Unterhaltung
Musik

Wacken 2023: Ticket-Rückerstattung – Veranstalter gibt erste Details bekannt

02.08.2023, Schleswig-Holstein, Wacken: Metal-Fans feiern auf dem Festivalgelände vor der «Faster-Stage», einer der beiden Hauptbühnen, bei einem Konzert der Band «Broilers». Das Wacken Open-Air (WOA) ...
Wacken 2023: Etwa 50.000 Fans feiern derzeit auf dem Gelände.Bild: dpa / Christian Charisius
Musik

Wacken 2023: Veranstalter verrät erste Details zur Ticket-Rückerstattung

03.08.2023, 12:15
Mehr «Unterhaltung»

Das Wacken-Festival wird 2023 von einem großen Anreise-Chaos überschattet. Durch seit Tagen anhaltenden Regen mussten die Veranstalter mitten im Anreisetrubel die Reißleine ziehen und einen kompletten Einlass-Stopp verhängen. Selbst das kleine Örtchen Wacken in Schleswig-Holstein wurde kurzerhand zur absoluten Sperrzone erklärt.

Statt geplanten 85.000 Festival-Fans schafften es nur rund 50.000 Menschen aufs Gelände. Der Rest wurde aufgefordert, trotz Ticket zu Hause zu bleiben. Einige musste sogar enttäuscht die Heimreise antreten, nachdem sie sich schon auf den Weg gemacht hatten.

"Aufgrund des Wetters wurde die vertretbare Besucherzahl für das Wacken Open Air 2023 erreicht. Jegliche weitere Anreise muss ab sofort gestoppt und abgebrochen werden. (...) Wir sind sehr traurig, aber die anhaltend schwierige Wetterlage lässt uns leider keine andere Wahl", ließen die Veranstalter die Fans am Mittwochmorgen wissen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wacken-Besucher leiden unter Schlamm-Massen

Die, die da sind, können sich glücklich schätzen. Doch die Schlamm-Massen setzen den Besucher:innen von Tag zu Tag mehr zu. "Das ist zum Teil echt kein Spaß mehr. Wir latschen eine gute Stunde zum Infield. Wenn der Schlamm anzieht, steckt man fest", erklärt eine Besucherin gegenüber watson. An Abreise denkt sie dennoch nicht.

Für die zu Hause Gebliebenen gibt es indes zumindest eine gute Nachricht: Die Ticketpreise werden erstattet. Das hat der Veranstalter am Mittwoch bekanntgegeben. "Alle Ticketinhaber:innen, die das Festival aufgrund dessen nicht besuchen können, werden den Ticketpreis rückerstattet bekommen (einschließlich WOA 2023, Bauer Uwes Garten 2023, Residenz Evil 2023, Wheels of Steel 2023, Wacken United 2023, Wacken United Catering 2023). Mit Informationen zu allen weiteren buchbaren Produkten versorgen wir euch, sobald diese uns zur Verfügung stehen", heißt es auf der Wacken-Webseite.

Erstattung der Ticketkosten: Fans warten auf Antworten

Über Details zum Rückerstattungsprozess ist allerdings noch nichts bekannt, ebenso wenig, wann das Geld wieder auf den Kontos der Fans sein könnte. Ausführliche Informationen dazu werde man in Kürze bekanntgeben, schreiben die Veranstalter weiter.

Mit Fragen zum Erstattungsprozess sollen sich Fans an eine eigens dafür eingerichtete Mail-Adresse wenden. Auf schnelle Antworten dürfen sie aber auch dort nicht hoffen. "Mit Informationen zu allen weiteren buchbaren Produkten versorgen wir euch, sobald diese uns zur Verfügung stehen", heißt es aktuell in einer standardisierten Antwort-Mail.

Der Unmut der Festival-Fans war angesichts des Einlass-Stopps natürlich groß. Viele beschwerten sich in den sozialen Netzwerken vor allem über die schlechte Kommunikation seitens der Veranstalter. Denn nachdem zunächst ein Anreise-Stopp verhängt und viele Besucher:innen ihre Reise kurzzeitig unterbrochen hatten, folgte lange Zeit kein Update. Mittlerweile sind die Gemüter wieder einigermaßen besänftigt und viele Fans haben ein Einsehen.

"Wirklich Respekt, dass heute, am offiziellen ersten Tag, schon kommuniziert wird, dass wir den vollen Preis erstattet bekommen. Danke! Das ist nicht selbstverständlich und damit hätten wir niemals mit gerechnet", kommentiert ein User auf der Wacken-Instagram-Seite. "Sehr geil von euch", freut sich eine andere Ticketinhaberin.

"GNTM": Zwei Top-Favoriten fliegen nach Unterwasser-Shooting raus

Bei "Germanys next Topmodel" läuten die Hochzeitsglocken –zumindest beim nächsten Shooting, das für die Models ansteht. Und das ist ein ganz besonderes. Es findet nämlich unter Wasser statt.

Zur Story