Unterhaltung
Meinung

"Sommerhaus der Stars": RTL macht bei Show entscheidenden Fehler

TV Pers�nlichkeit Walentina Doronina und Can Kaplan



+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Walentina Doronina sorgte im "Sommerhaus der Stars" für jede Menge Zoff.bild: rtl
Meinung

"Sommerhaus der Stars": RTL hat den Bogen überspannt und bringt sich selbst in Bedrängnis

15.11.2023, 18:22
Mehr «Unterhaltung»

Es gibt nur wenige Sendungen im deutschen TV, die so viel Konfliktpotenzial und Drama beinhalten wie das "Sommerhaus der Stars". Die RTL-Show hat schon für einige denkwürdige TV-Momente gesorgt. Allerdings nicht im positiven Sinne.

Man denke an die Spuckattacke von Georgina Fleurs Ex-Verlobten Kubilay gegenüber dem ehemaligen Bachelor Andrej Mangold. Aber auch der Umgang der Paare untereinander sorgte immer wieder für Kopfschütteln.

Mike Cees-Monballijn machte seine Frau Michelle Monballijn immer wieder runter, wollte ihr sogar Gespräche mit anderen Teilnehmer:innen verbieten. Auch Bauer Patrick zeigte sich gegenüber Antonia selten charmant. Und dann wären da auch noch die aktuellen Kandidat:innen Maurice und Ricarda. Auch er konnte es sich nicht verkneifen, immer wieder gegen seine Freundin auszuteilen.

Walentina Doronina tut, was man von ihr erwartet

Dies sind nur einige wenige der Abgründe, die sich vor allem zwischenmenschlich in dem RTL-Format immer wieder auftun. Dennoch – oder vermutlich genau deswegen – gehört es seit Jahren zu den erfolgreichsten Formaten im Fernsehen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Eine Sache ist jedoch extrem auffällig: RTL will jede Staffel noch einen drauflegen. Nur irgendwann ist der Gipfel des Eisbergs erreicht.

Verkündung Spielergebnis.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Im "Sommerhaus" kam es auch 2023 wieder zu Eskalationen.Bild: RTL

In diesem Jahr schickten die Verantwortlichen mit Walentina Doronina und Freund Can Kaplan das personifizierte Drama ins "Sommerhaus". Sie machte das, was man von ihr erwartet hat: sticheln, zicken, Feuer legen – bis zur absoluten Eskalation.

"Sommerhaus"-Macher gehen zu weit

In zwei Punkten hat RTL den Bogen allerdings überspannt: Wer Walentina ins Haus holt, muss nicht auch noch mehrere ihrer Feinde mit einladen. Denn dass sie sich in Formaten schnell neue macht, dürfte auch den "Sommerhaus"-Machern bekannt gewesen sein.

So war es schließlich auch bei "Promi Big Brother", wo sie immer wieder gegen Jeremy Fragrance hetzte. Der ließ sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und ging gar nicht groß auf ihre Verbalattacken ein. Eine weniger lange Zündschnur haben aber für gewöhnlich die Kandidat:innen, die von der Produktion fürs "Sommerhaus" ausgesucht werden. Die unangenehmen Wohnbedingungen vor Ort sowie jede Menge Alkohol tun ihr Übriges.

Hanna (l.) und Jessi während des Spiels.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials  ...
Auch Maurice sorgte immer wieder für Streit.Bild: rtl

Obwohl den RTL-Verantwortlichen all das hätte klar sein müssen, wollte man bei der Eskalationsstufe wohl auf Nummer sicher gehen und holte mit zunächst Aleks Petrovic einen von Walentinas Widersachern in die Show und wenig später auch noch Gigi Birofio oder vielmehr dessen Freundin Dana Feist. Dass das nicht lange gutgehen kann, dürfte Trash-TV-Fans schon vor Staffelstart klar gewesen sein.

RTL hat sich verzockt

Über Wochen schlachtete RTL das Drama um Walentina und Aleks aus. Als es zwischen den beiden schon fast harmonisch wurde, zündete der Sender quasi die Handgranate – mit Folgen, die so sicherlich nicht beabsichtigt waren.

Nach Handgreiflichkeiten mussten sowohl Walentina und Can als auch Gigi und Dana die Show verlassen. Für Walentina war das Thema damit aber nicht beendet, sie forderte schon lange vor der Ausstrahlung, dass RTL "die Wahrheit" zeigt. Sie fühlte sich noch vor dem Staffelstart falsch dargestellt. RTL hielt sich zu dem Thema weitgehend bedeckt, betonte lediglich, man toleriere keine Gewalt.

Der Show oder vielmehr den Einschaltquoten hat die Eskalation natürlich nicht geschadet. Doch könnte RTL im Nachgang Probleme bekommen. Denn wie soll das Drama aus der diesjährigen Staffel künftig noch getoppt werden?

Die Trash-Promis mit der kürzesten Zündschnur hat RTL Bereits alle in der Show "verbraten". Elena Miras, Mike Cees oder eben aktuell Maurice, Aleks, Gigi und Walentina. Um da nochmal einen drauf zusetzen, braucht es wohl vor allem eins: Trash-Promi-Nachwuchs. Immerhin: RTL sitzt mit Sendungen wie "Are You The One?", "Ex on the Beach" oder "Bachelor in Paradise" direkt an der Quelle...

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story