Unterhaltung
Filme und Serien

Sky fährt Eigenproduktionen zurück: Neues zur Zukunft von beliebten Serien

Sky-Logo auf einem Fernseher. Die Sky Deutschland GmbH ist ein deutscher Medienkonzern mit Sitz in Unterföhring bei München. Das Unternehmen betreibt über seine Tochtergesellschaft Sky Deutschland Fer ...
Sky stellt seine Eigenproduktionen zurück.Bild: imago images/Future Image
Filme und Serien

Sky fährt Eigenproduktionen zurück: Neues zur Zukunft von beliebten Serien

01.08.2023, 10:25
Mehr «Unterhaltung»

Vor rund einem Monat wurde bekannt, dass der Pay-TV-Anbieter Sky mit einer gravierenden Änderung das künftige Programm radikal umschmeißen wird. Dabei ging es um die fiktionalen Eigenproduktionen von Sky Deutschland, die ab 2024 eingestellt werden. Das berichtete der Mediendienst "DWDL". Zunächst wurde mitgeteilt, dass man entschlossen sei, die derzeitigen Projekte, die in der Produktion stecken würden, abzuschließen.

Im Zuge dessen wurde das Drama "Helgoland 513" sowie die vierte Staffel der Kultserie "Das Boot" genannt. Dass "Babylon Berlin" mit einer fünften Staffel an den Start geht, wurde vor diesem Hintergrund bereits mit großer Skepsis gesehen. Nun gibt es neue Entwicklungen bezüglich der Sky Originals in Deutschland.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

So steht es um die Eigenproduktionen von Sky Deutschland

Neben "Das Boot" und "Helgoland 513", die nun wie geplant auf Sky zu sehen sein werden, war bisher unklar, wie es mit anderen Eigenproduktionen des Pay-TV-Anbieters aussieht. Auf Nachfrage von "DWDL" hieß es von Sky Deutschland jetzt, dass man viele Gespräche geführt habe. Mit Blick auf "Frankenstein Untold", "Huntsville AL" und "Garten Eden" sagte eine Sky-Sprecherin dem Mediendienst, dass man sich "mit den betroffenen Produktionspartnern bereits auf faire und partnerschaftliche Lösungen" habe einigen können.

Was das genau bedeutet, bleibt hingegen unklar. Dafür wurde zu "Public Affairs", einer Serie mit Nilam Farooq und Helgi Schmid, mitgeteilt: "Die sich im Dreh befindende Serie 'Public Affairs' wird derzeit regulär fertiggestellt." Wie es allerdings mit "Krank Berlin" aussieht, steht noch nicht fest. Laut "DWDL" hätte die Klinikserie Ende Juli mit den Dreharbeiten beginnen sollen. Eine Sprecherin von Sky sagte dazu: "Bei 'Krank Berlin' sind wir äußerst zuversichtlich, dass die Dreharbeiten mit einem neuen, weiteren Finanzierungspartner an Bord Ende August starten können."

Demnach würde es produktionstechnisch sogar die vorerst letzte fiktionale Auftragsproduktion von Sky Deutschland sein, hieß es. Für andere Projekte sollen "neue Partner für die Realisierung der Stoffe" gefunden werden, so Sky. Inwiefern die Serien nun erfolgreich umgesetzt werden, wird sich somit erst noch zeigen.

Überraschende Premiere bei "Let's Dance": RTL-Show zieht um

"Let's Dance" hat sich seit 2006 zu einer der erfolgreichsten Shows im deutschen Fernsehen gemausert, doch Änderungen halten auch die beliebtesten Shows frisch – das zumindest dachte sich nun RTL. Am 30. April kündigte der Sender auf seiner Homepage eine absolute Premiere für die Tanz-Show an.

Zur Story