"Harry Potter"-Fans, aufgepasst! Euch erwarten vier neue Bücher aus eurer liebsten Fantasy-Welt. Und das schon bald. Auf der Webseite "Pottermore" zumindest wurde eine Mini-Serie von Ebooks angekündigt. So heißen die Bücher:
Die "mundgerechten" Bücher, wie die neue Ebook-Serie auf "Pottermore" beschrieben ist, widmen sich jeweils einem Schulfach von Hogwarts, der Zauberschule von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley. Die Bücher werden "euch noch einmal in die Vergangenheit zurücknehmen, um mehr über die traditionelle Folklore und Magie im Herzen der 'Harry Potter'-Geschichten zu erfahren", heißt es weiter auf Pottermore.
Der Haken: Wirklich neue Geschichten aus dem "Harry Potter"-Universum werden die Bücher nicht bieten. Vielmehr handelt es sich bei ihnen um Adaptionen des Hörbuchs "Harry Potter: A history of magic", die auf der gleichnamigen Ausstellung der British Library basiert.
In vier Büchern wird also Material über "Harry Potter" zweitverwertet. Das ist natürlich das gute Recht von J.K. Rowling, auf Twitter freuen sich auch zahlreiche Fans über die angekündigten Bücher. Selbst Jahre nach dem letzten großen "Harry Potter"-Roman ist die Fanliebe noch lange nicht vorbei.
Dennoch bieten die Bücher eben nicht mehr als das: Material, das zweitverwertet wird. Die "Harry Potter"-Kuh wird weiter gemolken.
Außerdem: Dass das für manche Fans ziemlich nervig ist, wenn immer neue Geschichte zu einem an sich abgeschlossenen Roman-Werk dazukommen, hat watson-Redakteurin Elisabeth Kochan schon vor ein paar Monaten kommentiert:
Wer trotzdem Lust auf die neuen Bücher hat: Das erste E-Book soll am 27. Juni erscheinen. Die Bücher werden in englisch, deutsch, französisch aufgelegt und können über Amazon, den Apple-Store oder Kobo bestellt werden.
(ll)