Obwohl es draußen immer sommerlicher wird, lautet das Gebot der Stunde immer noch: Zu Hause bleiben! Mittlerweile haben wir uns doch auch schon ein bisschen daran gewöhnt, oder? Also gönnt euch nach einem maskierten Großeinkauf und einem distanzierten Spaziergang im Park ein paar super Serien und Filme. Denn soziale Distanzierung hin oder her: Netflix, Amazon und die anderen Anbieter waren auch schon vor Corona unsere liebsten Hobbys. Wie jede Woche habe ich die interessantesten Neuerscheinungen und die besten versteckten Schätze der verschiedenen Streaming-Dienste für euch herausgesucht.
Egal ob Dokumentationen, Sitcoms, Mystery-Thriller oder irgendetwas dazwischen: Hier findet ihr genau die richtigen Serien und Filme für euch!
Na, gerade durch mit "Haus des Geldes" und ihr vermisst bereits die spannenden Twists? Kein Problem, denn der Creator der spanischen Erfolgsserie, Álex Pina, liefert uns nun Nachschub. "White Lines" heißt die neue Serie, die es ab dem 15. Mai bei Netflix gibt. Die Story: Ein erfolgreicher britischer DJ verschwindet plötzlich spurlos auf der Party-Insel Ibiza. 20 Jahre später wird seine Leiche gefunden und seine Schwester, die schon immer misstrauisch war, reist nun auf die Balearen-Insel und stellt selbst Nachforschungen an. Wurde ihr Bruder ermordet? Von wem? Und war er in den Drogenhandel verstrickt? Ein Kriminalfall im Party-Milieu – wir sind uns fast sicher, dass diese Serie wieder Binge-Material wird.
Damit hätten wir wirklich nicht gerechnet: Seit Kurzem gibt es "Berlin, Berlin", die Kult-Serie aus unserer Kindheit und Jugend bei Netflix. Darin geht es um die 19-jährige Lolle, die nach dem Abitur aus der Provinz mit ihrem Freund nach Berlin ziehen will. Der macht zwar kurz vorher mit ihr Schluss, doch sie geht trotzdem in die Großstadt, auch um ihren Traum zu verfolgen, Comic-Zeichnerin zu werden. Dabei kommt sie bei ihrem Cousin zweiten Grades, Sven unter. Bald knistert es jedoch zwischen den beiden... Das Beste: Wenn ihr die Serie durch habt, könnt ihr gleich den Film hinterher schieben! Dieser sollte eigentlich im Kino laufen, doch wegen (in diesem Fall dank?) Corona gibt es ihn jetzt bei Netflix.
Am 22. Mai erscheint die zweite Staffel der Thriller-Serie "Homecoming" mit Julia Roberts. In der Show geht es um die Psychologin Heidi Bergman, die traumatisierten Soldaten dabei hilft, wieder ins Leben zurückzufinden. Später beschuldigt einer der Soldaten die Klinik, dort gegen seinen Willen festgehalten worden zu sein. Statt die traumatisierten Männer zu therapieren, habe man lediglich ihre Erinnerungen gelöscht, um die wieder kampffähig zu machen. Heidi findet diese Vorwürfe zunächst absurd. Doch auch sie kann sich an einige Dinge nicht mehr erinnern...
Neu bei Sky Ticket gibt es die Drama-Serie "I Know This Much is True". In der von HBO produzierten, sechsteiligen Miniserie spielt Mark Ruffalo eine Doppelrolle: Er verkörpert ein Zwillingspaar. Einer der beiden Brüder ist psychisch sehr labil und schneidet sich sogar aus Protest vor dem Krieg einen Arm ab. Als er in der geschlossenen Psychiatrie landet, will sein Bruder ihn befreien...
Bei einem Grundschulfest stürzt ein Mann eine Treppe hinunter und verunglückt tödlich – war es ein Unfall oder ein Mord? Wer hat etwas beobachtet oder vielleicht sogar etwas getan? Das Highlight der Krimi-Serie "Big Little Lies" sind eindeutig die vielen Star-Darsteller wie Nicole Kidman, Reese Witherspoon, Laura Dern, Shailene Woodley, Alexander Skarsgård, Zoe Kravitz, Adam Scott, Richard Armitage... kurz: Ein Krimi-Mehrteiler auf Kino-Niveau!
Bei Disney+ gibt es jede Woche eine neue Folge der Show "Zugabe!", die von Schauspielerin Kristen Bell moderiert wird. Worum es geht? Für die Serie werden Schulklassen und Theater-AGs zusammengetrommelt, die vor zehn, 20 oder 30 Jahren ein gemeinsames Theaterstück oder Musical an ihrer Highschool aufgeführt haben. Jetzt sind alle erwachsen und treffen sich, um das jeweilige Stück von damals noch einmal gemeinsam zu performen. Aber Achtung: Haltet die Taschentücher bereit, wenn sich alte Freunde nach Jahren wiedertreffen und ein Mann, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, noch einmal seine Tanznummer von damals aufführt...
Ab dem 15. Mai startet bei Disney+ eine Dokutainment-Reihe über die besten Freunde des Menschen: Hunde. In "Ein Hundeleben mit Bill Farmer" wird gezeigt, auf welch unterschiedliche Weise Hunde das Leben von Menschen verbessern, beispielsweise als Spürhunde, Blindenhunde oder einfach als treue Gefährten. Durch die Serie führt der Synchronsprecher von Goofy und Pluto persönlich, Bill Farmer. Es empfiehlt sich also, "Ein Hundeleben" im englischen Original anzusehen.
Bei MagentaTV könnt ihr die spannende Crime-Serie "The Oath" streamen. Darin spielt Sean Bean ein ehemaliges Gang-Mitglied, das der Polizei helfen soll. Wenn er erfolgreich ist, kann er früher entlassen werden, es steht also viel für ihn auf dem Spiel. Sean Bean, bekannt aus "Der Herr der Ringe" und "Game of Thrones", ist dafür bekannt, in vielen Filmrollen zu sterben, deshalb kann man gespannt sein, ob er diesen gefährlichen Auftrag überlegt. Fun Fact: Produziert wurde die Gangster-Serie von Gangsta-Rapper 50 Cent.
Christoph Maria Herbst geht immer und deshalb solltet ihr euch mal diese Comedy-Serie bei MagentaTV anschauen: "Deutsch-les-Landes". Der Chef einer deutschen Firma entscheidet aus einer Schnapslaune heraus, das Unternehmen in eine französische Kleinstadt umzusiedeln. Das stößt bei der deutschen Belegschaft auf sehr wenig Begeisterung, die französische Bürgermeisterin hingegen freut sich, dass sie das Land der Gemeinde gewinnbringend verpachten kann. Und so kommt es im schönen Südwesten Frankreichs zu einigen Verständnisschwierigkeiten und witzigen Situationen. Mit dieser Serie kann man sein Fernweh stillen und wird dabei noch gut unterhalten.
Es existiert gerade sowieso eine große Faszination für True Crime. Noch größer wird die Faszination oft, wenn diese Verbrechen von Frauen begangen werden, denn dieses Verhalten passt ja so gar nicht zu typisch "weiblichem" Verhalten. Mit diesen beschäftigt sich die gar nicht subtil betitelte Serie "Killerfrauen", die ihr bei Joyn streamen könnt. Darin geht es unter anderem um Krankenschwestern, die ihre Patienten töten, eifersüchtige Frauen, die ihre Männer erschießen und auch um das große Tabuthema Kindesmörderinnen. Die Serie ist also nichts für schwache Nerven, aber True-Crime-Fans halten das sicher aus.
Keine Angst, wenn ihr euch jetzt den Trailer angeschaut habt: Bei Joyn gibt es die Serie natürlich auch auf Deutsch und nicht nur auf Norwegisch. In der erfolgreichen skandinavischen Serie "Exit" geht es um vier Osloer Geschäftsmänner, die zwar beruflich sehr erfolgreich sind, sich jedoch zusehends langweilen. Mithilfe von Drogen, Sex und Gewalt wollen sie ihren Alltag wieder spannender machen... Eine böse und zugleich witzige Serie, bei der einem jedoch oft das Lachen im Hals stecken bleibt.
"Midsommar" ist der hellste und bunteste Horrorfilm, den ihr je gesehen habt. Vielleicht macht aber auch gerade das den Reiz des Streifens aus, über den man nach dem Anschauen noch Wochen nachdenkt. Aber von Anfang an, worum geht es? Vier junge Amerikaner und Anthropologie-Studenten reisen mit ihrem Freund Pelle in sein Heimatdorf in der nordschwedischen Provinz, um gemeinsam an den Mittsommer-Feierlichkeiten teilzunehmen. Dort werden sie von den freundlichen und in weiße Trachten gekleideten Bewohnern empfangen. Mit der Zeit wird immer deutlicher, dass es sich bei der abgelegenen Kommune um eine Art Sekte mit ihren ganz eigenen, grausamen Regeln handelt... Hier wird man nicht durch Jump-Scares erschreckt, denn die Handlung ist entsetzend genug.