
Hanka Rackwitz kehrte ins Dschungelcamp zurück.Bild: RTL
Dschungelcamp
"Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" ist in der Regel Quatsch. Es geht um fiese Intrigen, eklige Dschungelprüfungen und manchmal um dreckige Klos. Immer wieder tauschen sich die Kandidat:innen im Dschungelcamp aber auch über ernste Themen aus.
"IBES" kennt sanfte Momente. Einen solchen erlebten die häufig emotional mit der Reality-Situation überforderte Hanka Rackwitz und der wiederum manchmal etwas zu sorglose Gigi Birofio in der fünften Folge der Dschungelcamp-Jubiläumsstaffel, die RTL exklusiv bei RTL+ veröffentlichte.
Dschungelcamp: Hanka Rackwitz deutet Asexualität an
Frei heraus konfrontierte Gigi Birofio seine Mit-Camperin mit einer überaus privaten Frage: "Hanka, warum hast du keine Kinder?" Aus der Situation entwickelte sich ein längerer, intimer Monolog, in dem die Kandidatin über ihre sexuelle Identität sprach, die sie selber noch nicht vollständig durchdrungen hat.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Sie habe durchaus Kinder gewollt, sagt Hanka Rackwitz. Aber: "Das hat sich irgendwie versendet", was auch an den "falschen" Männern lag, die "null Bock hatten, Verantwortung zu übernehmen." Dann kommt Hanka Rackwitz auf ihre grundlegende Einstellung zu Sex an sich zu sprechen.

Hanka Rackwitz und ihre Mit-Camper.RTL
Sie habe "Jahre verplempert", sagt sie. "Alles immer nur, um geliebt zu werden. Und wenn die dann beim Sex gesagt haben, was Männern dann so rausrutscht, 'Ich liebe dich', dann dachte ich, 'Oh, schön, der liebt dich.'"
Aus diesem "Handel" leitet Hanka Rackwitz einen inneren Prozess ab:
"Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich das gemacht habe. Überhaupt erst diese Körperlichkeiten, damit ich das höre. Und das ist vielleicht auch der Grund, warum ich das alles nicht mehr will. Weil, eigentlich war ich vorher schon so, dass ich gedacht hab: 'Wäh!'."
Hanka Rackwitz schließt ihre Ausführungen lapidar mit dem Satz: "Ne, asexuell ist ganz cool."
Hanka Rackwitz bietet erneut intimen Blick in Privatleben
Was ist Asexualität? Der Begriff beschreibt eine sexuelle Identität, bei der Menschen zu keinem Geschlecht eine sexuelle Anziehung verspüren. Asexualität kommt in verschiedenen Ausprägungen vor. Manche Personen fühlen sich abgestoßen von jeglichen Formen sexueller Handlungen. Andere pflegen eine neutrale Haltung zu Sex, manche masturbieren durchaus.
Schon in der Vergangenheit hatte Hanka Rackwitz angegeben, dass sie keine Lust mehr auf Sex hat, berichtete etwa der "Focus". Sie wolle keinen Sex, "hatte ich auch genug. Ist auch immer dasselbe: rein, raus, Micky Maus."
Mit den neuen Aussagen deutet die "IBES"-Teilnehmerin nun aber an, noch nie das Verlangen nach Sex verspürt zu haben und bietet damit einen überaus intimen Einblick in ihrer Privatleben.
Vor einem Jahr erschien der Tech-Thriller "Leave the World Behind" von Sam Esmail bei Netflix. Eine Fortsetzung erhält der Film nicht, aber dieses Jahr kommt sowas wie ein geistiger Nachfolger zu Netflix.