Unterhaltung
Musik

Wacken 2024: Scorpions legen umstrittenen Auftritt hin – trotz Überraschungsgast

01.08.2024, Schleswig-Holstein, Wacken: Klaus Meine, Sänger der Scorpions, steht beim Wacken Open Air auf der Bühne. Die Scorpions sind Headliner beim Wacken Open Air. Foto: Axel Heimken/dpa +++ dpa-B ...
Die Scorpions um Sänger Klaus Meine sind Headliner beim Wacken-Festival.Bild: dpa / Axel Heimken
Musik

Wacken 2024: Scorpions holen Star-Gast auf die Bühne und lösen Diskussionen aus

02.08.2024, 18:02
Mehr «Unterhaltung»

Nach dem Schlamm-Chaos im vergangenen Jahr geht Wacken 2024 bislang ohne Negativ-Schlagzeilen über die Bühne. Bereits am Donnerstag stand eines der absoluten Highlights an: Die Scorpions, die als Headliner angekündigt waren, spielten nicht etwa erst am finalen Samstag, sondern bereits am zweiten Tag des Festivals.

Ihr Auftritt wurde auch im Stream bei MagentaMusik übertragen. Bei Social Media zeigte sich parallel, dass die Band unter Metal-Fans aufgrund ihrer Mainstream-Hits wie "Wind of Change" umstritten ist. Diskutiert wurde insbesondere über Sänger Klaus Meine.

Überraschung bei Scorpions-Auftritt auf dem Wacken-Festival

2025 werden die Scorpions ihr 60-jähriges Band-Jubiläum feiern – eine Marke, die so schnell wohl nicht mehr geknackt wird. Gut anderthalb Stunden spielten sie am 1. August auf dem Wacken-Festival. Sie holten sich sogar prominente Unterstützung auf die Bühne.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

So wurde Klaus Meine bei "Big City Nights" von Doro Pesch unterstützt, die als "Queen of Metal" gilt. Aus Sicht vieler Fans eine gelungene Überraschung. Auf X ist zu lesen: "Scorpions und Doro auf der Bühne in Wacken! Was will das Metal-Herz mehr?"

Wenige Stunden zuvor hatten sich die Scorpions, Doro Pesch sowie der Anthrax-Sänger Joey Belladonna als erste Stars auf dem neuen "Walk of Legends" verewigt. Sie hinterließen ihre Handabdrücke in Betonplatten, die in den Boden am Eingang des Gasthofs des Dorfs eingelassen werden sollen.

Show der Scorpions sorgt für Verwunderung

Während der Show gab es dann vereinzelt Kritik wegen angeblicher technischer Probleme. "Den Gesang hört man über MagentaMusik fast gar nicht. Oder ist nur bei mir so?", wunderte sich ein Zuschauer auf X. Ein Fan, der anscheinend in Wacken vor Ort war, teilte die Beobachtung bei Instagram und wurde noch deutlicher:

"War das leise und einfach nur schlecht. Das Geld nicht wert! So viele Menschen sind gegangen, weil es einfach nicht gut war."

Den einen oder anderen Kommentar gab es daneben zu Sänger Klaus Meine, der sich im Frühjahr einer komplexen Wirbelsäulen-Operation unterzog. Ein User urteilte auf X: "Wieso tut sich ein Klaus Meine sowas wie Wacken und Touren mit 75 noch an? Er steht fast bewegungslos auf der Bühne."

Mit Blick auf das Alter der Musiker gab es aber auch Bemerkungen, die in die gegensätzliche Richtung gehen. "Vor der Leistung heute ziehe ich aber meinen Hut. Eine ganz große, legendäre Band", schwärmt ein anderer Nutzer über die Scorpions nach dem Wacken-Konzert.

Taylor Swift äußert sich erstmals zur US-Wahl und offenbart große Angst

Am 5. November wird in den USA gewählt und die Stimmung ist schon mächtig aufgeheizt. In der Nacht zum Mittwoch trafen Donald Trump und Kamala Harris zum ersten und wahrscheinlich einzigen TV-Duell vor der Abstimmung aufeinander.

Zur Story