Unterhaltung
Dschungelcamp

Dschungelcamp-Show wegen NFL nur bei RTL+ zu sehen: Zuschauer wütend

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS ZUM SHOWENDE, SAMSTAG, 20. JANUAR 2024, 22:15 UHR !!! Tag 2: Dschungelprüfung Quarterschreck. Gemeinsam mit Dr. Bob (r.) erklären Sonja Zietlow und Jan Köppen d ...
In der jüngsten Dschungelprüfung ging es bereits um Football. Bild: rtl
Dschungelcamp

Dschungelcamp: RTL bringt Zuschauer gegen sich auf – mit fragwürdiger NFL-Aktion

21.01.2024, 14:48
Mehr «Unterhaltung»

Am zweiten Tag vom Dschungelcamp stand die Prüfung bereits ganz im Zeichen von American Football. So gab es von dem Moderations-Duo schon im Vorfeld eine Werbedurchsage für die NFL, denn die Playoffs werden bei RTL gezeigt. Sonja Zietlow betonte: "Auch im Dschungel sind alle Football-verrückt, Sie zu Hause haben beim Draft die Entscheidung: Wen stellen Sie auf?" Mit der Übertragung wird das Sendeprogramm ganz schön durcheinandergewirbelt.

Aufgrund dessen gab es bereits am 20. Januar eine große Änderung. Denn nachdem "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" um 20.15 Uhr in der Primetime lief, bekamen die Menschen vor den Fernsehern nicht wie üblich den Dschungeltalk "Die Stunde danach" auf RTL zu sehen. Dies sorgte für großen Unmut.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

RTL verändert wegen der NFL das Dschungel-Programm

Der Sender schob in der jüngsten Ausgabe einen Werbeblock ein, in dem NFL-Moderatorin Jana Wosnitza neben Angela Finger-Erben und Olivia Jones erklärte: "Football oder Dschungeltalk, Sie haben heute zu Hause die Qual der Wahl. Denn nach dem Dschungelcamp gibt es bei uns hier bei RTL den Playoff-Knaller: die Baltimore Ravens gegen die Houston Texans." Auch Olivia Jones kam zu Wort und erklärte: "Bei RTL+, da knallt es heute auch ordentlich. Down Under oder Touchdown, RTL oder RTL+, vollkommen egal ihr Hasen, ihr müsst nur dranbleiben."

Vollkommen egal war das dem Publikum aber nicht. Auf Social Media hagelte es vielfach Kritik dafür, dass die anschließende Dschungelshow nur beim kostenpflichtigen Streamingdienst von RTL geschaut werden kann. So wetterte jemand bei X (ehemals Twitter): "Wie einem die NFL regelrecht aufgezwungen wird. Ich will 'Die Stunde danach' anschauen." Ein anderer beschwerte sich: "Huch, 'IBES' ist schon aus, ganz ungewohnt. 'Die Stunde danach' dann ohne mich, weil die auf RTL+ ist." Zudem betonte jemand: "'Die Stunde danach' bei RTL+, das ist nicht mehr mein RTL!"

Auch andere Folgen sind davon betroffen

Auf Instagram wunderte sich zudem ein Abonnent über die geschaltete Werbung im Streamingbereich: "Interessant ist, dass es selbst bei dem Livestream auf RTL+ Werbung gibt. Ich dachte, das wäre eine Stunde ohne Werbung." Damit gab es für die Show "über die Australian-Allstars", wie Angela Finger-Erben die Promis im Camp bezeichnete, mächtig Zündstoff. Am 21. Januar wird das Programm im Übrigen noch drastischer angepasst, denn an diesem Tag endet der dritte Tag vom Dschungel bereits um 20.55 Uhr.

Weil "IBES" aufgrund der NFL-Übertragung nicht regulär ausgestrahlt wird, gibt es mächtig Kritik.
Weil "IBES" aufgrund der NFL-Übertragung nicht regulär ausgestrahlt wird, gibt es mächtig Kritik.Bild: Instagram/ Jana Wosnitza

"Die Stunde danach" wird im Anschluss erneut bei RTL+ gezeigt. Denn ab 20.55 Uhr wird das Spiel der Tampa Bay Buccaneers gegen die Detroit Lions auf RTL übertragen, sodass die US-amerikanische National Football League erneut den Ablaufplan bestimmt. Am 28. Januar sieht es genau so aus, auch dann wird das Dschungelcamp verkürzt gezeigt und "Die Stunde danach" muss weichen.

Bobbi Althoff im Porträt: Drake, ihr Podcast und ein Deepfake-Video

Sie ist ein Internet-Phänomen: Bobbi Althoff. Die US-Amerikanerin hat als 26-Jährige einen Podcast gestartet und innerhalb eines Jahres Kult-Status erreicht. Auch in Deutschland hören immer mehr Menschen ihren "The Really Good Podcast" und sehen die passenden Clips dazu auf Tiktok.

Zur Story