Unterhaltung
Stars

Bruce Willis: Schwere Krankheit hat Leben des Filmstars verändert

LOS ANGELES, CA - JULY 14: Bruce Willis attends the Comedy Central Roast of Bruce Willis at Hollywood Palladium on July 14, 2018 in Los Angeles, California. (Photo by Rich Fury/Getty Images)
Hollywood-Star Bruce Willis ist an Demenz erkrankt.Bild: Rich Fury/Getty Images
Stars

Bruce Willis: Leben mit Schauspieler ist "anders" seit schwerer Erkrankung

Nach seiner Aphasie-Diagnose vor drei Jahren zog sich Bruce Willis aus der Öffentlichkeit zurück. Seine Ehefrau Emma Heming-Willis gibt seither immer wieder Updates zu seinem Gesundheitszustand. Nun teilt sie einen Einblick in die bevorstehenden Feiertage.
28.11.2025, 14:36

Als gefeierter Action-Star bestand Bruce Willis' Leben jahrelang aus Explosionen, waghalsigen Stunts und Verfolgungsjagden. Nachdem bei ihm 2023 frontotemporale Demenz diagnostiziert wurde, ist es zunehmend ruhig um den Schauspieler geworden. Eine wichtige Stütze ist ihm in dieser schweren Zeit neben seiner Ehefrau und fünf Töchtern auch seine Ex-Frau Demi Moore.

Emma Heming-Willis sprach bereits in der Vergangenheit über den Alltag mit dem "Stirb Langsam"-Darsteller und in welcher Form sich dieser verändert hat – schrieb sogar ein Buch darüber. Nun verrät sie, wie sie die Feiertage seit Bruce Willis' schwerer Erkrankung verbringen.

Bruce Willis: Ehefrau teilt Update zu dem Schauspieler

Seitdem ihr Mann erkrankte, begleitet die 47-Jährige ihn durch seinen neuen Alltag. Dabei versucht sie, vertraute Rituale zu bewahren und gleichzeitig neue Erinnerungen zu schaffen. Auf der "End Well 2025"-Konferenz verrät sie im Gespräch mit "People", warum Feste für sie heute zwar anders aussehen, aber trotzdem wichtig geblieben sind.

"Es ist freudig, aber einfach anders", sagt sie. Mit Blick auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage führt Heming-Willis aus: "Bruce liebte Weihnachten und wir lieben es, mit ihm zu feiern. Es schaut jetzt nur etwas anders aus, also haben wir uns dementsprechend angepasst."

Die Autorin und Schauspielerin weiß dennoch, dass besonders die Feiertage für pflegende Angehörige oft "sehr schwer" sind. So sei es wichtig, zwischen all dem auch noch Raum für Humor zu finden. "Ich finde, man sollte 'Stirb Langsam' schauen, weil es ein Weihnachtsfilm ist", scherzt sie.

Trotz aller Schwierigkeiten solle man jedoch niemals eines vergessen: "Das Leben geht weiter." So gebe es noch immer schöne Momente, die sie gemeinsam als Familie verbringen: "Demenz ist schwer, aber es gibt immer noch Freude darin. Ich finde es wichtig, dass wir kein so negatives Bild von Demenz zeichnen. Wir lachen immer noch."

Trotz Erkrankung: Familienleben mit Bruce Willis ist "einfach"

Emma Heming-Willis und der Schauspieler sind seit 2009 verheiratet und haben zwei gemeinsame Töchter. Das Familienleben mit Bruce Willis, sagt sie, sei "sehr einfach – eigentlich war es das schon immer. Ich glaube, die Freude liegt einfach darin, für ihn da sein zu können. Dass ich seine Frau sein kann, das sind die Momente".

Bruce Willis erhielt im März 2022 die Diagnose Aphasie. Der Begriff bezeichnet eine erworbene Sprachstörung, die in 80 Prozent der Fälle durch einen Schlaganfall entsteht. Rund ein Jahr später erkrankte der einstige Actionheld an frontotemporaler Demenz (FTD). Seine Familie gab daraufhin bekannt, dass er sich aus der Schauspielerei zurückzieht.

Millie Bobby Brown im Porträt: Kind, Vermögen, Ehemann, neuer Name
"Stranger Things" hat Millie Bobby Brown den Weg für weitere große Rollen bereitet. Privat sorgt ihre Beziehung mit Jake Bongiovi für Aufsehen, die beiden heirateten 2024.
Mit gerade einmal zwölf Jahren gelang Millie Bobby Brown, wovon andere ein Leben lang träumen: Durch die Netflix-Serie "Stranger Things" wurde sie weltberühmt. Beinahe wäre es nicht dazu gekommen, denn Brown stand kurz davor, ihren Traum von der Schauspielerei endgültig zu beerdigen.
Zur Story