Unterhaltung
GNTM

"GNTM": Curvy Model Lenara kommt an ihre Grenzen - "Das ist einfach unmenschlich"

Lenaras frühzeitiger Ausstieg sorgte für fragende Gesichter bei den anderen Kandidatinnen.
Lenaras frühzeitiger Ausstieg sorgte für fragende Gesichter bei den anderen Kandidatinnen.screenshot / instagram @lenara.gntm22.official
Unterhaltung

"GNTM": Curvy Model Lenara spricht offen über Hintergründe ihres Ausstiegs

27.02.2022, 20:49
Mehr «Unterhaltung»

"Ich bin einfach dafür geboren, ein Star zu werden", sagte GNTM-Kandidatin Lenara beim ersten Aufeinandertreffen mit Heidi Klum. Sie wolle hoch hinaus und sich dabei vor allem keinen gesellschaftlichen Normen beugen. Deshalb sei sie mit einem Auftrag zu "Germany's Next Topmodel" gekommen: Den klassischen Schönheitsidealen den Kampf ansagen. Doch es sollte alles anders kommen: Bereits in der vierten Folge entschied sich das Curvy Model dazu, die Model-Villa freiwillig zu verlassen und nach Hause zu fliegen.

Der freiwillige Ausstieg sorgte nicht nur für Diskussionen bei den Teilnehmerinnen. Selbst Heidi beschäftigte der Exit der 24-Jährigen sichtlich.

"Das ist einfach für mich unmenschlich"

"Ich will einfach nach Hause. Ich will einfach keinen Tag, den ich nicht muss, von dir getrennt sein", beichtete das Model ihrem Verlobten Nico in der vierten Folge im Videochat schluchzend unter Tränen.

Neben Heimweh plage sie die schlechte Stimmung in der Model-Unterkunft in Mykonos: "Hier ist einfach seit Tagen so eine schlimme Gruppen-Energy und ich merke einfach, das tut mir einfach nicht gut. [...] Die ist hier einfach und ich sauge die halt so auf", so Lenara. Es gäbe eine Person unter den Frauen und Mädchen, die eine "respektlose Art an sich hat." Das Curvy-Model gab offen zu, dass sie damit ihre Konkurrentin Noëlla meinte.

Heidi versucht Lenara umzustimmen

Im Gespräch mit Heidi Klum am darauf folgenden Tag, verkündete die 24-Jährige dann schließlich, dass sie freiwillig gehen wolle.

Model-Mama Klum erinnerte Lenara an ihre erste Begegnung: "In Athen hast du mir gesagt, dass du ein geborener Star bist, und jetzt willst du aufgeben, nur weil jemand anderes irgendwelche Sachen erzählt? Mädchen wie du hatten früher keine Chancen."

Doch für Lenara stand die Entscheidung fest. "Reisende soll man nicht aufhalten. Ich finde es nur schade für dich, dass du dich hast unterbuttern lassen", sagte Heidi.

"Andere Leute wollen es mehr als ich"

Gegenüber "Promiflash" sprach Lenara nun, über die Hintergründe ihres freiwilligen Exits.

"Ich bin zu GNTM gekommen, um Leute dazu zu inspirieren, sich mehr zu lieben. Das war wirklich mein allergrößter Traum"

Doch die Teilnahme habe bei ihr zu einer wichtigen Erkenntnis geführt: "Ich habe einfach gemerkt, dass [GNTM] nicht mehr mein Traum ist und es andere Leute mehr wollen als ich", beichtete sie im Interview. "Deshalb war ich seit Folge eins ehrlich gesagt schon am Zweifeln, ob das das Richtige für mich ist", gestand sie weiter – die "schlimme Gruppen-Energy" am Set habe letztendlich nur dazu beitragen, sie in ihrem Entschluss zu bestärken.

Sie habe in der Vergangenheit an Depressionen gelitten und im Zuge von psychologischer Behandlung gelernt, bewusster auf sich selbst und ihre Gefühle zu achten.

Während des Wettbewerbs habe sie sich unwohl gefühlt und keine Möglichkeit gesehen, sich komplett frei entfalten zu können. "Deshalb habe ich entschieden, die Show lieber vorzeitig zu verlassen, als unglücklich zu sein und psychische Schäden davon zu tragen", klärte sie auf.

Teilnehmerinnen finden Entscheidung mutig

Ihre Ex-Mitstreiterinnen, die sich noch im Rennen befinden, stärkten der 24-Jährigen jedenfalls den Rücken. Natürlich fänden sie es schade, dass Lenara das Rennen frühzeitig verließ. Doch sie fänden es wichtig und richtig, dass Lenara ihre Bedürfnisse wahr und ernst nehme.

Julia zeugt Lenara Respekt für ihren selbstfürsorglichen Umgang
Julia zeugt Lenara Respekt für ihren selbstfürsorglichen Umgangscreenshot / instagram @lenara.gntm22.official

Viel mehr noch bewundere man sie für ihren achtsamen Blick für sich selbst und den Willen, ihre eigenen Grenzen zu respektieren.

(abd)

RTL-Star Antonia Hemmer enthüllt wahren Grund für Trennung von Patrick Romer

Antonia Hemmer gilt mittlerweile als feste Größe im deutschen Reality-TV. Nach Auftritten bei "Couple Challenge", "Das Sommerhaus der Stars" und "Kampf der Realitystars" ist die 24-Jährige aktuell auf der Suche nach der wahren Liebe bei der Datingshow "Make Love, Fake Love".

Zur Story