An Tag zwei im Dschungel wird es emotional, Jolina und Gigi sammeln Pluspunkte bei den Fans. Derweil enttäuscht Tessa in der Prüfung, denn wieder einmal steht ihre Fixierung auf das Tierwohl dem Sterne-Erfolg im Weg. Für einen kuriosen Moment sorgt Cosimo.
Die Transgender-Influencerin Jolina Mennen spricht mit Gigi Birofio offen über ihre Transition. Ihrem Dschungel-Konkurrenten war gar nicht bekannt gewesen, dass sie als Mann geboren wurde. "Stark! Geil, Alter!", reagiert er begeistert auf Jolinas Geschichte und hakt weiter nach: "Ist der noch da oder hast du ihn weggemacht? Wann hast du es bemerkt?" Jolina entgegnet:
Bei der Transition unterstützt wurde sie sehr von ihrem jetzigen Partner Florian. "Als ich die Hochzeitsfotos gesehen habe, war das für mich der Punkt, an dem ich gesagt habe, dass ich meine Transition anfangen muss. Das hat sich für mich wie die größte Lüge meines Lebens angefühlt", offenbart Jolina weiter.
Beim Gedanken an ihren Mann kommen ihr sogar die Tränen. Schließlich erzählt sie noch von einem besonders romantischen Moment: "Nachdem ich meine ganzen Operationen hinter mir hatte und ich mich richtig angekommen gefühlt habe, hat er mir den zweiten Heiratsantrag gemacht." Darauf reagiert auch Gigi gerührt. Später zeigt er sich zudem bei Papis Lebensgeschichte sehr einfühlsam. Die Fans überrascht er damit extrem positiv.
Kettenraucher Gigi hat seine fünf Zigaretten aufgebraucht und kämpft mit dem Teil-Entzug – vergebens. Er schnappt sich einfach die Zigaretten der anderen Promis und begeht damit einen bewussten Regelverstoß. Von Lucas kassiert er eine Ermahnung, später zeigt er sich einsichtig.
Cosimo beginnt, über die Feuerwache zu nörgeln. Als Claudia nachts die Dschungeltoilette aufsucht, legt er sich einfach wieder auf seine Matte. Seit zwei Nächten habe er nicht geschlafen. Dafür kassiert er eine klare Ansage von Jolina: "Es kann ja gar nicht sein, dass du nicht geschlafen hast. Wir haben dich alle schnarchen gehört. Du verdrehst es gerade so, dass du hier das Opfer bist."
Und auch hier ist Cosimo der Protagonist, denn er hat einen ganz besonderen Trick: Er spuckt auf Toilettenpapier, um feuchte Toilettentücher daraus zu machen. Im Dschungel muss man sich eben zu helfen wissen. Die Fans schwanken zwischen Belustigung und Entsetzen.
Am Vortrag wurde Tessa in die Dschungelprüfung gewählt. Nun muss sie sich in ein unterirdisches Kanalsystem begeben und auf dem Weg hindurch zwölf Sterne sammeln. Zuerst muss sie Werkzeuge in Boxen finden, die für das Abtrennen der Sterne nötig sind.
Auch diesmal hat es die Veganerin nicht leicht, denn im Tunnel trifft sie auf diverse Tiere: "Ich tu dir nicht weh, Baby, mein kleiner Krebs, kleine Kakerlake in meinem Gesicht. Wenn ich da einmal drauftrete, so wie Cosimo auf meinen Fuß, dann ist der durch."
Immer wieder spricht sie zu den Tieren, nicht einmal Kakerlaken möchte sie töten. Dafür erntet sie einen Seitenhieb von Jan, der ein neues Format namens "TTT – Tessas Tier-Talk" vorschlägt. Da sie sich aufgrund der Tiere sehr zurückhält, ergattert sie bei der Prüfung insgesamt nur drei Sterne.