Unterhaltung
Exklusiv

ZDF-Reporterin mit Nasenring sorgt für Aufsehen – Sender reagiert eindeutig

Das Logo des TV-Sender ZDF am Landesstudio D
Im ZDF ging kürzlich eine Reporterin mit Nasenring auf Sendung. Prompt gab es Diskussionen bei Social Media.Bild: IMAGO/Panama Pictures
Exklusiv

ZDF-Reporterin mit Nasenring sorgt für Aufsehen – Sender reagiert eindeutig

28.09.2023, 14:0328.09.2023, 17:39

Die Kleiderordnung für Moderator:innen und Reporter:innen im TV wird immer mal wieder diskutiert – vor allem, wenn im Fernsehen eine Person auftritt, die plötzlich mit einer (vermeintlichen) Regel bricht. Im vergangenen Jahr beispielsweise war "Tagesschau"-Sprecher André Schünke in einer Nacht-Ausgabe der Nachrichtensendung ohne Krawatte zu sehen.

"Keine Panne – aber mal wieder eine Premiere für mich in der 'Tagesschau'! Erstmals in der Geschichte von Deutschlands bekanntester Nachrichtensendung: Ohne Schlips im Studio", erklärte er daraufhin persönlich auf seinem Instagram-Account. Tatsächlich sei es fortan möglich, auf die Krawatte im Studio zu verzichten.

Nun ist es eine ZDF-Reporterin, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht – mit einem Nasenring stellte sie sich kürzlich vor die Kamera. Auf watson-Anfrage bezieht der Sender Stellung zu möglichen Vorgaben für seine Mitarbeitenden.

Diskussion um ZDF-Reporterin

Der Journalist und Autor Thomas Heise teilte auf X (ehemals Twitter) einen Screenshot der besagten ZDF-Reporterin und schrieb dazu schlicht: "Reporterin mit Nasenring im ZDF". Tatsächlich sieht man gepiercte oder auffällig tätowierte Personen eher selten bis gar nicht im Fernsehen Bericht erstatten. Die Reaktionen unter dem Beitrag fallen ganz unterschiedlich aus.

Neu: dein Watson-Update

Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Qualitätsjournalismus erster Güte", stichelt beispielsweise ein User in Richtung des ZDF. Viele andere wiederum können den Aufruhr um die Reporterin hingegen überhaupt nicht nachvollziehen und stören sich offenbar gar nicht an dem Nasenring.

"Finde ich auch nicht schön, aber wen juckt's?", entgegnet eine Person, und regt sich im Anschluss sogar ein wenig über Thomas Heise auf: "Lass sie doch. Was ist das für ein dummer Tweet?", lautet die Ansage. An anderer Stelle ist sogar zu lesen:

"Herr Heise möchte aus den 50ern abgeholt werden."

Diverse User:innen reagieren mit Humor auf die (in ihren Augen gar nicht einmal so spektakuläre) Beobachtung. "Sofort die Polizei rufen!", fordert eine Person augenzwinkernd. Ein weiterer Nutzer stellt schlicht fest: "Alter Mann hat getwittert."

Schmuck-Vorgaben beim ZDF? Das sagt der Sender

Doch wie genau ist die Situation beim ZDF? Inwieweit sind Piercings beziehungsweise Tattoos erlaubt und was ist möglicherweise nicht mehr in Ordnung? "Für Reporterinnen und Reporter des ZDF gelten keine speziellen Regeln in Bezug auf das Tragen von Schmuck", stellt ein Sprecher des Senders auf watson-Nachfrage klar.

Eine kleine Einschränkung gibt es für Mitarbeitende dennoch: "Grundsätzlich gilt: Das äußere Erscheinungsbild soll nicht von den Inhalten ablenken", heißt es nämlich weiter im Statement. Dass wir demnächst Reporter:innen mit beispielsweise einem komplett tätowierten Gesicht sehen, ist demnach eher unwahrscheinlich.

Nach Trennung von David Harbour: Lily Allen beerdigt Ehemann in neuem Musikvideo
Lily Allen zeigt auf Social Media einen Teaser für einen ihrer Songs vom 'Revenge'-Album "West End Girl". In diesem Video begräbt sie metaphorisch ihren Ex-Ehemann "Stranger Things"-Star David Harbour.
Lily Allen rechnet mit ihrem Ex-Ehemann David Harbour ab, der selbst gerade im Rahmen der letzten Staffel "Stranger Things" im Fokus der Öffentlichkeit steht. Mit ihrem neuen Album "West End Girl" offenbart sie sehr deutlich, was alles in der Beziehung zu ihrem Ex-Mann schiefgelaufen ist.
Zur Story