Heute im TV: Die spektakuläre Vorgeschichte zu einem der besten Thriller aller Zeiten
In "Roter Drache" aus dem Jahr 2002 kehrte Anthony Hopkins in die legendäre Rolle des Dr. Hannibal Lecter zurück – es ist die zweifelsfrei berühmteste Figur seiner langjährigen Filmkarriere. Heute läuft "Roter Drache" und damit die Vorgeschichte zu "Das Schweigen der Lämmer" im TV.
"Roter Drache": Darum geht es
Will Graham (Edward Norton) befindet sich eigentlich im Vorruhestand und muss doch noch einmal als FBI-Agent zurückkehren. Er steht vor der schweren Aufgabe, einen Serienkiller zu jagen, der im US-Bundesstaat Maryland seine grausamen Verbrechen verübt.
Der Mörder wird von der örtlichen Presse als "Zahnfee" bezeichnet, da er bei allen Opfern die gleichen Bisswunden hinterlässt. Will greift auf die Hilfe des Psychiaters Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) zurück. Die Gefahr könnte jedoch auch bei ihm lauern.
"Das Schweigen der Lämmer" schneidet beim Publikum besser ab
"Roter Drache" erschien rund elf Jahre nach "Das Schweigen der Lämmer". Der Film wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet. Das Prequel rund um die Serienmörder-Figur Hannibal Lecter kam an diese Ehrungen nicht annähernd heran, gilt aber als sehr solider Thriller, der die Atmosphäre des Vorgängers gut einfängt.
Auf der Online-Datenbank IMDb kommt "Roter Drache" auf 7,2 von 10 möglichen Sternen. "Das Schweigen der Lämmer" wiederum erreicht dort 8,6 Sterne.
Bei der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes wird die Diskrepanz noch deutlicher. "Das Schweigen der Lämmer" kommt bei den professionellen Kritikerstimmen und auch beim Publikum zunächst auf 95 Prozent.
"Roter Drache" schafft es dort auf nur 69 Prozent bei den Kritikerstimmen. Das Publikum vergibt mit einem Score von 74 Prozent immerhin eine etwas bessere Bewertung.
Ein Zuschauer findet: "Auch wenn 'Roter Drache' weit entfernt von einem zweiten 'Das Schweigen der Lämmer' ist, ist er ein zufriedenstellender Thriller mit genügend Blut und genügend Witzen für die Ironiker." Des Weiteren schreibt eine Person: "Unvollkommen? Ja, aber auch faszinierend und ehrenhaft, eine lohnende Ergänzung zu einem herausragenden Filmerbe."
"Roter Drache" im TV und Stream
"Roter Drache" läuft am 5. November um 23 Uhr auf Kabel Eins. Bei Joyn+ kann er in der Flatrate gestreamt werden, vorausgesetzt, es besteht ein aktives Abo. Sky, Apple TV oder MagentaTV bieten ihn zum Leihen und zum Kaufen an.
