
Lee Jung-jae spielt die Hauptrolle in der südkoreanischen Serie. Bild: No Ju-Han/Netflix/dpa
Filme und Serien
Nach einer dreijährigen Pause wurde Ende Dezember 2024 die zweite Staffel von "Squid Game" veröffentlicht. Die südkoreanische Serie von Hwang Dong-hyuk wurde 2021 zu einem echten Netflix-Hit. Innerhalb von nur vier Wochen wurde sie damals von rund 142 Millionen Konten aufgerufen. Die Serie war sogar zeitweise die meistgesehene Produktion in 94 von mehr als 200 Ländern.
Nach dem Start der zweiten Staffel war "Squid Game" mit unerwarteter Kritik konfrontiert. Dies hatte allerdings weniger mit den Abrufzahlen, sondern vielmehr mit dem Inhalt zu tun. Besonders der große Cliffhanger am Ende sorgte für Diskussionsstoff.
Hauptdarsteller Lee Jung-jae, der Gi-hun verkörpert, sagte im Interview mit "Variety", dass er sich nicht sicher sei, wie die Fans die zweite Staffel wirklich aufnehmen. Dieses Mal gibt es nur sieben anstatt neun Folgen. "Vielleicht verfluchen sie uns, weil wir beim Finale aufgehört haben", sagte Lee Jung-jae lachend. Dem Erfolg tat dies aber trotzdem keinen Abbruch, wie sich nun zeigt.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
"Squid Game 2" setzt sich trotz Abwärtstendenz durch
Wie das Branchenmagazin "Variety" berichtete, ist "Squid Game 2" nach "Squid Game 1" und "Wednesday" die drittmeistgesehene Staffel auf Netflix. Insgesamt wurde die zweite Staffel von "Squid Game" 152,5 Millionen Mal aufgerufen. Die erste Staffel kam auf 265 Millionen und "Wednesday" auf 252 Millionen.
Vier Tage nach der Premiere am 26. Dezember schafften es die neuen Episoden von "Squid Game", zum erfolgreichsten TV-Debüt aller Zeiten auf der Streaming-Plattform zu werden. 68 Millionen Mal wurde die Dramaserie mit den brutalen Kinderspielen nur wenige Tage nach Start aufgerufen.
"Squid Game" bleibt absoluter Netflix-Hit
Nach elf Tagen waren es bereits 126,2 Millionen Aufrufe, mehr als jede andere Netflix-Serie in dieser Zeit, hieß es. Damit ist der Erfolg der Netflix-Produktion ungebrochen, obwohl besonders das vorzeitige Ende von Staffel zwei auf Plattformen wie "Reddit" oder "Rotten Tomatoes" kritisch diskutiert wurde.
2025 endet "Squid Game" mit dem dritten Teil. Bislang gibt es noch kein offizielles Release-Datum für das letzte Kapitel. Ein kürzlich veröffentlichtes Video auf Youtube vom koreanischen Netflix-Kanal hatte allerdings im Teaser ein konkretes Datum stehen. Dort wurde der 27. Juni 2025 als Startdatum angegeben. Netflix äußerte sich allerdings bisher nicht weiter dazu.
Mit dem Film "Lola rennt" wurde Franka Potente auf einen Schlag international bekannt und feierte ihren großen Durchbruch. 1998 wurde der Thriller von Tom Tykwer veröffentlicht. Der Erfolgsregisseur ist auch für "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" oder "Babylon Berlin" bekannt.