Unterhaltung
Filme und Serien

Heute im TV: Filmhit, für den der Star "Fast & the Furious" ablehnte

Der Film gilt heute als moderner Klassiker.
Der Film gilt heute als moderner Klassiker.Bild: United International Pictures
Filme und Serien

Heute im TV: Großer Filmhit, für den ein Weltstar "Fast & the Furious" ablehnte

Allein in den USA nahm der Film in der Startwoche über 51 Millionen Dollar ein und landete damit direkt auf Platz 1 der Kinocharts. Sehenswert ist er auch 23 Jahre später noch. Heute läuft er im TV.
07.10.2025, 06:0707.10.2025, 06:07

"8 Mile" ist mehr als nur ein Film. Es war ein kulturelles Statement. Der Film brachte Battle-Rap und die Detroiter Hip-Hop-Szene auf die große Bühne und zeigte einem Mainstream-Publikum eine Welt, die bis dahin größtenteils unter dem Radar lief.

Eminem stellte für sein Projekt vieles hinten an, und der Erfolg sollte ihm recht geben. Heute läuft der Film im TV.

Darum geht es in "8 Mile"

Detroit, Mitte der 90er: Der 23-jährige Jimmy Smith Jr. – in der Szene besser bekannt als "B-Rabbit" – lebt mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester in einem heruntergekommenen Wohnwagenpark an der titelgebenden 8 Mile Road.

Jimmy träumt davon, als Rapper groß rauszukommen, doch zwischen Geldsorgen, familiären Konflikten, einem tristen Job in einer Autofabrik und seinem eigenen Selbstzweifel scheint dieser Traum unerreichbar.

Sein einziges Ventil: die wöchentlichen Rap-Battles im legendären Club The Shelter. Dort muss er sich vor einem skeptischen, teils feindseligen Publikum behaupten – in einer Szene, in der Authentizität, Spontanität und lyrische Schlagfertigkeit alles bedeuten. Parallel entwickelt sich eine komplizierte Liebesgeschichte und eine Reihe von Konflikten innerhalb seines Freundeskreises.

Eminem lehnte Top-Rollen ab

Wie "South Pawer" berichtet, hatte Eminem mehrere hochkarätige Angebote, um als Schauspieler durchzustarten. Diese lehnte er aber ab, um sich ganz auf "8 Mile" konzentrieren zu können.

Bevor Paul Walker als Brian O'Connor für "The Fast and the Furious" vor der Kamera stand, wurden demnach Topstars wie Mark Wahlberg und Christian Bale für die Rolle in Betracht gezogen – und eben auch Eminem.

Ein weiteres großes Projekt, das der Rapper sausen ließ, war "Training Day". Hier bekam er den Part des Polizisten Jake Hoyt angeboten, der schließlich an Ethan Hawke ging.

Eminems Engagement für "8 Mile" lohnte sich am Ende aber durchaus. Der Musiker räumte 2003 den Oscar in der Kategorie Bester Song ab. Damit wurde er zum ersten Solo-Rapper, der sich über einen Academy Award freuen durfte.

Der Song hielt sich 12 Wochen auf Platz 1 der US-Charts und gilt bis heute als einer der besten Rap-Tracks aller Zeiten. Grammy Awards folgten, darunter als Best Rap Song und Best Male Rap Solo Performance.

Kabel Eins zeigt "8 Mile" am 7. Oktober um 23.45 Uhr. Bei Amazon Prime ist der Film zudem als Kauf- und Leihtitel verfügbar.

Bill Kaulitz überrascht mit intimem Spruch an vergebenen Mann
Auf der Hochzeit von Tokio-Hotel-Bassist Georg Listing kam es zu einem ungewöhnlichen Aufeinandertreffen. Im Mittelpunkt: Bill Kaulitz. So soll der Sänger einen scherzhaften Flirtversuch gestartet haben, der nun für Lacher sorgt.
Bill Kaulitz hält mit seinem Liebesleben selten hinter dem Berg – und genau das lieben seine Fans an ihm. Ob Flirts, wilde Dating-Geschichten oder kleine Seitenhiebe an den Ex: Der Musiker nimmt kein Blatt vor den Mund. Vor allem im Podcast mit Bruder Tom Kaulitz plaudert er meist nur so drauflos, redet dabei genauso offen über private Angelegenheiten, wie andere über ihre Lieblingsserien.
Zur Story