
Netflix stellt dokumentarische Inhalte zur freien Verfügung.Bild: imago images / PA Images
Filme und Serien
21.04.2020, 19:5822.04.2020, 14:00
Der US-amerikanische Streaming-Anbieter Netflix stellt nun Teile seiner Inhalte gratis zur Verfügung. In der Youtube-Playlist "Educational Documentaries" sind mehrere Doku-Formate hochgeladen und stehen für alle zur freien Verfügung.
Der Hintergrund: Netflix bietet schon seit einiger Zeit Lehrern und Lehrinstituten seine Inhalte zur Verwendung im Schulunterricht an. Doch da zurzeit kein klassischer Unterricht möglich ist, stellte der Streaming-Dienst einige ausgewählte Doku-Inhalte nun allen frei.
Diese Doku-Reihen könnt ihr euch anschauen:
Unser Planet
Acht Episoden der Dokumentions-Reihe über die Flora und Fauna des Planeten Erde könnt ihr bei Youtube nun anschauen. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Biodiversität oder das Leben in der Tiefsee.
Explained
Netflix lud außerdem einige ganze Episoden des Formats "Explained" hoch. In diesem werden in 15 bis 20 Minuten komplexe Themen wie Musik, die globale Wasserkrise oder die Börse erklärt.
Abstract – The Art of Design
In "Abstract – The Art of Design" geht es in circa 45-minütigen Episoden um verschiedene Aspekte von Design. Von Illustration über Architektur und Fotografie geht diese Doku in die Tiefe der jeweiligen Bereiche.
Babies
Niedlich und informativ: Die Doku-Reihe "Babies", die sich um die ersten Meilensteine der Kleinen dreht, wie zum Beispiel das Krabbeln, die erste Worten oder die ersten Schritte. Das ist bestimmt nicht nur für Eltern interessant.
Neben den Serien gibt es außerdem einige alleinstehende Dokumentationen in Spielfilmlänge. Ein Highlight ist da beispielsweise "Knock Down The House" über vier junge Frauen of Color, die 2018 in den amerikanischen Kongress einzogen.
Unser Redaktionstipp
Das Zuhause für alle Streaming-Angebote: Über
MagentaTV ganz einfach exklusive Serien sowie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ sehen. Und für Neukunden gibt’s sogar noch gratis eine Fritzbox 7530 oder einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro dazu! (Anzeige)
(si)
Manche Filme kommen bei Festivals gut an, versanden aber danach. Ein trauriges Beispiel dafür landet jetzt bei Amazon Prime.
Joachim Trier ist weitläufig mit dem Skandal-Regisseur Lars von Trier verwandt und tatsächlich auch ein ähnlich talentierter Filmemacher – nur erhalten seine Werke nur selten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.