
Rammstein spielen im Juli mehrere Konzerte in Berlin.Bild: IMAGO/ZUMA Wire
Exklusiv
14.07.2023, 17:5014.07.2023, 17:50
Dieses Jahr sind Rammstein wieder auf großer Tour und spielen natürlich auch in Deutschland. Überschattet werden die Konzerte jedoch von Vorwürfen gegen Till Lindemann. Im Rahmen mehrerer Shows in München gab es deshalb auch Proteste. Gegen die anstehenden Konzerte in Berlin wurde sogar eine Petition ins Leben gerufen. Damit soll die Politik zum Handeln bewegt werden.
Viele Fans versuchen derweil im Zuge der Anschuldigungen, ihre Rammstein-Karten für Berlin wieder loszuwerden. Dafür nutzen sie die offizielle Fansale-Plattform von Eventim. Auf Eventims Hauptseite werden daneben allerdings immer wieder Tickets für eigentlich schon ausverkaufte Shows frei. Auf watson-Anfrage klärt der Anbieter darüber auf.
Eventim überrascht bei Rammstein-Tickets
Die meisten Rammstein-Konzerte zur aktuellen Tour waren bei Eventim prompt ausverkauft. Immer wieder jedoch sind jetzt anscheinend ganz neue Karten für verschiedene Events zu haben.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.
Davon umfasst waren schon Rammstein-Konzerte im Juni in München, tagelang waren zudem kürzlich auch wieder Tickets für den Auftritt in Berlin am 18. Juli zu erwerben – sowohl Sitzplätze als auch gute Stehplätze im Innenraum hinter der Feuerzone. Resale-Tickets können das eigentlich nicht sein, denn die landen für gewöhnlich separat beim Eventim-Fansale.
Eventim klärt zu Rammstein-Tickets auf
Gegenüber watson hat Eventim jetzt Stellung bezogen und erklärt, was es mit den frei gewordenen Karten auf sich hat. Tatsächlich handelt es sich nicht etwa um Resale-Tickets, die schon einmal in Fan-Besitz waren:
"Das hat produktionstechnische Gründe. Dadurch ist ein Kartenkontingent verfügbar geworden."
Aktuell sind bei Eventim wieder Rammstein-Karten für zwei Shows in der polnischen Stadt Chorzów erwerbbar – dabei sind beide Konzerte auf der Homepage der Band als ausverkauft gelistet.

Die Schlagzeilen um Till Lindemann reißen nicht ab.Bild: IMAGO/Zoonar
Rammstein-Konzerte finden weiter statt
Fans, die schon Karten für Berlin haben, müssen eine kurzfristige Absage der Veranstaltungen im Zuge der Proteste und der kursierenden Petition übrigens wohl nicht fürchten.
Der Medienanwalt Christian Solmecke verweist gegenüber watson auf den Vertrag zwischen Tour-Veranstalter und Betreiber: "Zwar ist die Olympiastadion GmbH zu 100 Prozent vom Land Berlin getragen und Innensenatorin Spranger mag dort auch im Aufsichtsrat sitzen. Doch der Vertrag ist dadurch weiterhin ein Privatrechtsvertrag, der – einmal wirksam geschlossen – rechtlich bindend ist."
Ein Besuch in einem ecuadorianischen Gefängnis wird für ein ZDF-Team zur Extremsituation. Eigentlich wollten die Beteiligten nur die brutale Realität des Drogenkriegs dokumentieren, dann werden sie selbst in eine bedrohliche Lage gebracht.
Ein Dreh wie jeder andere sollte es ohnehin nicht werden, doch womit das ZDF-Team in Ecuador konfrontiert wird, übertrifft alle Erwartungen. Mitten im Drogenkrieg trifft die Crew auf eine Realität, die von Angst, Korruption und täglicher Gewalt geprägt ist.