Unterhaltung
Filme und Serien

"Agatha All Along": Cast, Plot und Vorgeschichte der neuen Disney+-Serie

Jac Schaeffer, from left, Kathryn Hahn and Joe Locke pose for photographers ahead of the UK Special Screening of Marvel Television's 'Agatha All Along' on Tuesday, Sept. 10, 2024 in Lon ...
Kathryn Hahn und Joe Locke spielen in "Agatha All Along" unter der Regie von Jac Schaeffer.Bild: Invision / Vianney Le Caer
Filme und Serien

"Agatha All Along" auf Disney+: Cast, Plot und welche Serien du zuvor gesehen haben solltest

19.09.2024, 10:2019.09.2024, 15:41
Mehr «Unterhaltung»

Das Marvel-Universum umfasst inzwischen eine Vielzahl an Produktionen. Von Filmen bis über Serien findet jeder Fan des Superhelden-Franchise inzwischen Anklang. Mit "Agatha All Along" geht die neueste Produktion aus dem Hause Marvel an den Start. Die Serie, die auf Disney+ ausgestrahlt wird, und an die Handlung von "WandaVision" anknüpft, hat dabei einiges im Petto.

So will die Serie nicht nur mit einem vielfältigen Cast aus eingesessenen sowie Jungschauspielern punkten, sondern ebenso mit einem überzeugenden Plot. Zum Start am 19. September hat watson "Agatha All Along" mal genau unter die Lupe genommen. Das sind die wichtigsten Infos zum Serienbeginn.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Neue Disney+-Serie: Diese Stars sind dabei

In "Agatha All Along" erwartet die Zuschauer:innen nicht nur eine vielversprechende Storyline, sondern auch ein Star-besetzter Cast. So wird die Protagonistin Agatha Harkness von Kathryn Hahn verkörpert. Filme wie beispielsweise "Bad Moms" oder auch "Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?" verhalfen ihr zum Erfolg in Hollywood.

Vor allem aber werden eingefleischte Marvel-Fans die US-Amerikanerin aus einem anderen Projekt des Franchise kennen. Sie spielte nämlich bereits an der Seite von Elizabeth Olsen in der Science-Fiction-Serie "WandaVision".

Kathryn Hahn in "Wandavision"
Kathryn Hahn spielte bereits in der Marvel-Produktion "WandaVision".Bild: Marvel Studios

Kathryn ist jedoch nicht das einzige bekannte Gesicht. So stößt auch Aubrey Plaza zum Cast. Die 40-Jährige ist durch ihre Rollen in zahlreichen Komödien sowie aus dem Serien-Hit "The White Lotus" bekannt. Zu ihnen gesellt sich außerdem Joe Locke. Der Jungschauspieler gilt aktuell als echter Shooting-Star der Branche. Seine Rolle in der Netflix-Buchverfilmung "Heartstopper" rückte ihn nicht nur ins Rampenlicht, sondern bescherte ihm auch den Durchbruch.

Des Weiteren sind Maria Dizzia, Ali Ahn, Sasheer Zamata, Broadway-Legende Patti LuPone, Emma Caulfield Ford, Miles Gutierrez-Riley und Okwui Okpokwasili Teil des bestätigten Ensembles der Serie.

Agatha All Along 2024 Agatha All Along 2024 Jennifer Kale Sasheer Zamata, Agatha Harkness Kathryn Hahn, Teen Joe Locke, Mrs. Hart/Sharon Davis Debra Jo Rupp, Ali Ahn Alice Wu-Gulliver EDITORIAL USE ON ...
"Agatha All Along" dreht sich ganz um die Hexe Agatha Harkness.Bild: IMAGO/Capital Pictures

Es wurde bestätigt, dass in dem Spin-off außerdem mehrere Schauspieler:innen auftreten werden, die bereits in "WandaVision" zu sehen waren, darunter Emma Culafield, Debra Jo Rupp und David Lengel, die in der Serie die Bewohner:innen von Westview spielten. Zuletzt kehrt Kate Frobes zurück, die Agathas Mutter Evanora Harkness in einer Rückblende verkörperte.

"Agatha All Along": Darum geht es

Die Serie ist die Fortsetzung von "WandaVision" und erzählt die Geschichte von Hexe Agatha Harkness. So schien ihr Schicksal in der Miniserie zunächst besiegelt. Am Ende war Agatha in der Stadt Westview in New Jersey gefangen. Dieser kann sie nun aber mithilfe eines Teenagers entkommen, nachdem sie von einem ihr zuvor auferlegten Zauber befreit wird.

Dennoch muss die Hexe noch einmal von ganz vorn anfangen, ihre magischen Kräfte besitzt sie nämlich nicht mehr. Als sie erfährt, dass sich der Teenie den Prüfungen der legendären Hexenstraße stellen will, an deren Ende einer Hexe eine besondere Belohnung winkt, ist ihre Neugier geweckt. Agatha entscheidet sich kurzerhand, ihn zu begleiten.

Gemeinsam gründet das Duo daraufhin einen neuen Hexenzirkel, mit dem es sich der bevorstehenden Herausforderung stellt. Ohne ihre magischen Kräfte wahrlich keine leichte Aufgabe. Es bleibt also abzuwarten, ob sie am Ende erfolgreich sein werden ...

Filme und Serien, die du zuvor sehen solltest

Die Serie orientiert sich stark an bereits existierenden Marvel-Produktion. So gehört sie offiziell zur sogenannten "Phase fünf" des Marvel Cinematic Universe. Dieses startete einst mit "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" im Jahr 2023 und beinhalteten die neuesten Zugänge des Franchise.

Vor allem aber spielt die vorige Produktion von "WandaVision" eine Rolle. "Agatha All Along" ist das erste und bislang einzige Spin-off der Serie. So tauchte der Hauptcharakter von "Agatha All Along", die Hexe Agatha Harkness, erstmals in dem Science-Fiction-Projekt von 2021 auf. Um somit das gesamte Hintergrundwissen zu haben, ist es empfehlenswert, diese zuvor gesehen zu haben.

Eine Aufgabe, die wohl auch nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen sollte. Insgesamt besteht die Miniserie gerade einmal aus neun Folgen, die jeweils eine Spielzeit von rund 30 bis 50 Minuten betragen.

Außerdem könnte eine weitere Marvel-Produktion potenziell eine wichtige Rolle spielen. Denn offenbar hat der Tod von Wanda Maximoff, besser bekannt als Scarlet Witch, in "Dr. Strange in the Multiverse of Madness" dazu geführt, dass Agatha schlussendlich von dem Zauber befreit werden kann.

Das Anschauen anderer Filme oder Serien aus dem MCU ist zwar nicht dringend notwendig, jedoch auch sicherlich nicht umsonst. Schließlich ist in dem Universum des Franchise immer mit dem ein oder anderen Gastauftritt bereits existierender Charaktere zu rechnen. Das stellte zuletzt auch der Sommer-Kino-Hit "Deadpool & Wolverine" unter Beweis.

Bill Kaulitz im Porträt: Zwillingsbruder Tom, Tokio Hotel und Beziehung

Vor rund 20 Jahren – im Alter von knapp 15 Jahren – wurde Bill Kaulitz als Leadsänger der Band Tokio Hotel berühmt. Seitdem hat er alle Sonnen- und Schattenseiten des Rockstar-Lebens kennengelernt. Die Musik ist jedoch längst nicht sein einziges Standbein. Mit dem preisgekrönten Podcast "Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood" geht er wöchentlich mit seinem Bruder Tom Kaulitz on air und berichtet aus Los Angeles über sein Alltags- und Liebesleben.

Zur Story