Die Besetzung einer Hauptrolle kann über den Erfolg oder Misserfolg eines Films entscheiden – besonders, wenn es um die Darstellung einer realen, ikonischen Persönlichkeit geht. Eine überzeugende Verkörperung erfordert nicht nur äußerliche Ähnlichkeit, sondern vor allem ein tiefes Verständnis für die Nuancen der Figur, ihre Höhen und Tiefen, ihre Widersprüche und ihren Charme.
Wenn eine Schauspielerin in die Fußstapfen einer Legende tritt, wird sie zwangsläufig mit Erwartungen, Hoffnungen und kritischen Vergleichen konfrontiert. Nun sorgt eine neue Casting-Entscheidung für Gesprächsstoff: Margot Robbie, zuletzt als "Barbie" weltweit gefeiert, soll die schillernde und tragische Figur von Anna Nicole Smith auf die Leinwand bringen.
Die einst engen Freunde von Anna Nicole Smith, der Fashion-Designer Pol' Atteu und der TV-Produzent Patrik Simpson planen, einen Film über das Leben des Models zu drehen. Für die Hauptrolle sehen die beiden in Margot Robbie die ideale Besetzung. Simpson sagte jüngst: "Wir haben ein Auge auf Margot geworfen und ich glaube, sie ist unsere Anna Nicole."
Er erklärt weiter: "Nachdem wir den 'Barbie'-Film gesehen hatten, war Margot bei der Vorführung und ich sagte: 'Das ist unsere Anna.' Sie verkörperte Barbie so gut, und Pol machte immer Witze darüber, dass Anna die lebende Barbie sei. Wer wäre also besser geeignet, sie zu spielen, als Margot?"
Anna Nicole Smith war Model, Reality-TV-Star und eine der schillerndsten Figuren der Popkultur. Geboren 1967 in Texas, wurde sie durch den Playboy berühmt und 1993 zum "Playmate of the Year" gekürt. Ihre Ehe mit dem Milliardär J. Howard Marshall II sorgte für Kontroversen. Als sie heirateten, war sie 26 und er 89 Jahre alt. Nach seinem Tod war Smith immer wieder in den Schlagzeilen wegen des Streits um das Erbe.
Neben ihrer Modelkarriere versuchte sie sich als Schauspielerin und Reality-Star, wurde aber oft als Skandalfigur wahrgenommen. Ihr Leben war von persönlichen Tragödien geprägt, darunter der frühe Tod ihres Sohnes. 2007 starb sie selbst an einer Medikamentenüberdosis im Alter von 39 Jahren.
Smith soll nun von der australischen Schauspielerin Margot Robbie dargestellt werden, die mit "The Wolf of Wall Street" (2013) bekannt wurde und spätestens mit "Barbie" (2023) zum Superstar aufstieg. Sie ist für ihre Wandlungsfähigkeit und starken Frauenrollen bekannt.