Unterhaltung
Filme und Serien

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Sohn von Hauptdarstellerin klagt Sachsen

fabulix Internationales Märchenfilm-Festival Aschenbrödel-Fan-Abend zum 50-jährigen Filmjubiläum zu fabulix Im Rahmen des 3. Internationalen Märchenfilm-Festivals wurde der tschechische Schauspieler  ...
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist ein bekannter Weihnachts-Klassiker.Bild: imago images / Sylvio Dittrich
Filme und Serien

Sohn von "Aschenbrödel"-Hauptdarstellerin verklagt deutsches Bundesland

27.02.2024, 14:10
Mehr «Unterhaltung»

An den Weihnachtstagen flimmern Märchen über viele Bildschirme. Besonders ein Klassiker hat es vielen Menschen angetan: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". In der Rolle des Aschenbrödels ist Libuše Šafránková in den 70er Jahren berühmt geworden. An einem Schauplatz der Geschichte – Schloss Moritzburg in Sachsen – findet erstmals eine Sonderausstellung um die Schauspielerin und Hauptdarstellerin statt: "Libuše – Mehr als eine Prinzessin".

HANDOUT - 21.11.2022, ---: Endlich kann der Prinz (Pavel Travnicek) sein Aschenbrödel (Libuse Safrankova) in die Arme schließen - Szene des Klassikers «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» (undatierte Au ...
Libuše Šafránková begeistert in der Rolle des Aschenbrödels.Bild: WDR/DRA/ARD/dpa

Besucher:innen bekommen hier aber nicht nur Bilder aus dem berühmten tschechischen Märchen zu sehen. Dem Sohn der 2021 verstorbenen Šafránková gefällt das gar nicht. Er geht nun gerichtlich gegen die Veröffentlichung privater Aufnahmen seiner Mutter vor.

Anwalt von Sohn der Aschenbrödel-Darstellerin reicht Klage in Prag ein

Es sind schwere Vorwürfe, die Josef Abrhám jr. erhebt: Auf der Ausstellung an einem der damaligen Drehorte auf dem Schloss Moritzburg sollen Aufnahmen gezeigt werden, die die Öffentlichkeit wohl gar nicht zu Gesicht bekommen sollte. Abrhám hatte bereits angekündigt, dagegen vorgehen zu wollen.

Wie die "Bild" berichtet, hat der Sohn von Šafránková nun tatsächlich geklagt.

Dessen Anwalt Dr. Aleš Rozehnal erklärte gegenüber der Zeitung: "Ich habe die Klage vor Gericht in Prag eingereicht. Ich verlange, dass dem Betreiber von Schloss Moritzburg verboten wird, das Bildnis und den Namen von Libuše Šafránková zu verwenden."

Der Anwalt vom Schloss Moritzburg hätte sich mit ihm in Verbindung gesetzt, sagt Rozehnal. "Aber nur, um herauszufinden, welche Beweise ich gegen seinen Mandanten habe", schildert er. "Ich schickte ihm die meisten Fotos, aber er hat sich nie wieder bei mir gemeldet."

Schon vor Beginn der Ausstellung hatte der Anwalt den Verantwortlichen des Schlosses Moritzbug mitgeteilt, dass Abrhám "nicht mit einer Ausstellung einverstanden ist, in der die Persönlichkeit, der Name oder das Bildnis seiner Mutter verwendet werden", sagte er der "Bild" schon früher.

Sachsen weist Vorwürfe um private Bilder zurück

Das Schlösserland Sachsen, das die Ausstellung an dem einstigen Drehort des Märchens organisiert, weist die Vorwürfe von Šafránkovás Sohn zurück. Ein Sprecherin beteuert laut des Berichts, dass die Bilder, die in der Sonderausstellung gezeigt werden, "alle rechtmäßig lizenziert" sind. "Wir haben zudem auch bis heute noch nichts von der Klage gehört", erklärt sie weiter. "Wir wissen nicht, was noch kommt."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das alljährliche Märchen-Bingen gehört bei vielen zu den Weihnachtstagen dazu. Das TV-Programm hat auch einiges an Klassikern zu bieten. Die Geschichte um Aschenbrödel begeistert immer wieder. Aschenbrödel wird nach dem Tod ihres Vaters von ihrer Stiefmutter und deren Tochter auf dem Hof wie eine Magd gehalten. Sie schafft es, sich daraus zu befreien und lernt natürlich auch einen Prinzen kennen.

"Bauer sucht Frau"-Kandidatin sorgt für Zoff schon vor der Hofwoche

Seit dem 16. April spielt Inka Bause wieder Amor bei "Bauer sucht Frau": Eine neue Ausgabe des "International"-Ablegers ist angelaufen, erneut also suchen Landwirte aus der ganzen Welt die große Liebe bei RTL.

Zur Story