
Diese Netflix-Serie erabeitete sich eine treue Fanbase.Bild: Netflix
Filme und Serien
Es gibt tatsächlich noch Hoffnung. Im Streaming-Geschäft entscheidet Netflix oft streng nach Zahlen. Fällt eine Serie durchs Raster, wird sie abgesetzt. In diesem Fall blieb Netflix gnädig.
10.07.2025, 18:3010.07.2025, 18:30
Die kolumbianische Netflix-Serie "Eva Lasting" (Originaltitel: "La Primera Vez") hat sich seit ihrem Debüt im Februar 2023 zu einem lokalen Publikumsliebling entwickelt.
Mit einer Mischung aus Coming-of-Age-Drama und nostalgischem Flair der 1970er Jahre erzählt die Serie die Geschichte von Eva Samper, die als erste Schülerin an einer reinen Jungenschule in Bogotá, Kolumbien, für Aufsehen sorgt. Zwischen literarischen Diskussionen, ersten Liebesgefühlen und gesellschaftlichen Umbrüchen erleben die Jugendlichen eine Zeit des Wandels.
Das Problem: Aufgrund des eher überschaubaren Publikums kämpfte "Eva Lasting" im Grunde nach jeder Staffel ums Überleben. Auch Season vier der mittlerweile am längsten laufenden kolumbianischen Netflix-Serie war keine Selbstverständlichkeit. Nun gab der Streamingdienst das ersehnte Signal.
Warum "Eva Lasting" so gut ist
"Eva Lasting" überzeugt unter anderem mit seiner detailgetreuen Ausgestaltung der 70er Jahre. Die Serie beschäftigt sich zudem mit Themen wie Emanzipation, Freundschaft und Erwachsenwerden in einer von patriarchalen Strukturen geprägten Gesellschaft.
Die globalen Zahlen an Zuschauer:innen von "Eva Lasting" mögen moderat sein. Allerdings hat sich die Serie in Kolumbien eine leidenschaftliche, lokale Fangemeinde aufgebaut.
Die Serie hielt sich mehrere Wochen in den Top Ten der kolumbianischen Netflix-Charts und wurde auch in anderen spanischsprachigen Ländern wie Ecuador, Guatemala, Costa Rica und Honduras positiv aufgenommen.
Auch im Englischen Sprachraum dringt die Qualität allmählich durch. Eine Autorin der Seite "Medium" bezeichnete "Eva Lasting" als "eine der besten Serien, die ich je geschaut habe".
In Deutschland muss die Serie ihr Publikum noch finden. Hier ist "Eva Lasting" unter anderem im spanischen Original, englisch synchronisiert und mit deutschen Untertiteln abrufbar.
Vierte Staffel von "Eva Lasting" ist unterwegs
Obwohl ursprünglich angekündigt wurde, dass die dritte Staffel das Finale der Serie sein würde, wurde wohl kürzlich bestätigt, dass eine vierte Staffel in Arbeit ist. Das in diesen Angelegenheiten gut informierte Portal "What's on Netflix" beruft sich auf mehrere lokale Berichte.
Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.
Die Ankündigung erfolgte demnach während der Premiere der dritten Staffel durch Cast-Mitglieder. Netflix selbst hat noch keine offizielle Bestätigung ausgegeben.
Ein genaues Veröffentlichungsdatum für Staffel vier steht ebenfalls noch aus, aber den Berichten zufolge befindet sich die Produktion bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.
Der Umgang des SWR mit dem Todesfall in der vergangenen Ausgabe von "Immer wieder sonntags" hatte Fragen aufgeworfen. Mit Verzögerung reagiert der Sender nun konsequent.
Die ARD-Show "Immer wieder sonntags" wurde am vergangenen Wochenende zum Schauplatz eines medizinischen Notfalls, und das mitten während der Live-Sendung.