Unterhaltung
Filme und Serien

Neue "Squid Game"-Serie: Netflix stellt sich schweren Vorwürfen

This image released by Netflix shows Park Hae-soo in a scene from the Korean series "Squid Game." Park Hae-Soo was nominated for an Emmy Award for best supporting actor in a drama series. (N ...
Netflix produziert eine Reality-Show zu "Squid Game". Schon jetzt gibt es Vorwürfe.Bild: ap / Noh Juhan
Filme und Serien

Reality-Show zu "Squid Game": Netflix reagiert auf schwere Vorwürfe

27.01.2023, 09:52
Mehr «Unterhaltung»

"Squid Game" entwickelte sich bei Netflix 2021 zu einem echten Überraschungshit und avancierte sogar zur erfolgreichsten Eigenproduktion des Streaming-Diensts überhaupt. Daran wollen die Verantwortlichen nun anknüpfen. In Produktion ist aktuell ein Reality-Format im Geiste der Show unter dem Titel "Squid Game: The Challenge". Schon jetzt kursieren jedoch unschöne Gerüchte, was Netflix zu einer Stellungnahme verleitete.

Ärger um neue "Squid Game"-Serie

Im Original steht ein bizarres Spiel im Vordergrund, bei dem die Beteiligten eine Menge Geld gewinnen können. Für die allermeisten endet der sadistische Wettbewerb aber mit dem Tod. Dass es auch bei dem Ableger extrem zugeht, verwundert daher erst einmal nicht.

Wie jedoch "Deadline" berichtet, könnte Netflix seine Sorgfaltspflichten nicht eingehalten haben. Die Rede ist von medizinischen Notfällen am Set, bedingt durch eisige Temperaturen, denen die Darstellenden ausgesetzt waren. Angeblich mussten einige mit Erfrierungen behandelt werden.

"Collider" informiert überdies über einen Unfall, der sich während eines Spiels ereignet haben soll. Demnach rannte eine Person versehentlich gegen eine Wand und verletzte sich an der Schulter. Andere litten mutmaßlich unter Frostbeulen, da sie zum Zweck des Spiels für längere Zeit stillstehen mussten.

Netflix äußert sich nun dazu

In einem Statement streiten die Produzenten von Studio Lambert und The Garden jedwede Fahrlässigkeit ab und stellen zunächst klar:

"Während es am Set sehr kalt war – und darauf waren die Teilnehmenden vorbereitet – sind Behauptungen über ernsthafte Verletzungen falsch."

Zudem wird versichert: "Wir kümmern uns sehr um die Gesundheit und Sicherheit unserer Besetzung und Crew und haben in alle angemessenen Sicherheitsverfahren investiert."

This image released by Netflix shows a scene from the popular Korean series "Squid Game" which was nominated for 14 Emmy Awards, including one for best drama series. (Netflix via AP)
Netflix will an den Erfolg von "Squid Game" anknüpfen.Bild: ap / Netflix

Die Frage, ob eine reale Version von "Squid Game" nicht doch generell eine Spur zu problematisch ist, hätte sich sicherlich ohnehin spätestens mit Start der neuen Serie gestellt. Nun aber gibt es die erste Kontroverse bereits vorher. Brandon Riegg, der bei Netflix für ungeskriptete Formate und Dokumentationen zuständig ist, erklärte damals im Zuge der Ankündigung:

"Fans der Drama-Serie erwartet eine faszinierende und unvorhersehbare Reise, während 456 echte Kandidaten die größte Wettbewerbssendung aller Zeiten bestreiten, voller Spannung und Twists und mit dem größten Cash-Preis aller Zeiten am Ende."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Einen offiziellen Starttermin hat "Squid Game: The Challenge" bislang nicht. Neben der Reality-Show ist eine zweite Staffel des Originals geplant, mit der Ende 2023 oder Anfang 2024 gerechnet wird.

Taylor Swift in Hamburg: Veranstalter warnt vor turbulenter Anreise zum Konzert

Taylor Swift startete mit ihren Deutschland-Konzerten der "Eras"-Tour in Gelsenkirchen. Rund 60.000 Menschen feierten sie frenetisch, als sie nach langem Warten auf der Bühne stand. Für rund dreieinhalb Stunden ohne Pause gibt der Megastar bei seinen Konzerten Vollgas. Mit Songs wie "Cruel Summer", "Fortnight" oder "Shake It Off" reist Swift durch die Epochen ihres künstlerischen Schaffens.

Zur Story