Alex Mariah gewann 2021 "Germany's next Topmodel".
Alex Mariah gewann 2021 "Germany's next Topmodel".Bild: dpa / Willi Weber

"GNTM": Ex-Siegerin findet deutliche Worte zur Kritik über Heidi Klum

14.07.2022, 14:28

"GNTM" stand über die Jahre hinweg immer wieder in der Kritik, 2022 allerdings erhält die Sendung besonders viel Gegenwind – auch von ehemaligen Kandidatinnen. Im Zuge des letzten Show-Finales sprach Lijana Kaggwa unter anderem von Manipulation zulasten der Teilnehmerinnen und psychischer Gewalt, woraufhin ProSieben eine Unterlassungserklärung forderte. Mittlerweile allerdings bekam das Model vor Gericht zumindest teilweise Recht. Auch Neele Bronst und Nathalie Volk machten ihrem Unmut über die Produktion bereits Luft.

Nun allerdings meldet sich mit Alex Mariah Peter eine ehemalige Show-Siegerin zu Wort, die offenbar hauptsächlich Positives über ihre Erfahrungen mit dem Format zu vermelden hat. Heidi Klum teilte das Statement direkt in ihrer eigenen Instagram-Story.

Alex Mariah Peter schwärmt von "GNTM"

Alex Mariah triumphierte 2021 bei "GNTM" – als erstes transgender Model. Über ein Jahr später denkt sie noch gern an diese Zeit zurück. Ihre Social-Media-Follower lässt sie in einem sentimentalen Moment wissen:

"Ja, es war eine vielleicht aufwühlende und manchmal auch anstrengende Zeit – aber vor allem war es auch eine wunderschöne Zeit, die mir so viele Türen geöffnet hat."
Heidi Klum freut sich über das Kompliment von Alex Mariah.
Heidi Klum freut sich über das Kompliment von Alex Mariah.Bild: heidiklum/instagram

Für eben diese Zeit sei Alex "unendlich dankbar". Am Ende richtet sie sich an Heidi Klum persönlich, die auch von ihr vertaggt wurde: "Ich würde es immer wieder machen – dankeschön dafür, Heidi Klum."

Zwar nimmt Alex nicht direkt Bezug auf die Anschuldigungen, die in den letzten Wochen und Monaten gegen "GNTM" erhoben wurden, dennoch liest sich ihr Statement zwischen den Zeilen wie eine Verteidigung – zumal ihr die Kritik an der Show nicht entgangen sein dürfte.

Anscheinend sind die schönen Erinnerungen sogar ein steter Begleiter im Alltag des Models, denn Alex fügt noch hinzu: "Schon alleine, wenn ich durch Berlin fahre, bekomme ich an fast jeder Ecke ein Gefühl von Nostalgie." Und auch der Song, der bei ihrem Einzug ins Finale lief, versetzt sie immer wieder in diese Zeit zurück.

Heidi Klum antwortet Alex Mariah

Heidi Klum teilte den Beitrag schließlich in ihrer Story und versah ihn zusätzlich mit animierten Herzen. Derartiger Zuspruch von prominenter Seite dürfte ihr in der jetzigen Situation gerade recht kommen. Die Vorbereitungen für Staffel 18 sind derweil in vollem Gange, das Auswahlverfahren ist sogar schon seit dem 27. Juni abgeschlossen.

(ju)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rapper Xatar: "Rheingold"-Trailer deutet Lösung zu gut gehütetem Geheimnis an

Löst Rapper Xatar im bald erscheinenden Biopic "Rheingold" das größte Rätsel seines Lebens auf? Giwar Hajabi, wie der Label-Inhaber von Alles oder Nix Records mit bürgerlichem Namen heißt, hat spektakuläre Episoden hinter sich. Die wohl berühmteste: ein geglückter Goldraub im Jahr 2009.

Zur Story