"DSDS" soll dieses Jahr mit einem großen Knall abtreten: Für die (angeblich) letzte Staffel hat RTL wieder Dieter Bohlen ins Boot geholt, dabei wollte der Sender eigentlich familienfreundlicher werden. So richtig zurück auf die Erfolgsspur kann der ehemalige Modern-Talking-Sänger das Format aber auch nicht mehr bringen, die Quoten sind durchwachsen und schwächelten gerade in den letzten Wochen wieder. Hinzu kommt ein Sexismus-Eklat: Bei den Castings fragte Bohlen die Reality-Darstellerin Jill Lange: "Hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?"
Dementsprechend wird die Kritik an der Castingshow aktuell wieder lauter. Zwei ehemalige Teilnehmende können das gut verstehen. Für sie liegen die Schwerpunkte der Sendung falsch.
Marvin Ventura und Pia-Sophie Remmel nahmen beide an der 18. Staffel der Casting-Show teil. Gegenüber "Promiflash" äußern sie sich nun zu den aktuellen Entwicklungen. Irritationen gab es zuletzt bei den Recalls, als zwei Talente, die bei den Castings eine Goldene CD erhalten hatten, überraschend rausflogen. Marvin urteilt jetzt:
Tatsächlich wird an der Show bereits seit Jahren kritisiert, dass manche Teilnehmende hauptsächlich aufgrund ihres hohen, manchmal zweifelhaften Unterhaltungsfaktors weiterkommen – und nicht, weil sie gesangliches Talent hätten.
Dementsprechend legt Marvin noch einmal nach und meint: "Kandidaten, die nicht abgeliefert haben, kommen weiter und andere, die viel besser waren, werden aussortiert." Er selbst schaffte es in der Sendung "nur" in den Recall, in Erinnerung geblieben ist vor allem auch seine zwischenzeitliche Beziehung mit "DSDS"-Konkurrentin Katharina Eisenblut.
Pia-Sophie Remmel vertritt ebenfalls die Ansicht, dass "DSDS" auf dem falschen Weg ist. Für sie hat gerade auch Bohlens Sex-Spruch der laufenden Staffel geschadet. Die 21-Jährige findet es bedauernswert, dass dadurch die Talente nicht mehr im Mittelpunkt stehen, "die sich ja monatelang auf die Ausstrahlung der Show gefreut haben".
Derweil steuert das Format bereits auf seine heiße Phase zu, am 1. April und 8. April sollen die Live-Shows über die Bühne gehen, das Finale folgt am 15. April. Dieter Bohlen und Katja Krasavice werden dann noch einmal gemeinsam am Pult sitzen müssen, nachdem sie sich zuletzt öffentlich gezofft hatten. Die Rapperin veröffentlichte sogar einen Diss-Track, in dem sie dem Poptitan dessen "Ü-60-Werte" vorhält.