Unterhaltung
Filme und Serien

ARD kickt "Tatort" aus Programm für Serien-Marathon: Zuschauer wütend

Staffel vier von "Babylon Berlin" läuft in der ARD.
Staffel vier von "Babylon Berlin" läuft in der ARD.Bild: Frédéric Batier/ARD/SKY
Filme und Serien

"Babylon Berlin" in der ARD: Zuschauer üben heftige Kritik am Sender

03.10.2023, 16:09
Mehr «Unterhaltung»

"Babylon Berlin" zählt zu den prestigeträchtigsten deutschen Serien-Veröffentlichungen der letzten Jahre. Kürzlich wurde bekannt, dass Sky sich aus der Produktion zurückzieht, doch es geht auch ohne Beteiligung des Pay-TV-Senders weiter: Die ARD gab eine fünfte Staffel in Auftrag. Somit liegt die Serie nun ganz in den Händen der Öffentlich-Rechtlichen.

Bis die fünfte Staffel zu sehen ist, wird es aber noch eine Weile dauern. Seit dem 1. Oktober feiert erst einmal Staffel vier ihre Premiere im Free-TV. Am Sonntagabend kehrte bei vielen Fans aber schon Ernüchterung ein, für die Programmplanung der ARD gibt es nur wenig Verständnis.

In diesem Video erfährst du, wie Hauptdarstellerin Liv Lisa Fries aussieht, wenn sie nicht gerade für "Babylon Berlin" vor der Kamera steht:

"Babylon Berlin"-Marathon in der ARD

Der Sender schickte die neue Staffel am 1. Oktober zur Primetime ins Rennen – und zwar gleich mit vier Episoden am Stück. Am 2. Oktober wird mit vier weiteren Folgen im linearen Programm nachgelegt. Die vierte Staffel "Babylon Berlin" beruht auf Volker Kutschers Roman "Goldstein", insgesamt umfasst sie zwölf Episoden. Wer ein Sky-Abo hat, konnte die Staffel schon im Herbst 2022 sehen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ein Zuschauer reagiert bei X (ehemals Twitter) gereizt und fragt, welcher Programm-Verantwortliche bei der ARD die Idee hatte, vier Folgen an einem Abend auszustrahlen. "Sogar beim Tanzmarathon erhält man 2:30 Minuten Pinkelpause", hält der User fest.

"Ist das nicht ein bisschen viel?", gibt eine weitere Person zu bedenken, und verlinkt auch gleich den offiziellen X-Account der ARD.

Ein weiterer Zuschauer postet am Montagmorgen die Quoten, welche ein deutliches Bild zeichnen: Tatsächlich schalteten im Verlauf des Abends mehr und mehr Menschen ab. Waren zur ersten Folge 3,78 Millionen Personen dabei, sank die Zahl bis Folge vier auf 2,64 Millionen.

"Tatort"-Frust? Zuschauer springen der ARD ab

Besonders brisant: Sonntags um 20.15 Uhr läuft für gewöhnlich der "Tatort" im Ersten, und das meist sehr erfolgreich. Der Krimi musste für "Babylon Berlin" jedoch am 1. Oktober seinen Sendeplatz räumen – eine Rechnung, die für den Sender nicht aufging.

Wie "DWDL" berichtet, verlor "Babylon Berlin" am Sonntag kurioserweise schon innerhalb der ersten zehn Minuten eine große Zahl an Zuschauer:innen. Dies legt die Vermutung nahe, dass viele Menschen in der Erwartung einer neuen "Tatort"-Ausgabe einschalteten – der Ersatz "Babylon Berlin" konnte sie dann nicht überzeugen.

Ohnehin birgt es für die ARD ein Risiko, zur besten Sendezeit einen Serien-Marathon zu starten: Wer nämlich direkt um 20.15 Uhr den Einstieg verpasst hat, tut sich schwer, beispielsweise in Folge drei neu einzusteigen – beziehungsweise wird selbst bei Interesse vielleicht eher später auf das Angebot in der Mediathek zurückgreifen. Dort ist "Babylon Berlin" ebenfalls zu sehen.

Bobbi Althoff im Porträt: Drake, ihr Podcast und ein Deepfake-Video

Sie ist ein Internet-Phänomen: Bobbi Althoff. Die US-Amerikanerin hat als 26-Jährige einen Podcast gestartet und innerhalb eines Jahres Kult-Status erreicht. Auch in Deutschland hören immer mehr Menschen ihren "The Really Good Podcast" und sehen die passenden Clips dazu auf Tiktok.

Zur Story