Gleich am ersten Tag hat Heinz Hoenig sich etwas geleistet, das so schräg ist, dass es nicht mal im strengen Regelwerk des RTL-Dschungelcamps so genau festgeschrieben ist: Nach der Ankunft stellte sich der Schauspiel-Star direkt neben seine Liege, um sich zu erleichtern. Er pinkelte einfach drauf los, ohne daran zu denken, dass es auch eine Camp-Toilette für ihn und die übrigen Promis gibt.
"Alles gut, Heinz?", fragt Mitcamperin Cora Schumacher noch. Doch der lässt sich nicht von seinem Vorhaben abbringen. "Ich musste so pissen, auf Deutsch gesagt. Das ging schon so an die Grenze", erklärt er danach. Cora nimmt die Situation mit Humor und sagt: "Wenn ich ein Mann wäre, hätte ich das vielleicht auch so gemacht."
Tatsächlich gibt es aber eine andere Regel, bezogen aufs Dschungel-Klo. "Die Toilette muss jeden Tag von den Stars gereinigt werden. Um keine Tiere anzulocken, muss rund um die Toilette penibel auf Sauberkeit geachtet werden. Abends bestimmt der Teamchef zwei Personen, die den Auffangbehälter austauschen", heißt es da. Es könnte also durchaus Folgen haben, wenn mal was daneben geht. Dass jemand extra wild pinkelt, das hat es bisher noch nie gegeben.
Die Reaktionen des Publikums sind ganz unterschiedlich – von belustigt bis angeekelt. Ein User findet: "Alter schützt übrigens nicht vor Anstand."
Doch das ist nicht die einzige Aktion, mit der Heinz Hoenig bereits aufgefallen ist. Auf dem Weg zum Boot meckert er über den zu roten Teppich und als Realitiy-Star Kim Virginia ihn nach seiner Meinung zu ihrem Outfit fragt, antwortet der, gnadenlos ehrlich: nein, ihm gefalle ihr Outfit nicht.
Heinz Hoenigs gute Freundin Katy Karrenbauer, die 2011 selbst Teilnehmerin der RTL-Show war, erklärt, wie der Schauspieler wirklich tickt. Und verteidigt ihn gegen Kritik wegen des Pinkel-Gates.
watson: Dein enger Freund Heinz Hoenig ist jetzt Camper im Dschungel. Was sagst du, wie schlägt er sich bisher?
Katy Karrenbauer: Ich finde, er macht das prima. Nun gut, vielleicht hätte ihm jemand sagen sollen, dass Urinieren neben der Pritsche im Busch ein absolutes Tabu ist. Aber er musste halt sehr dringend, und es hat ja nur Cora mitbekommen… und ein paar Millionen Zuschauer. So what?!
Muss er mit einer Strafe rechnen?
Eine Strafe gab es deshalb, zumindest bisher, nicht. Aber: "The Regels sind the Regels", das kann natürlich noch kommen. Warten wir es ab. Würde er allerdings die Schlagzeile dazu lesen, würde er herzlich lachen. So ist Heinz.
Bisher hat das Publikum vor allem mitbekommen, dass er mit seiner Meinung nicht hinterm Berg hält.
Er ist ein Kerl, der seinen eigenen Kopf hat, das Herz am rechten Fleck, aber eben auch auf der Zunge trägt, der sich nicht alles sagen lässt und sehr genau weiß, wo er herkommt. Das hat man ja auch an seinem gelegentlichen leichten "Gepolter" mitbekommen.
Kannst du ein bisschen mehr erzählen, wie genau Heinz Hoenig tickt?
Fairness ist für ihn wichtig, ansonsten nicht alles so ernst nehmen. Dazu ist Heinz ein herzensguter Mensch und auch sehr sensibel. Seine Familie würde er mit seinem Leben verteidigen, das steht außer Frage.
Er ist mit 72 Jahren mit Abstand der älteste Camper im Dschungel. Wie fit ist er denn?
Die feuchte Wärme im Dschungel kann auch dem fittesten Heinz zu schaffen machen. Ich hoffe einfach, dass er sich selbst nicht überfordert und auch mal einen Gang zurückschaltet, selbst wenn er eigentlich lieber Vollgas gibt. Mit seinem Charme und seinem sehr trockenen Humor könnte er weit kommen, wenn ihm sein Alter und die Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung machen. Aber warten wir es erst einmal ab. Man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen. Good luck Heinz, und allen anderen natürlich auch.