"Das Rad der Zeit" zählt zu einer der beliebtesten Fantasy-Buchreihen, 2021 brachte Amazon eine Blockbuster-Serie auf den Weg. 260 Millionen US-Dollar soll der Streaming-Dienst allein für die ersten beiden Staffeln in die Hand genommen haben – jetzt geht es weiter.
Nach "Die Ringe der Macht" handelt es sich um das zweitgrößte Fantasy-Projekt bei Amazon. Staffel zwei startete im September 2023. Mit dem Start der dritten Staffel von "Das Rad der Zeit" stellt sich nicht zuletzt die Frage: Was kommt eigentlich noch?
Die dritte Staffel adaptiert hauptsächlich das vierte Buch der Reihe, "Der Schatten erhebt sich", und integriert zudem Elemente aus dem fünften Band, "Die Feuer des Himmels".
Im Mittelpunkt steht unter anderem Rand al'Thor, der als wiedergeborener Drache den Kampf gegen den Dunklen König aufnimmt. Seine Reise führt ihn in die Aiel-Wüste, gemeinsam mit seinen Verbündeten. Denn der Krieg kann er nicht allein gewinnen.
Gleichzeitig kehrt Perrin Aybara in seine Heimat, das Zwei-Flüsse-Gebiet, zurück, um es gegen Bedrohungen wie die Weißmäntel und eine Trolloc-Armee zu verteidigen.
Egwene al'Vere stellt sich in der Weißen Burg den Prüfungen, um den Rang einer Akzeptierten zu erreichen, während Nynaeve al'Meara und Elayne Trakand ihre eigenen Herausforderungen meistern.
Der Showrunner Rafe Judkins hat sich vor der Rückkehr der Serie auf Prime Video zur Zukunft des Fantasy-Dramas geäußert. Gegenüber "SFX Magazine" (via "Games Radar") erklärt er:
Jedoch sei er auch realistisch. Alle wären froh, wenn es hieße: "Kannst du bitte ein zufriedenstellendes Ende in Staffel vier machen? Wir produzieren so langlebige Serien nicht mehr."
Judkins' Job sei es, "alles zu tun, um es bis zum Ende zu bringen und Jordans Ende zu präsentieren, weil es so kraftvoll ist". Damit bezieht er sich auf Robert Jordan, den Autor der Roman-Vorlage.
Staffel drei von "Das Rad der Zeit" startete weltweit am 13. März 2025 bei Amazon Prime Video.