Dänemark ist, unter anderem, für seine intensiven und kompromisslosen Dramen bekannt. Regisseure wie Lars von Trier oder Thomas Vinterberg schrecken vor unangenehmen Themen nicht zurück und legen den Finger in die Wunde – manchmal sogar in die eigene.
Ein Beispiel dafür ist "Die Kommune". Hier widmet sich Thomas Vinterberg dem Thema freie Liebe, und sein Blick darauf ist alles andere als verklärt. Die dramatische Geschichte basiert auf persönlichen Erfahrungen des Filmemachers.
Im Zentrum von "Die Kommune" steht das Ehepaar Anna (Trine Dyrholm) und Erik (Ulrich Thomsen). Die beiden gründen eine Kommune, denn sie sind von ihrem gutbürgerlichen Leben gelangweilt und möchten etwas Neues ausprobieren.
Die Ehe hält dem Experiment jedoch nicht stand, denn Erik beginnt ein Verhältnis mit der jungen Studentin Emma (Helene Reingaard Neumann). Anna lädt Emma zwar sogar zum Einzug in die Kommune ein, kann die neue Beziehung ihres Mannes mental aber einfach nicht verkraften.
Noch komplizierter wird es dadurch, dass Erik und Anna eine gemeinsame Tochter im Teenager-Alter haben, die im Verlauf der Handlung eine schwierige Entscheidung treffen muss.
Thomas Vinterberg lebte als Jugendlicher in den 70er und 80er Jahren selbst in einer Kommune. "Die Freiheit zur Untreue gehörte zur Uniform der siebziger Jahre. Heute wird Untreue wie ein Verbrechen behandelt, obwohl eigentlich alle fremdgehen. Das ist auch nicht besser", erklärte er 2016 im Interview mit dem "Tagesspiegel" zu den damaligen und heutigen Verhältnissen.
Besonders brisant: "Die Kommune" basiert auf eigenen Erfahrungen des Filmemachers, wie er bei der "Zeit" ausführte. Männer würden ihre Frauen durch jüngere Frauen ersetzen, dies sei ein "Muster", gab er an. Und weiter:
"Die Kommune" habe daher "etwas von einem Bekenntnis", fügte Thomas Vinterberg an. Die Figur Erik sei für ihn jedenfalls "ein Arschloch".
"Die Kommune" läuft am 27. Januar um 20.15 Uhr bei One. Im Anschluss wird das Drama für begrenzte Zeit als Stream in der ARD-Mediathek verfügbar sein. Ebenfalls dort als Stream abrufbar ist übrigens "Das Fest" – ein weiterer Film von Thomas Vinterberg.