die Jacqueline ein Jahr als Chefredakteurin geleitet hat. Jetzt bringt sie ihre Interessen im Social-Team bei watson ein und Freund:innen behaupten sogar, es sei eindeutig, bei welchen Instagram-Posts sie ihre Finger im Spiel hatte.
Instagram: aktion.jack
Alle Texte von Jacqueline: zum Autorinnenprofil
Jermain Märtin (Werkstudent Social Media)
bild: foto di matti / matti hillig
Lena Stein (Werkstudentin Social Media)
Bild: foto di matti / Matti Hillig
Mie Hätz, dat litt mer op d'r Zung
Direkt nach dem Abitur beschloss Lena, dem Kölner Dom den Rücken zu kehren und ihr Glück in der chaotischen Hauptstadt zu suchen. Ein halbes Jahrzehnt später fand sie dieses in Form von zwei faulen Katern. Neben ihrer Obsession mit Katzen gehört das Schreiben zu ihren Leidenschaften – ob nun selbst oder beim Lektorieren von Texten.
Als Teenagerin konnte sie sich sehr gut mit Rory von den "Gilmore Girls" identifizieren – einer Bücherratte, die dem Leben gekonnt mit einer Portion Sarkasmus und Ironie begegnet. Inzwischen teilen die beiden neben ihrem Humor auch ihr Karriereziel im Journalismus. Lena konnte bereits als Chefredakteurin der "Furios", dem Campusmagazin der Freien Universität Berlin, ihr eigenes Heft herausbringen. Inzwischen ist sie Teil des Social-Media-Teams bei watson und hat endlich eine Rechtfertigung, um stundenlang durch Instagram zu scrollen.
Paul Seiler (Head of SEO)
Yes. No. Maybe. Can you repeat the question?
Schon seit er ein kleiner Junge war, hat Paul ein Koffein-Problem. Das begann als harmloses Experiment, möglichst lange wach zu bleiben. Für all die spannenden Dinge war tagsüber in der Schule ja nie Zeit, also mussten die nachts erledigt werden. Logisch.
Irgendwann im Philosophiestudium wuchs sich das dann zu einer Marotte aus, genau wie die Zigaretten und sein Hang zu Ironie. Dennoch, oder vielleicht auch deshalb, hat er eine Masterarbeit über Horror-Ästhetik geschrieben, zwei oder drei Fremdsprachen gelernt und ein paar Karrieren ausprobiert. Heute trinkt er zum morgendlichen Stand-up mindestens eine Flasche Mate und sagt ganz oft ”Kommt drauf an…”. Still sitzen hat er immer noch nicht gelernt, aber in der Zwischenzeit immerhin mit dem Rauchen aufgehört.
Kürzel: ps
Alle Texte von Paul: zum Autorenprofil
Eva Müller (Redakteurin SEO)
Bild: foto di matti / Matti Hillig
Lieber Wagnisse statt Monotonie
Eva(-Maria) Müller in Berlin – das klingt wie eine schlechte Telenovela oder seelische Belastung für Provinzeltern. Dabei kehrte Eva schon vor vielen Jahren ihrer idyllischen Heimat am Bodensee den Rücken und genießt das Leben - volle Späti-Kraft voraus - in ihrer Lieblingsstadt. Ihre journalistischen Skills hat sie sich während ihres Masters in ‚Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm‘ in Hannover sowie durch ihre Arbeitserfahrungen bei einer bunt gemischten Medienmasse an Produktionsfirmen, Zeitungen und Radio angeeignet. Bei watson unterstützt Eva nun das SEO-Team und an welcher Front man sie sonst überall noch braucht.
Alle Texte von Eva: zum Autorinnenprofil
Raphael Siems (Redakteur SEO)
bild: foto di matti / Matti Hillig
In der Ruhe liegt der Metal
In seiner vorherigen Redaktion, dem "Metal Hammer" war Raphael das Pokerface: Vom neutralen Kleidungsstil und dem unscheinbaren Lächeln würde man nicht auf die brutalen Sounds schließen, die aus seinen Kopfhörern schallen. Neben Metal interessieren ihn jedoch auch weniger nischige Themen: Seine journalistische Ausbildung hat Raphael an der "Axel Springer Akademie" absolviert, vorher studierte er Musikwissenschaften. Beides verbindet er nun, indem er bei watson still und heimlich mehr Musik-Themen unterschmuggelt. Wann immer das nicht der Fall ist, bringt er sich im SEO-Team ein. Und zwischendurch trägt er auch mal eine Karikatur für Instagram bei.
Instagram: polysiem
Kürzel: ras
Alle Texte von Raphael: zum Autorenprofil
Freie Autor:innen @ watson
Wir beschäftigen mehrere freie Autor:innen, vor allem im Ressort Unterhaltung. Du möchtest auch für uns über TV-Talks oder Unterhaltungsshows berichten und bist an einer dauerhaften Zusammenarbeit interessiert? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail an chefredaktion@watson.de.
Natürlich sind auch Textangebote aus den Bereichen Politik, Nachhaltigkeit, Sport oder Gesellschaft jederzeit willkommen. Im Optimalfall konkret ausformuliert und mit einer finanziellen Vorstellung versehen. Wir bitten nur um Verständnis, dass wir nicht auf jedes Textangebot einzeln reagieren können. Wir melden uns, wenn wir Interesse haben. Versprochen!
Das sind die Autor:innen, die regelmäßig für uns schreiben:
Jobs @ watson
Wir haben ein rund 35-köpfiges Redaktionsteam. Und jetzt fehlst nur noch du! Initiativbewerbungen kannst du an die Chefredaktion schicken. Aussichtsreicher ist es, sich auf Stellenanzeigen zu bewerben. Sobald Stellen offiziell ausgeschrieben sind, findest du sie hier.
Praktika @ watson
Ja, man kann bei uns Praktika machen – und zwar am Newsdesk und in den Teams Unterhaltung, Sport und Social Media.
Es gibt nur ein paar Bedingungen: Ein Praktikum dauert bei uns immer (mindestens) drei Monate. Weil wir wollen, dass du dich nicht nur einbringst, sondern auch wirklich etwas lernst. Du solltest möglichst Student:in sein, wobei wir neben Pflichtpraktika auch freiwillige Praktika ermöglichen. Im Optimalfall hast du erste journalistische Erfahrungen. Wir möchten, dass du wirklich Teil des Teams wirst und wir dich optimal begleiten können, daher findet das Praktikum in unserer Redaktion in Berlin und nicht remote only statt.
Interesse? Dann melde dich einfach per E-Mail mit deiner Bewerbung an chefredaktion@watson.de. Schreibe uns am besten drei bis sechs Monate vor dem gewünschten Praktikumsstart.
Volontariate @ watson
Wir bilden mit großer Freude Journalist:innen aus und erstellen für alle Volos ein individuelles Programm. Jede:r Volontär:in hat in einem unserer Teams eine redaktionelle Heimat, durchläuft aber mehrere interne und externe Stationen. Wir sind beim Startzeitpunkt flexibel und legen uns nicht auf ein vorgeschriebenes Datum fest.
Weil Volontariate selten spontan frei sind und das Interesse ziemlich groß ist, kann es dir helfen, dich schon sechs bis neun Monate vor deinem Wunschstart zu melden. Dann können wir dir sagen, was im Moment möglich ist.
Werkstudent:innen @ watson
Wir beschäftigen aktuell am Newsdesk und im Social-Team Werkstudent:innen. Wenn Stellen unbesetzt sind, findest du sie in der Job-Liste oben. Da man nie genügend spannende Nachwuchsjournalist:innen haben kann, darfst du dich gerne auch initiativ bewerben. Und zwar per E-Mail an chefredaktion@watson.de.