15 Orte, die selbst auf Google Maps versteckt bleiben
Google Maps ist das perfekte Mittel für den modernen Reisenden, um Orte kennenzulernen, ohne jemals tatsächlich da gewesen zu sein. Einfach den Zielort auswählen, Satelliten-Sicht oder Street-View an und los geht das fröhliche Erkunden.
Sogar Google kann nicht alles
Allerdings hat selbst Google Maps auch seine Grenzen und ein paar Orte verstecken sich aus verschiedensten Gründen hinter undurchsichtigen Pixel-Ansammlungen...
1. Babylon, Irak
Aus irgendeinem Grund wird aus der belebten Stadt auf Google Maps dieser beige-braune Fleck.
2. Michael Army Airfield, Utah, USA
Immer diese Militärflughäfen und ihre Geheimnisse...
3. Mysteriöser Ort in der sibirischen Tundra, Russland
Mitten in der sibirischen Tundra befindet sich dieser blinde Fleck, und niemand weiß, warum.
4. Tantauco Nationalpark, Chile
In diesem Nationalpark leben einige bedrohte Arten. Unsere Vermutung ist, dass wir zum Schutz von ihnen nicht das Innere des Parks genauer sehen können. Vielleicht steckt aber auch etwas weitaus mysteriöseres dahinter...
5. Der royale Palast, Niederlande
Auch Royals wollen ihre Privatsphäre und darum nicht, dass jeder Neugierige einen Blick in den Palast werfen kann.
6. Nato-Hauptquartier, Portugal
Was wir auf Google Maps sehen können, ist ein anderes Stück Land, das einfach auf das Hauptquartier kopiert wurde. Clever!
7. Nordkorea
Nicht wirklich überraschend, oder?
8. Szazhalombatta Ölraffinerie, Ungarn
Was hat diese Ölraffinerie zu verbergen? Wir wissen es nicht, aber würden auf Aliens tippen. Ganz klar.
9. Ramstein Air Base, Deutschland
Als Militär-Stützpunkt wird Ramstein als mögliches Ziel für feindliche Angriffe angesehen. Da ist es wahrscheinlich gut, dass die Air Base vorher nicht über Google auskundschaftbar ist.
10. Baker Lake, Kanada
Was verbirgt sich hinter diesem schwarzen Balken? Verschwörungstheoretiker munkeln, dass man dort Beweise für außerirdisches Leben findet.
11. Elmira Correctional Facility, New York, USA
Bei diesem Pixel-Haufen mitten in New York handelt es sich um ein Hochsicherheitsgefängnis... Wir finden, dass das ein ziemlich guter Grund für die Anonymität ist.
12. Bhabha Atomic Research Centre, Indien
Ist es wirklich verwunderlich, dass eine Anlage zu sämtlichen Bereichen der Nuklearforschung (unter anderem auch Kernwaffen) nicht auf Google Maps begehbar ist?
13. Minami Torishima Flughafen, Japan
Natürlich handelt es sich hier nicht um einen gewöhnlichen Flughafen, sondern einen Militär-Flughafen. Genau gesagt ist es ein Flughafen der japanischen maritimen Selbstverteidigungsstreitkräfte.
14. Mysteriöses Quadrat, El Ejido, Spanien
Das wirklich mysteriöse an diesem Quadrat irgendwo im Nirgendwo Spaniens ist, dass es anscheinend auf Yahoo Street View sichtbar ist...
15. Nuklearanlage Marcoule, Frankreich
Schon wieder eine Nuklearanlage... Gibt es da etwa ein Muster?
Wie lösen wir das Geheimnis?
Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als tatsächlich unsere Koffer zu packen und zu schauen, was sich an diesen Orten verbirgt... Mit Ausnahme von Nordkorea vielleicht.
(ks)