
Gerard Butler (r.) hat sich mit Action-Filmen einen Namen gemacht.bild: Concorde Filmverleih GmbH
Filme und Serien
"300", "Olympus Has Fallen" oder "Gods of Egypt": Wo Gerard Butler mitspielt, ist harte Action oft nicht weit. Auch "Criminal Squad" aus dem Jahr 2018 ist dafür ein Beispiel. Der Film lief extrem erfolgreich im Kino, weshalb es nicht überrascht, dass eine Fortsetzung an den Start gebracht wurde.
Aktuell ist "Criminal Squad" in der Mediathek eines Streaming-Rieses zu finden. Derweil kann das Sequel derzeit noch im Kino abgefangen werden.
"Criminal Squad": Darum geht es
Eine Gruppe Bankräuber nimmt die Federal Reserve Bank in Los Angeles ins Visier, gleichwohl diese ein extrem schwieriges Ziel für die Verbrecher ist. Doch die Banditen haben ein großes Selbstvertrauen, die Bande genießt im gesamten Staat einen zweifelhaften Ruf.
Eine Elite-Einheit des LA County Sheriff's Department, angeführt von Nick Flanagan (Gerard Butler), soll der Gruppe Paroli bieten und mehrere Hundert Millionen Dollar schützen.
Die Cops, die hier zum Einsatz kommen, nehmen es mit dem Gesetz hin und wieder allerdings selbst nicht allzu genau. Eine brutale Konfrontation steht somit bevor.
"Criminal Squad 2" jetzt im Kino
Die Fortsetzung "Criminal Squad 2" läuft seit dem 16. Januar 2025 in den deutschen Kinos. Auch dieser Actionfilm überzeugt am Box Office, in den USA beispielsweise konnte Gerard Butler "Mufasa" von der Spitze der Charts verdrängen. Allein an den ersten drei Tagen wurden 15,5 Millionen US-Dollar eingespielt.
Dabei waren die Drehs für Gerard Butler alles andere als ein Spaziergang, wie er gegenüber "Entertainment Weekly" offenlegte: "Ich hatte eine intensive OP hinter mir und dann riss mir etwa einen Monat später komplett das Kreuzband. Und dann ging der Dreh los."
Er sei zu diesem Zeitpunkt "generell nicht in der besten Verfassung" gewesen, zog aber mit einem frisch angerissenen Kreuzband durch. Die Drehs beschrieb der Star als "Albtraum". Die Strapazen haben sich mit Blick auf das Einspielergebnis jedoch gelohnt.
"Criminal Squad" im TV und Stream
RTL Zwei zeigte "Criminal Squad" am 28. Februar um 22.45 Uhr. Wer den Film verpasst hat, kann ihn bei Amazon nachholen. Auf der Streaming-Plattform ist er derzeit im Prime-Abo enthalten. Wow hat ihn ebenfalls im Angebot.
Immer wieder kommt es zu Änderungen im Ablaufplan der Sender. Dieses Mal betrifft es das Nachmittagsprogramm der ARD.
2024 griff die ARD mehrmals ins Nachmittagsprogramm ein. Der Sender kämpft hier seit Längerem mit den Quoten. So probierte das Erste das Format "Leben. Live! – Mein ARD-Nachmittag" und wollte damit für vier Wochen auf den Sommer einstimmen. Das Interesse blieb überschaubar.