Unterhaltung
Exklusiv

Dschungelcamp-Prüfung: RTL äußert sich zu Sperre von Hoenig und Cora Schumacher

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS FREITAG, 19.01.2024, 23.15 UHR !!! BU: Tag 1 im Camp. Cora Schumacher und Heinz Hoenig. 

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hin ...
Cora Schumacher und Heinz Hoenig sind beide für die nächste Prüfung gesperrt.Bild: RTL
Exklusiv

Cora und Heinz dürfen in der Dschungelprüfung nicht antreten – RTL äußert sich

21.01.2024, 19:50
Mehr «Unterhaltung»

Am 19. Januar startete die 17. Staffel vom Dschungelcamp. Prominente wie Cora Schumacher, Heinz Hoenig, Twenty4Tim, Mike Heiter, David Odonkor oder Lucy Diakovska müssen nun im besten Fall 14 Tage bis zum großen Finale durchhalten und in der Gunst des Publikums stehen. Dafür gilt es, allerlei Prüfungen zu bestehen, um sich Sterne für das Camp zu sichern. Damit ist eine Abwechslung von Bohnen und Reis garantiert. In der jüngsten Challenge war bereits Heinz Hoenig gesperrt. Ausgewählt wurden für "Quarterschreck" letztlich Twenty4Tim und Kim Virginia. Die beiden holten sich fünf Sterne.

Für die nächste Prüfung an Tag drei war neben Heinz nun auch Cora Schumacher gesperrt. Am Ende der Sendung irritierte das Moderations-Duo Sonja Zietlow und Jan Köppen schließlich damit, dass sie Cora und Heinz das Ergebnis verkündeten, ob sie zur Dschungelprüfung antreten müssen oder nicht. Die Fans der Show wussten natürlich, dass sie dafür gar nicht zur Auswahl standen. Nun sprach der Sender Klartext.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

RTL spricht Klartext zu den gesperrten Dschungelstars

Auf Social Media gab es viel Kritik dafür, dass zuletzt Cora Schumacher und Heinz Hoenig für die kommende Dschungelprüfung nicht gewählt werden dürfen. Auf der offiziellen Instagram-Seite der Show schrieb ein User dazu: "Und das Beste ist, die anderen wissen davon nichts, sehr fair." Darüber hinaus fragte sich ein Nutzer: "Weiß Heinz eigentlich, dass er nicht gewählt werden kann?" Auch Cora zeigte sich ahnungslos, als ihr verkündet wurde, dass sie am dritten Tag nicht antreten wird. Dafür wurden Leyla und Twenty4Tim gewählt.

Doch warum stand überhaupt neben dem 72-Jährigen auch Cora für das Voting nicht zur Auswahl? Viele zeigten sich irritiert davon, denn ihr Alter dürfte eigentlich kein Grund dafür sein, sich der Herausforderung nicht zu stellen. Ein Sendersprecher erklärte auf Anfrage von watson: "Cora Schumacher ist aus gesundheitlichen Gründen für die kommende Dschungelprüfung gesperrt." Wie "Bild" aus Produktionskreisen erfahren haben will, leide Cora unter den Folgen eines schweren Bandscheibenvorfalls an der Halswirbelsäule, den sie sich während ihrer Karriere als Rennfahrerin zugezogen habe. Daher sei sie eingeschränkt.

Der Sender erklärte derweil weiter, ob die Stars grundsätzlich von ihrer Sperre wissen und über die Gründe aufgeklärt werden.

RTL stellte hierzu gegenüber watson klar: "Die Stars kennen natürlich ihre gesundheitlichen Probleme, wissen aber nicht, welche Dschungelprüfung als Nächstes ansteht." Und weiter: "Auch können sie nicht einschätzen, bei welcher Prüfung sie mitmachen dürfen. Daher wissen sie natürlich auch nicht, wann sie dabei sein könnten und wann nicht." So kann es durchaus immer mal wieder vorkommen, dass einige Promis für die Challenges nicht gewählt werden dürfen. In vergangenen Staffeln war das bereits der Fall. Bevor die Show startete, mussten sich im Übrigen alle Promis einem medizinischen Check unterziehen.

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story