Unterhaltung
Filme und Serien

Im Stream: Extrem brutales Sci-Fi-Sequel, das Kritiker verstörte

Explosion
Ein umstrittener Sci-Fi-Film kann hier gestreamt werden.bild: 20th Century Fox
Filme und Serien

Im Stream: Extrem brutales Sci-Fi-Sequel, das Kritiker verstörte

Nichts für schwache Nerven: Einer der wohl härtesten Sci-Fi-Filme aller Zeiten läuft hier im Stream. Kritik an der Kino-Fortsetzung gab es bereits in den 90er Jahren.
05.04.2025, 07:0605.04.2025, 07:06

Die Science-Fiction-Actionfilmreihe "Predator" startete bereits 1987 und ist noch immer nicht abgeschlossen. Mit "Predator: Badlands" wird das Franchise fortgesetzt und geht in die 6. Runde.

Viele Fans favorisieren noch immer das Original mit Arnold Schwarzenegger. Dem Nachfolger kann man zumindest nicht vorwerfen, unbeachtet geblieben zu sein – hat er es in Sachen Brutalität vielleicht sogar zu weit getrieben?

"Predator 2": Darum geht es

Los Angeles steht 1997 am Rande des Ausnahmezustands: Eine Hitzewelle, Gewalt und ein brutaler Bandenkrieg bringen die Stadt zum Beben. In diesem Chaos taucht ein unsichtbarer Jäger auf – hochgerüstet, gnadenlos und nicht von dieser Welt.

Detective Mike Harrigan (Danny Glover) ermittelt in einer Reihe bizarrer Todesfälle und gerät schon bald selbst ins Fadenkreuz einer tödlichen Macht, die er nicht begreifen kann.

Doch er ist fest entschlossen, die Wahrheit hinter den Ereignissen ans Licht zu bringen – koste es, was es wolle.

Harte Vorwürfe gegen "Predator 2"

Im Vergleich zum Original (15 Millionen US-Dollar) wurde das Budget für "Predator 2" stark angehoben: Das Sequel verschlang 35 Millionen US-Dollar.

Transparenzhinweis

Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Laut "Box Office Mojo" spielte der Film weltweit 57,1 Millionen Dollar wieder ein, womit er solide performte, allerdings kein großer Hit war.

Daneben hatte "Predator 2" Probleme, die Kritiker:innen zu überzeugen. Ein Diskussionspunkt: Der Gewaltfaktor und Zynismus steigt bei "Predator 2" stark an. Besonders hart ist das Fazit bei "Filmdienst":

"Professionell gefertigtes, aber in seinen Effekten lärmendes, rüdes und im Kern menschenverachtendes Horror-Produkt. Wir raten ab."

"Screen Rant" hingegen ergreift Partei für "Predator 2", doch auch hier wird betont, dass das Sequel nichts für schwache Nerven ist: "Der City Hunter kennt keine Zurückhaltung: Er tötet mit purer Brutalität. Sein neues Arsenal ermöglicht ihm einige der ikonischsten Kills der Reihe."

"Predator 2" im TV und Stream

RTL Zwei zeigte "Predator 2" um 22.55 Uhr im Free-TV. Wer die Ausstrahlung verpasst, kann den Film bei Disney+ nachholen. Hier ist er derzeit im Abo enthalten.

TV-Premiere im ZDF: Extrem-Projekt mit Star aus "Die Bergretter"
Extrem-Formate boomen gerade, vor allem im Streaming-Bereich. Das ZDF will da mithalten: Sebastian Ströbel erkundet nun abgelegene Regionen der Erde. Das TV-Projekt hat es in sich.
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, und im ZDF wird es im Dezember noch eine Spur frostiger. Schauspieler Sebastian Ströbel, vor allem bekannt aus "Die Bergretter", tauscht nämlich die Berge gegen das ewige Eis. Die Erfahrung prägte ihn nachhaltig.
Zur Story