Unterhaltung
Filme und Serien

RTL: Neue "Sisi"-Serie sorgt für TV-Desaster

Nach ihrer R
Mit der dritten Staffel von "Sisi" im linearen TV legt RTL eine Bruchlandung hin.bild: RTL / Armands Virbulis
Filme und Serien

RTL erlebt Desaster mit neuer "Sisi"-Serie im TV

30.12.2023, 16:06
Mehr «Unterhaltung»

Bereits einige Male wurde die Lebensgeschichte von Elisabeth von Österreich-Ungarn, auch bekannt als Sisi, verfilmt. Im deutschsprachigem Raum genießt vor allem die "Sissi"-Trilogie mit Romy Schneider aus den 50er Jahren Kult-Status. Insbesondere zur Weihnachtszeit erlebt die Geschichte Jahr für Jahr einen neuen Hype. 2021 wagte auch RTL einen Anlauf mit einer eigenen Serie über die einstige Kaiserin von Österreich. Mittlerweile bringt es "Sisi" auf drei Staffeln.

Seit Anfang Dezember schon sind die neuesten Folgen als Stream bei RTL+ verfügbar, am 27. Dezember begann die Ausstrahlung im linearen Programm von RTL. Die Zwischenbilanz fällt für den Sender ernüchternd aus.

Neue Serie "Sisi" stürzt bei RTL ab

Die erste Staffel verzeichnete Ende 2021 noch einen starken Marktanteil von 13 Prozent. Im vergangenen Jahr standen nur noch weniger als neun Prozent zu Buche. Die dritte Staffel unterbietet diesen Wert im linearen Fernsehen jetzt noch einmal.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nach Angaben von "DWDL" schalteten am 27. Dezember um 20.15 Uhr 1,07 Millionen Menschen für "Sisi" ein. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug magere 5,1 Prozent während der ersten Episode.

Im Anschluss ging es noch weiter bergab. Die beiden Folgen danach konnten nicht einmal mehr eine Million Personen vor die Bildschirme locken, der Marktanteil stürzte auf 4,1 beziehungsweise 4,6 Prozent. Ab 21.15 Uhr betrug der Marktanteil 3,7 Prozent. Für RTL sind das absolut vernichtende Zahlen.

Diverse Sender waren an diesem Abend erfolgreicher, unter anderem wurde RTL zur Primetime von Vox, RTL Zwei und Kabel Eins übertrumpft. Besonders bitter: Sogar Sport1, wo die Darts-WM zu sehen war, verzeichnete bessere Quoten. Kaum tröstlich ist es für RTL wohl, dass auch ein "Best Of Stern TV" nur 6,7 Prozent Marktanteil erreichte.

Vernichtende Kritiken für "Sisi"

Dazu passt, dass die Kritiken für "Sisi" beinahe durchweg negativ ausfallen. So wird bei "Focus" knallhart geurteilt: "Was RTL aus ihr macht, changiert irgendwo zwischen Majestätsbeleidigung und Leichenfledderei. Sollte es dieser Tage in der Wiener Kaisergruft rumpeln: Das ist die Sisi, die sich im Grabe umdreht."

Bei "derStandard" ist derweil zu lesen: "Der historische Rahmen wird überdehnt wie ein altes Gummiband, darin hat viel Hanebüchenes Platz." In der zweiten Hälfte der Staffel kippe die Geschichte "vollends Richtung Räuberpistole".

"Sisi"-Star verteidigt RTL-Serie

Dabei hatte sich Darsteller Jannik Schümann 2021 im Interview mit dem "Stern" noch von dem Konzept der Neuauflage überzeugt gesagt. Dem Magazin erklärte er: "Natürlich sind wir mit fiktiven Charakteren und Dialogen nicht annähernd an der Realität dran, aber dennoch sind wir mit Sicherheit realitätsnaher als die alten Filme."

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story