Tag 16 im Dschungelcamp: Noch fünf Stars dürfen sich im Halbfinale für die Dschungelkrone empfehlen, die am Sonntag vergeben wird. Mit dabei sind noch Lucas Cordalis, Cosimo Citiolo, Gigi Birofio, Jolina Mennen und Djamila Rowe. Zwei Promis mussten nun in jedem Fall die Show verlassen, weil es im Finale nun mal nur Platz für drei geben wird. Doch bis es so weit war, stellten alle noch mal klar, warum nur sie in die Fußstapfen von Filip Pavlović treten können.
Weil die Stars immer wieder gegen das Regelwerk der Show verstießen, mussten die Promis ihre Luxusgegenstände abgeben. Der Grund: Sie führten allein die Nachtwache durch, überschritten die Campgrenzen, schliefen tagsüber, teilten unerlaubt Luxusartikel oder Zigaretten. Nun durfte Papis aus dem Dschungeltelefon zwei Körbe schnappen und die darin enthaltenen Luxusartikel wieder zurück ins Camp bringen. "Danke! Ihr seid die Besten", sagte er über die freudige Nachricht. Schnell wurden Deo, Lipgloss, Kissen oder Haargel verteilt.
Gigi ist im Dschungelcamp nie um einen Spruch verlegen. Damit sorgt er immer wieder für Lacher im Camp. So kam es auch zu einer amüsanten Verwechslung. Im Gespräch mit Cosimo kam er nicht darauf, wie Prinzessin Peach aus dem Videospiel "Super Mario" hieß. Nachdem sie sie zunächst "Bitch" getauft haben, wurde am Ende doch noch "Beach" draus – immerhin.
Doch es gab noch eine andere Sternstunde von Gigi. Als er über seine Zeit in der Show sprach, fiel er dann auch prompt mit seiner ganz eigenen Lebensweisheit auf. Er meinte nämlich: "Der Weg bis hierhin hatte nicht nur eine Stufe, sondern hatte ein komplettes Treppenhaus."
Darüber hinaus betonte er: "Ich bin ehrlich, das bleibt unter uns: Ich hatte auch mal Momente, wo ich gedacht habe: 'Schaffe ich das?' Am Anfang habe ich mir gedacht, dieser Ort ist verflucht. 'Was passiert hier? Warum bin ich so?' Und jetzt muss ich sagen: Ich bin super dankbar. Ich weiß im Leben, was ich will, was ich brauche und was ich möchte. Es ist krass."
Papis bekam an Tag 15 die wenigsten Anrufe und musste nun die Sendung verlassen. Die anderen zeigten sich von dieser Hiobsbotschaft geschockt. Das Model meinte schließlich: "Ich hatte mir gewünscht, bis zum Finale zu kommen und die Krone zu holen. Ich bin dankbar und sehr stolz, dass ich bis hierhin gekommen bin." Und weiter: "Es war mir eine Ehre, hier mit euch zu leben. Ich werde euch nie vergessen. Wir werden uns wiedersehen, ganz sicher."
Djamila ernannte er im Anschluss als neue Teamchefin. "Mein Herz blutet, aber so ist das Spiel, man muss es akzeptieren", sagte er vor dem Verlassen des Camps. Realitystar Gigi begleitete ihn im Zuge dessen noch ein Stück.
Sonja Zietlow war anzusehen, wie sehr sie sich nun auf die folgende Prüfung "Creek der Sterne" freute. Sie sagte nämlich: "Heute ist er dran: der Klassiker aus der Dschungelhistorie. Seit 15 Jahren spielen wir diese Prüfung." Nun mussten sich Djamila, Jolina, Gigi, Cosimo und Lucas der glitschigen Aufgabe stellen.
Trotz Wassermassen, Orkanböen, Schleim und Bällen hieß es nun, die Sterne beim steilen Abhang bei sich zu behalten und sicher an die anderen zu übergeben. Nach zehn Minuten mussten sie sich auf einer der Markierungen mit einem Stern befinden. Djamila machte mit allen Sternen den Anfang, Lucas folgte ihr, schnappte sich vier davon und schlitterte zu seinem Platz.
Jolina holte sich im Folgenden drei. Cosimo und Gigi vollendeten mit ihrem jeweiligen Stern schon fast die Prüfung. Durch eine Flutwelle werden sie allerdings weggespült. Auch Lucas ereilte dasselbe Schicksal. Sie schafften es aber letztlich, sich wieder auf ihre Position zu stellen. Für ihre Leistung erhielten sie fünf Sterne. Gigi schien die Challenge wohl gefallen zu haben, denn er fügte hinzu: "Ich hatte gehofft, es kommt noch eine Welle."
Die Promis wurden vor die Aufgabe gestellt, zu entscheiden, wer es verdient habe, die Sendung zu gewinnen. Djamila las den Brief vor: "Vergebt nacheinander jeweils ein grünes Blatt an denjenigen, der eurer Meinung nach Dschungelkönigin oder Dschungelkönig werden sollte und ein rotes Blatt an denjenigen, der es am wenigsten verdient hat, die Krone zu gewinnen. Man darf sich auch selber nennen. Gigi, du fängst an." Ausnahmslos nahmen alle für sich selbst das grüne Blatt und setzten sich damit quasi schon selbst die Krone auf.
Beim Verteilen des roten Blattes fiel es ihnen auch nicht sonderlich schwer. Gigi meinte zu Lucas: "Du bist für mich nicht echt, du bist ein Blender. Dieses Team, Team, Team – glaub' ich nicht wirklich, dass das vom Herzen kommt. Ich habe dir schon alles gesagt."
Prompt entschied sich Lucas für Gigi: "Und rot gebe ich dir, weil ich denke, dass du keine Emotionen zeigen kannst, dass du auch eine Mega-Show machst und ich bei dir auch sehr wenig echt sehe. Ich finde, dass du immer ein bisschen so tust, als müsstest du cooler sein als du bist. Du bist cool, aber du bist auch ein bisschen affektiert." Der Realitystar wetterte: "Ich würde sagen, du fängst mal an, die tausend Sachen zu sagen, die du hast. Du antwortest nicht. Hast nicht die Eier dazu."
Auch Djamila wählte Lucas für ihr rotes Blatt aus, "weil die Aussage, die Familienehre zu erhalten, ist mir als Grund zu wenig", meinte sie. Lucas zeigte dafür wenig Verständnis und meinte plötzlich danach im Dschungeltelefon: "Das kann sie nicht verstehen. Sie wuchs ja im Heim auf."
Er kann von Glück reden, dass sie das nicht gehört hat –die Zuschauer allerdings sehr wohl. Es dauerte nur wenige Sekunden, bis ein Shitstorm über Lucas Cordalis hereinbrach. Viele konnten es vor allem zunächst nicht fassen, dass er das gerade wirklich gesagt hat.
Der Sender verkündete bereits vor Ausstrahlung der Show, dass an Tag 16 gleich zwei Stars das Camp verlassen müssen. Im Finale stehen somit drei Promis. Diesmal reichte es nicht für Cosimo und Jolina. Im Finale stehen somit Djamila, Gigi und Lucas. Die drei freuten sich sichtlich über ihr Weiterkommen.